Einige Schweißarbeiten, Frage: wie am besten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Yannick
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einige Schweißarbeiten, Frage: wie am besten?

Beitrag von Yannick »

Servus! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, hatte damals einen Thread über meine Achsaufnahme-Vorderachse... jetzt wurde mein Bus partiell Trockeneisgestrahlt und ich hab noch ein paar Rostlöcher gefunden :)

Wie funktioniert das Ausbessern an der Hinterachse?! Erst mal mit Flex+Drahtbürste drüber schruppen? oder diese verschweiste manschette abtrennen? Ist das ein "Tragendes Teil" oder dient diese manschette lediglich zur "dichtheit"?
Wie habt ihr das gemacht (ist ja kein seltenes problem)...
Dateianhänge
Hinterachse Rechts sieht noch ganz gut aus
Hinterachse Rechts sieht noch ganz gut aus
Hinterachse links schon weniger gut
Hinterachse links schon weniger gut
HAL2.jpg
HAL3.jpg
HAL4.jpg
Yannick
T2-Profi

Re: Einige Schweißarbeiten, Frage: wie am besten?

Beitrag von Yannick »

Außerdem hier noch:
Dateianhänge
Achsaufnahme Vorn
Achsaufnahme Vorn
Längsträger Links
Längsträger Links
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das ist ja man nicht ohne.

Wo kommst Du denn her ?

Macht eine evtl. Hilfestellung deutlich einfacher.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Ja das sieht nicht wirklich gut aus. Wie sehen denn die anderen Bereiche aus? Bitte mal mehr Bilder, wenn Du mehr Rat möchtest.
Das sind Stellen, die normalerweise am Ende einer langen Liste von Befallstellen stehen. Die Stelle an der VA kenne ich so gar nicht. HA schon , jedoch ist hier eine seltene Ausprägung in den Längsträgerbereich hinein gegeben die man sonst auch nur vom T1 her kennt. Wahrscheinlich ist es aber halt nur eine Frage der Zeit, daß diese Stellen auch beim T2 kommen. Das kann ja heiter werden.
Immer wieder erlebe ich daß gerade ehemals gutmeinend zugesuppte hohlraumkonservierte (DINOL läßt grüssen) T2s
ganz besonders zerfressen sind weil Wasserablaufkanäle durch dieses Wachszeugs auch zugesetzt werden können und eintretendes Wasser sich Umgehungen sucht und dann dort neue Feuchtbiotope mit Spätfolgen generiert, die eigentlich gar nicht markentypisch sind.
Wo bzw. in welcher Region ist der denn gelaufen? Es gibt Regionen auf der Welt da ist brutalstes Streusalz-Material ausgebracht worden. Von den Schweden sagt man sie würden auf Rücksicht auf die Elche gar kein anlockendes Streusalz verwenden. Ja - aber etwas unterhalb der "Elch-Region" da langen sie dann hin , die Schweden. Die ganze Fahrzeugindustrie fährt zu Echtzeit-Korrosionsläufen nach Südschweden um HardCore-Belastungen chemischer Art auf Fahrwerk, Bremse und Aggregate zu erleben, nicht zu simulieren und kommt jedesmal tiefst beeindruckt zurück :surprised: Fahrzeuge aus dem süddeutschen Schwarzwald haben auch in den Siebziger/Achzigern Einiges erlebt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Yannick
T2-Profi

Beitrag von Yannick »

Servus, ich komme aus Schweinfurt...
Bilder von anderen Roststellen gibt es leider nicht, da wirklich nur diese Stellen (extrem?!) befallen sind...
Batterieblech ist natürlich auch durch, aber das ist nichts besonderes :)

Um genau zu sehen was zu machen ist, wie sollte ich an der Hinterachse vorgehen?
lg, Yannick
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

Yannick hat geschrieben:.....
Bilder von anderen Roststellen gibt es leider nicht, da wirklich nur diese Stellen (extrem?!) befallen sind...
.....
das ist sehr unwahrscheinlich, daß der Rest in Ordnung ist oder ich schmeiße 36 Jahre T2-Erfahrung einfach mal so weg :wink:
(wobei ich Deinen T2 sicherlich nicht schlechter machen will als er es ist.......)
Deshalb nochmal: wo ist dieses Fahrzeug mit dem Korrosionsbefall im Längsträgerbereich vor VA vor Deiner Zeit denn betrieben worden?
ulme*326

Yannick
T2-Profi

Beitrag von Yannick »

Hi!
Also das Auto war immer in Deutschland (Süddeutschland), stand dann noch leider die letzen Jahre auf einer Wiese.... :flop: :cry:
Also wie gesagt, das Auto wurde Trockeneisgestrahlt, und ich konnte bisher keine anderen Roststellen an Längsträgern, Querträgern, Unterboden usw.. feststellen. Achja was ich noch feststellen konnte und vergessen habe zu schreiben, ist dass das Bodenblech im Fahrerraum auf Fahrerseite auch komplett durch ist (wurde auch schon mal recht schlecht geschweißt)...

Hat jemand von euch schon so eine Korrosion an der Hinterachse wieder in den Griff bekommen? Anscheinend rostet es auch in den Längsträger hinein,
Bin allerdings neuling auf dem Gebiet des Schweißens, Kniebleche/Batterieboden/Fussraum vorne usw traue ich mir zu aber das Loch im Längsträger und das Querrohr der Hinterachse sollte ich lieber nicht selbst machen...
lg yannick
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

Mach mal Bilder - dann sieht man klarer (Motorraum li und re vom Motor, Aussenschweller von aussen und innen zwischen den Achsen).
Machbar ist alles - die beiden am Threadanfang beschriebenen Stellen (insb. die Stelle am HA-Querrohr) solltest Du nicht selbst angehen wenn Du noch wenig Routine im Schweissen hast.
ulme*326

Yannick
T2-Profi

Beitrag von Yannick »

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_8902.JPG
IMG_8903.JPG
Hinterachse Rechts
Hinterachse Rechts
Hinten REchts
Hinten REchts
Hinten Links
Hinten Links
Yannick
T2-Profi

Beitrag von Yannick »

Servus! Hab heir noch ein paar Bilder gemacht...
Jetzt weis ich was du mit zugesuppten gutgemeinten Hohlraumkonservierungen meinst... das Loch im Längsträger unter der Hinterachse Links war bis oben hin gefüllt mit zäher Masse.... hab das alles rausgepopelt und jetzt liegt das Durchgangsrohr frei, hab einwenig mit dem Schraubenzieher darauf rum gehauen, sieht aber so aus dass es noch nicht durch ist... hab jetzt vor den Träger aufzuschneiden um das Rohr abzuschleifen... Auf der Anderen Seite, also Hinterachse Links wurde ein paar cm vor dem durchgang des Rohrs schon geschweißt, ich will eigentlich gar nicht wissen wies darunter aussieht aber ich denke es wird ähnlich aussehen. Werde wohl auf der anderen Seite auch aufschneiden.
Schweller sind auch recht mitgenommen, hatte mich wohl zu sehr auf die Achse konzentriert, da hier meist das Todesurteil gesprochen wird :)

Vllt können sich jetzt noch ein paar mehr Leute ein Bild davon machen und mir nen Tip geben wie ich anfangen sollte...
Achja, morgen schmeis ich den Bus auf die rechte Seite... so kann man schöner auf der linken aeite arbeiten.

lg, Yannick
Dateianhänge
IMG_8880.JPG
IMG_8881.JPG
IMG_8889.JPG
Antworten