Tankanzeige defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Christoph AUT
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankanzeige defekt

Beitrag von Christoph AUT »

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Tankanzeige war schon länger defekt, hat nichts angezeigt. Jetzt größere Reparatur, Motor raus, Tank restauriert, Tankgeber neu gegeben, Tank wieder einbaut, verkabelt, angefüllt, Tankanzeige zeigt nichts an, Kabel zum Tankgeber auf Masse gehalten - Tankanzeige zeigt nichts an.

Folgende Schlussfolgerung: Entweder Kabel vom Tank nach vor zur Anzeige defekt, Konstanter am Armaturenbrett defekt oder die Nadelanzeige selbst defekt.

Sehr ihr das auch so?

Bevor ich nun Konstanter und Anzeige neu bestelle, möchte ich überprüfen, ob das Kabel vom Tankgeber nach vor zur Anzeige richtig Strom führt. Wie gehe ich das an?

Werde hier mal Fotos posten. Könnt ihr mir bitte die Kabel der Tankanzeige erklären? Wo muss ich die Prüflampe anhalten wenn ich hinten im Motorraum auf Plus gehe?
IMG_20240825_140407.jpg
IMG_20240825_135801.jpg
IMG_20240825_135709.jpg
VW KOMBI TYPE 23, T2b, 1977, Doppelschiebetür
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige defekt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
in der Anlage hab ich eine Anleitung angefügt, vielleicht hilft das weiter.

Das Instrument (G1) selbst sollte man auf Durchgang prüfen können. Da ist mir ein Wert von 12 - 13 Ohm bekannt.
Das schwarz/braune Kabel vom Instrument zum Geber geht nicht schlank durch, da gibt es die Trennstecker T8 und T1c.
Wo die zu finden sind, ist in dem Plan links angegeben:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
(Ist zwar für den 2 l Bus, der Stromkreis für den Tankgeber passt aber.)
Christoph AUT hat geschrieben: 25.08.2024 14:18 Bevor ich nun Konstanter und Anzeige neu bestelle, möchte ich überprüfen, ob das Kabel vom Tankgeber nach vor zur Anzeige richtig Strom führt. Wie gehe ich das an?
Den Tankgeber hast Du sicherlich vor Einbau mit dem Ohmmeter geprüft gehabt. (73 Ohm leer, ca. 5 Ohm voll)
Ich würde jetzt mit dem Ohmmeter hantieren wollen und das Kabel vom Instrument zum Geber messen.

Mit Spannung einspeisen und Prüflampe sollte man umsichtig sein um nichts weiter kaputt zu machen.
In Deinem Fall also das schwarz/braune Kabel besser vom Instrument abziehen.
Dateianhänge
Y_Fuel Gauge Troubleshooting_www.type2.com.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Christoph AUT
T2-Kenner

Hallo Norbert,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich würde dich bitten hier noch weiter meine Fragen zu beantworten. Leider bin ich nicht sehr fit beim lesen von Schaltpläne.
Norbert*848b hat geschrieben: 25.08.2024 16:25
Das Instrument (G1) selbst sollte man auf Durchgang prüfen können. Da ist mir ein Wert von 12 - 13 Ohm bekannt.
Eine Spitze des Ohmmeters an den Eingang, die andere Spitze an den Ausgang des Instruments? Bei angesteckten Kabeln oder sollte man die vorher entfernen? Bei angehängter Batterie oder vorher abhängen?
Norbert*848b hat geschrieben: 25.08.2024 16:25 Das schwarz/braune Kabel vom Instrument zum Geber geht nicht schlank durch, da gibt es die Trennstecker T8 und T1c.
Kann man diese Trennstecker öffnen? Sind sie eine Fehlerquelle? Lokalisiert habe ich sie. Nur fang ich bis jetzt nichts an damit.
Norbert*848b hat geschrieben: 25.08.2024 16:25 Den Tankgeber hast Du sicherlich vor Einbau mit dem Ohmmeter geprüft gehabt. (73 Ohm leer, ca. 5 Ohm voll)
Tank ist eingebaut, Ohmmeter habe ich. Ich komm da schon noch irgendwie dazu. Einen Spitze des Ohmmeters an die Masse des Tankgebers, andere Spitze an den "Eingang"?

Mit der Prüflampe werde ich derweiln nichts machen, ich werde sie gegen Ohmmeter tauschen. Neuland!
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
Christoph AUT hat geschrieben: 25.08.2024 18:32 Eine Spitze des Ohmmeters an den Eingang, die andere Spitze an den Ausgang des Instruments?
Ja, aber wenigstens eine Flachsteckhülse abziehen. (Ein ohmisches Prüfen macht man grundsätzlich nur bei abgeschalteter Stromversorgung.
BTW: Den Widerstandswert für das Instrument hatte ich von einem Forunskollegen übernommen und hoffe, dass er auch stimmt.
Christoph AUT hat geschrieben: 25.08.2024 18:32 Kann man diese Trennstecker öffnen? Sind sie eine Fehlerquelle?
Nunja, man kann überprüfen, ob diese keinen Korrosionsschaden aufweisen. Als Fehlerquelle kommt das zwar nicht allzu häufig vor, aber man weiß ja nie.
Letztlich hat man die Möglichkeit zu bestimmen, welcher Kabelabschnitt fehlerhaft ist.
Die Trennstecker bestehen aus einer Flachsteckhülse sowie einem Flachstecker, welcher über eine Rastnase verfügt.
Der Flachstecker wird so in dem Kunststoffgehäuse fixiert.
Händlerbeispiel: https://www.reichelt.de/flachstecker-ni ... uBEALw_wcB
hier der 1c Trennstecker: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 0/332.html
Christoph AUT hat geschrieben: 25.08.2024 18:32 Eine Spitze des Ohmmeters an die Masse des Tankgebers, andere Spitze an den "Eingang"?
Ja, so macht man das richtig. Bei "voll" sollten 5 Ohm nicht unterschritten werden, ansonsten tritt Überlastung des Konstanters sowie des Instruments auf.
Wie schon einige Kollegen hier im Forum berichtet hatten, muss man bei den Reproteilen alles kontrollieren und ggf. die Kalibrierung nachbessern.
Anschlag bei voll sind diese 5 Ohm einzuhalten, ggf. Anschlagblech nachbiegen. Ggf. muss auch der Hebelarm nachjustiert werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Christoph AUT
T2-Kenner

Hallo Norbert,

wird jetzt eine Weile dauern bis ich wieder in die Werkstatt komme. Bis dahin aber vielen Dank für deine Antworten. Ich weiß, ziemlich basic, aber nur so komm ich hin. Ich melde mich wenn es ein Resultat gibt oder falls weitere Fragen auftauchen.

LG Christoph
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo Christoph,
solltest du nichts finden, kann ich dir das Set ans Herz legen, ich hatte es in Herford auf dem Wintertreffen gekauft und bin voll auf zufrieden damit.

https://kaefertuer.com/produkt/tankgebe ... l-anzeige/

Grüße und gutes gelingen
Olle
Bild
Christoph AUT
T2-Kenner

Hallo Leute,

ich habe Anzeige und Konstanter ausgebaut und möchte nun überprüfen, ob die Teile in Ordnung sind. Beim Ausbau der Anzeige ist mir gleich die Nadel entgegengeflogen. Wie die nun wieder aufgesetzt gehört, geht mir nicht ganz ein. Kann mir hier jemand behilflich sein? Wie überprüfe ich ob die Anzeige OK ist und wie gehört die Nadel aufgesetzt? Ich würde sie gerne ausschlagen lassen.

Bezüglich Konstanter, wie kann ich überprüfen, ob der OK ist?
IMG_20240830_003204.jpg
IMG_20240830_003213.jpg
Antworten