Hubdach selber einbauen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
VwT2SA
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach selber einbauen.

Beitrag von VwT2SA »

Hi Wolfgang,

dann werde ich das Hubdach auch einfach einbauen und beim nächsten Tüv mal sehen, was die mir dann erzählen :wink:

Vom Einbau wird natürlich berichtet und Bilder werden auch gemacht :D

Danke,

Rudi
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi Rudi,

ich würde Dir raten, vorher mal bei denen anzuklopfen. Macht das Leben leichter.

Schöne Grüße

Wolfgang
VwT2SA
T2-Kenner

Beitrag von VwT2SA »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hi Rudi,

ich würde Dir raten, vorher mal bei denen anzuklopfen. Macht das Leben leichter.

Schöne Grüße

Wolfgang

Ok, ich habe die Mail-Adresse von dem TÜV-Prüfer noch, also werde ich da vorher nochmal nachfragen.

Viele Grüße,

Rudi
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Eine ABE kenne ich zwar auch nicht, aber trotzdem war das Hubdach, zumindest damals, nicht eintragungsfrei.
Das ist kein Widerspruch. Wenn's 'ne ABE hätte, bräuchte man's nicht eintragen. Da es keine hat, muß man es eintragen. Dazu braucht's aber ein paar Informationen, z.B. eine Freigabe von VW für die Öffnung des Daches, Materialgutachten (Splitter- und Brandverhalten) für das GFK etc. Die Werksfreigaben könnten beim TÜV bereits vorliegen, bzw. liegen dort mit Sicherheit vor und müssen nur gefunden werden. Beim GFK kann das allerdings anders aussehen und ein Typenschild war dort m.W. eher die Ausnahme, denn die Regel. Man sieht so 'nem Dach also garnicht ohne Weiteres an, wer es hergestellt hat und folglich auch nicht, ob es jemals deutschen Vorschriften entsprochen hat.
Deswegen auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Menschen sprechen, der das Ganze hinterher eintragen soll.

Gruß,

Clemens
Antworten