Moin,
um das Thema auch einmal abzuschließen:
Ich hab es jetzt so gelöst wie Andreas/Bus-Hoehle es vorgeschlagen hat. Dabei bin ich so vorgegangen (gilt für den CJ-Motor):
1) Zuerst etwas Platz schaffen: Luftfilterkasten und Gasgestänge ausbauen, Zündverteiler ausbauen und die Öffung gut verschließen (zum Schutz vor Schmutz und Spänen). Den Öldruckschalter rausschrauben und die Gewindeöffnung ebenfalls verschießen. Dazu habe ich eine kurze Passende schraube aus Edelstah samt Edelstahl-Unterlegscheibe genommen (nicht magnetisch!).
2) Nun hab ich das linke Mantelblech etwas gelöst, dazu alle erreichbaren Scharuben im Motorraum gelöst und den Linken Halter des Luftfilterkasten abgebaut.
Nun nochmal kontrollieren, dass nirgendwo Öffungen sind (Schläuche, Vergaser, etc.), durch die Metallspäne ins innere des Motors gelangen können!
3) Jetzt kann das Loch im Mantelblech vergrößert werden, bei mir war dazu ein Dremel und etwas Geduld im Einsatz ... immer wieder prüfen ob der Geber schon fast durchpasst ... dazuetwas die Ecke des Bleches anheben und den Geber schräg durchstecken, dann bekommt man den ihn schon durch, bevor das Loch den Durchmesser seiner dicksten Stelle hat.
4) Wenn alles passt, dann die Metallspäne gründlich durch Aussaugen / Druckluft entfernen, besonders in der Nähe der besagten Öffnungen.
Den Geber von Hand einschrauben und mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, nicht mehr (konisches Gewinde!), damit das Motorgehäuse nicht reißt!
5) Alle ausgebauten Teile wieder einbauen, den verbleibenden kleinen Spalt zwischen Geber und Blech hab ich dann noch mit einem Moosgummistreifen abgedichtet.
Das vorher am Schalter angeschlossene Kabel kommt an den Anschluss "WK" (Warnkontakt), das Kabel zum Anzeigeinstument an "G" (Geber).
Sicherlich ist das etwas umständlich und heikel (der Späne wegen) so wie ich es gemacht habe. Aber ohne Motorausbau ist es ja eine Heidenarbeit das linke Mantelblech abzubekommen, deswegen hab ich mich da auch so lange nicht rangewagt, da ich mich noch allzu gut an die Aktion erinnere, mit eingebautem Motor an die rechten Zylinder ranzukommen
Ich hoffe mit dieser Beschreibung kann trotzdem jemand etwas anfangen, auch ohne Fotos, da an diesem Tag keine Kamera zur Hand war.
Viele Grüße,
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km