Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2008 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Link! Mit dem Bild und der Beschreibung von Bulli-Uli wird's dann hoffentlich klappen!

Gruß aus dem Elsass,
Peter
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2008 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo alle miteinander,

nochmals vielen Dank für all die Infos, vor allem für das schöne Bild von Robin von 2009. Damit habe ich die linke untere Befestigungsschraube des Schottblechs gefunden, die rechte war gar nicht mehr vorhanden... Das Schottblech hab ich dann - nach Ausbau des linken Vergasers - ohne Verbiegung herausgemurxt, die Motorraumdichtung hat auch dran glauben müssen, aber die war eh schon am zerfallen, kommt neu rein... Morgen wird dann die Gummimuffe am Tank gegen das Sprinterteil ausgetauscht, sieht schon von weitem recht rissig aus. Schon eine tolle Sache, dieses Forum!

Gruß aus dem Elsass,
Peter
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 20:52

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von René »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Was das Einfüllrohr angeht, habe ich nur am oberen Ende ein Gummistück gesehen, direkt am Einfüllstutzen.
Also diesen hier: http://www.vwteile.com/images/products/ ... lleT2b.jpg
Ich hatte bei mir den Eindruck, das das Stahlrohr am Tank fest montiert ist. Kann das Sein?
Laut Bildkatalog ist wohl unten auch noch ein Verbindungsschlauch:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html
Kommt man an Schlauch "Nr6" auch so ran?
Und ist das der berühmte Schlauch vom Sprinter?
Weil ich gerade danach gesucht habe und um das Thema hier zu komplettieren.

Mercedes Ersatzteilnummer: 9014760026
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 10:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von Herr Busbus »

Hallo Forum,
ein feines Benzinlüftchen weht teils in der Garage...
ich würde den Austausch der Benzinleitungen auch gerne angehen (1,7er Typ4) Westfalia) und übernachste Woche eine Bühne für einen Tag zur Hand.
Mit Motor raus und Tausch aller Leitungen.
Weil nur ein Tag zur Verfügung steht, würde ich gerne sämtliche Teie vorher ordern.
Resistente Benzinschläuche in 5,5 und 7mm bzw. Edelstahl Schlauchschellen rundschließend liegen bereit .


Meine Frage, damit ich alles nötige bereit liegen habe:
Was benötige ich für den Austausch für die Strecke EInfüllstutzen<-> Tank?

https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 02110.html

Nr. 1 EInfüllstutzen?
https://www.bus-ok.de/T2-Einfuellstutze ... -211201119

Nr. 6:?
https://www.bus-ok.de/VW-T2b-Schlauchst ... 211201125D

+ 4 passende Schlauchschellen


Frage: Ist die Nr. 7 ist ein Metallrohr, dass meist micht getauscht werden muss?


Frage:
Dieses Teil irritiert mich, kann das nicht in Einklang mit Michael Knappmanns Explosionszeichnung bringen....
https://www.bus-ok.de/T2-Verbindungssch ... 211201125D (

Und für die Leitungen hinter der Schottwand:
Frage:
Kann ich bei den Entlüftungsröhrchen Benzinschlauch verwenden? (Nr. 24)

Vielen Dan k für Tipps und Pardon für das Theorie-Schrauben....
liebe Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2600
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von aircooled68 »

Links, hinter der Reserveradwanne ist noch ein Schlauch der gerne vergessen wird, weil nicht sichtbar.
Original Tankdeckel hab ich auch nie dicht bekommen, Repro war dann besser (heißt nicht gut, leider).
Ne druckprüfung hilft schonmal sehr viel. Gibts hier irgendwo ne Anleitung vom Norbert...

Gruß Jan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7749
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jörg,
aircooled68 hat geschrieben: 22.06.2026 22:13 Links, hinter der Reserveradwanne ist noch ein Schlauch der gerne vergessen wird, weil nicht sichtbar.
Ja, 24 auf dem Bild vorne: https://ratwell.com/technical/FuelHoses.html
Herr Busbus hat geschrieben: 22.06.2026 21:53 Dieses Teil irritiert mich, kann das nicht in Einklang mit Michael Knappmanns Explosionszeichnung bringen....
Teil "6", wo "2" nicht weiter herunter geht und weiter gebogen ist. Wann der Wechsel war, ist leider unscharf. :?
Welches MJ hast Du denn überhaupt? Einfüllstutzen verschraubt oder verschweißt? Ev. Bild einstellen?
Es könnnte durchaus sein; dass Du den gebogenen Verbindungsschlauch benötigst, was ich aus der Entfernung natürlich nicht sagen kann, solange Informationen fehlen.
Man kann ja vorher den schwarzen runden Deckel vom Motorraum abnehmen und einmal schauen. :wink:
Herr Busbus hat geschrieben: 22.06.2026 21:53 Frage: Ist die Nr. 7 ist ein Metallrohr, dass meist micht getauscht werden muss?
Ja, Metallrohr, auf unversehrtheit überprüfen.
Herr Busbus hat geschrieben: 22.06.2026 21:53 Kann ich bei den Entlüftungsröhrchen Benzinschlauch verwenden? (Nr. 24)
Ja, was denn sonst?
aircooled68 hat geschrieben: 22.06.2026 22:13 Ne druckprüfung hilft schonmal sehr viel. Gibts hier irgendwo ne Anleitung vom Norbert...
... damit die Suche leichter fällt :D : viewtopic.php?p=229564#p229564
Herr Busbus hat geschrieben: 22.06.2026 21:53 Weil nur ein Tag zur Verfügung steht ...
Ja, das ist leider immer eine "Zitterpartie" zumal Du m.E. nach mit Deinem Fahrzeug nicht wirklich voll vertraut bist, was ich aus Deinen Anmerkungen leider so entnehmen muss.
... aber das wird schon noch... :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7390
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Herr Busbus hat geschrieben: 22.06.2026 21:53 (1,7er Typ4) Westfalia)
Uffbasse! Wenn das die originale Motorisierung ist (CA-Motor), dann hast du ein '72er oder '73er Modell. Die beiden sind insofern speziell, dass sie bereits einen nach hinten versetzten Tankstutzen haben, der nicht mehr mit der Schiebetür kollidiert, aber noch eine Blechklappe darüber. Ab dem '74er Modell ist die entfallen. Der Tankdeckel saß ab dann plan in einer Eindrückung der Seitenwand. Der von dir verlinkte OK-Gummiwinkel ist für dieses spätere Modell (ab 8/73 = nach den Werksferien 73 = Modelljahr 74). (Genau genommen gab's auch in diesem Modell noch drei Monate lang den CA-Motor. Der AP mit 1.800 ccm wurde ab November 73 in die laufende Serie eingeführt.)

Ich halte es für sportlich, ohne Erfahrung an einem Tag den Motor aus- und wieder einbauen und dazwischen auch noch Arbeiten in unbekanntem Umfang erledigen zu wollen (auch wenn ich mit 'nem Kumpel zusammen mal einen Motorwechsel am Käfer in weniger als 15 Minuten geschafft habe). Du weißt nicht, wie es im Tankraum aussieht, im Motorraum gibt's sicher einiges, das sich jetzt - und nur jetzt - erledigen ließe (und sei es nur putzen), und bevor man einen Motor einbaut, will man doch wenigstens mal nach Kupplung und Drucklager geschaut haben.

Mach da also, wenn irgend möglich, lieber zwei Samstage draus, mit Teilbeschaffung dazwischen, dafür ohne Retouren.

Clemens
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 10:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von Herr Busbus »

Dankeschön, die Erläuterung auf englisch ist top!

Gerade nachgeschaut hinterm Deckel, das war ja garnicht so wild.
Es ist ein Metallrohr die 7......Die Dichtungen fühlen sich am Stutzen bzw. Tank - soweit ich das ertasten konnte - noch sehr gut an.
Beide Vergaser hatten etwas lockere Schrauben am Deckel, leicht süffig war daher der Vergaser unten.

Dennoch werde ich die Entlüftungsschläuche tauschen mit Motor raus.
Der Bus ist ein 77er US-Reimport mit einem 1,7er, es war früher auch mal ein 2l drin.
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2013 10:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinleitung hinter Schottwand tauschen

Beitrag von Herr Busbus »

boggsermodoa hat geschrieben: 23.06.2026 00:47
Herr Busbus hat geschrieben: 22.06.2026 21:53 (1,7er Typ4) Westfalia)


Ich halte es für sportlich, ohne Erfahrung an einem Tag den Motor aus- und wieder einbauen und dazwischen auch noch Arbeiten in unbekanntem Umfang erledigen zu wollen (auch wenn ich mit 'nem Kumpel zusammen mal einen Motorwechsel am Käfer in weniger als 15 Minuten geschafft habe). Du weißt nicht, wie es im Tankraum aussieht, im Motorraum gibt's sicher einiges, das sich jetzt - und nur jetzt - erledigen ließe (und sei es nur putzen), und bevor man einen Motor einbaut, will man doch wenigstens mal nach Kupplung und Drucklager geschaut haben.

Mach da also, wenn irgend möglich, lieber zwei Samstage draus, mit Teilbeschaffung dazwischen, dafür ohne Retouren.

Clemens
Da hast du Recht, macht Sinn und werde den Folgetag etwas freihalten.
EinT2-Teilehändler ist in 45 Min erreichbar.
Rostegal/Bobs Rostschutz liegt bereit, zumindest einmal drüberpinseln.
Kupplung Lager haben ca. 20.000, das muss noch halten :-)
Danke!