Vergaser Probleme T2b Pritsche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Vergaser Probleme T2b Pritsche

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo nochmal.

Na das ist ja ein starkes Stück!
jogge hat geschrieben: ich hab ihn schon so gekauft und auch schon 2 mal tüv gefahren.
:shock:
Und bei mir macht sich der Tüv-Mensch ins Hemd, weil statt eines AD ein AS Motor drin ist... :stupid:

Was mit deinem Motor nicht stimmt, ist zunächst mal, dass es ihn so nie serienmäßig gegeben hat.
Die Zweivergaseranlage, die bei dir montiert ist, gehört eigentlich zu einem Typ-4 Motor (vorausgesetzt, es sind wirklich 32-34 psdit).
Wenn aber 50 PS in deinem Fahrzeugschein stehen, dürfte es sich nur um einen Typ 1 Motor mit 1600 Kubik handeln.
Die Ansicht deines Motors mit stehendem Gebläse und dem typischen Lichtmaschinenfuss bestätigt auch, dass es sich bei dem Kurbelgehäuse deines Motors um eins vom Typ 1 handelt.
Drauf gehört aber nur ein Vergaser!

Somit hast du in jedem Fall schonmal ein Zulassungs-/ ABE- Problem !

Erschwerend kommt aber noch die ganz offensichtlich fragwürdige Ausführung der Umbauarbeiten hinzu.
Ich erinnere nochmal daran, dass an deinem Motor Abflussrohre den Job der Verbrennungsluftzufuhr zu Ganze schon sein, denn so wie es jetzt ist, saugen die Vergaser ungefilterte Luft mit an.
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

Ulme war schneller. Warum ess' ich auch beim schreiben...?

Glückwunsch zum 1000 sten! :wein:
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Danke - Trinken ist beim Schreiben weniger hinderlich :wein: :wein:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hey Andreas,

darauf einen Dühschaddäng! :thumb:
:wein:
Und übrigens bist du nun schon beim Tausend-ersten! Wenn also irgendwelche deiner Beiträge im Markt gelöscht werden, dann gibt's immer wieder neuen Grund zum Feiern!

:yau:

Gruß,

Clemens

(zutiefst betrübt, daß du mit "Schwimmernadelventil" gegen "Falschluft" keine realistische Chance hast, jemals auf einen der vorderen Ränge zu kommen)

:P
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

:wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
jogge
T2-Kenner

Beitrag von jogge »

danke für die rege Teilnahme.....

sind 2 vergaser ja , 32-34 pdsit

wisst ihr was? ich bin vorhin grad am nachmittag ca. 100 km ohne probleme gefahren..

ist einwandfrei angesprungen und hat auch wunderbar durchgezogen nicht geruckelt ,gar nix...

kann sich das jemand erkläre?

was gehört den dann anstatt der abflussrohre darauf?
wie ist das sonst gelöst?

alternative hat jemand nen passenden bezahlbaren Motor für meine Pritsche?

danke
jogge
winkelmut
T2-Fan

Beitrag von winkelmut »

Wenn der Motor ansonsten original und in Ordnung ist, brauchst Du eigentlich nur das richtige Ansauggeweih, einen Solex 34 PICT-3 Vergaser und den richtigen Luftfilter. Dann kannst Du den Motor einfach zurückbauen. So wie jetzt ist er allerdings wesentlich origineller, wenn auch nicht ganz legal.
VW Bus 50PS 1976 - Alltagsautos: Citroën CX25 TRD Turbo2 und XM Y3 tct
jogge
T2-Kenner

Beitrag von jogge »

hmm

kompression auf 3 und 4 ist um die 8,5 und auf 1 und 2 knapp über 10

sonst wäre ich zufrieden mit dem motor ja..

danke

aber jetzt läuft er ja mal wieder, ich leg mir mal die teile alle hier her ,den ansaug und nen 34 solex pict 3

danke
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Jogge,

Fahren ist grundsätzlich 'ne gute Idee, um das Auto bei Laune zu halten. Es ist also kein Wunder, wenn es sich nach 100km wieder besser anfühlt. Die Sache mit dem möglichen Dreck vor dem Tankablauf hat aber immer noch Konjunktur.
Die Frage, was auf die Vergaser denn draufgehört, ist insofern an der Sache vorbei, als ja die Vergaser schon garnicht auf den Motor gehören. Auf dem Motor, auf dem sie normalerweise montiert sind, werden sie von zwei ziemlich schlimmen Luftrohren geziert, die vielleicht etwas professioneller aussehen als deine, strömungstechnisch jedoch klar schlechter sind! :surprised: Ist auch wurscht, denn das zugehörige Luftfiltergehäuse läßt sich bei dir ohnehin nicht montieren. Guck mal nach Papprohren! Die gibt's in allen Durchmessern und Geschmacksrichtungen beim freundlichen Wohnmobilausbauer.

Was du bräuchtest, um streetlegal zu sein, wäre entweder der originale Vergaser samt Saugrohr (dreiteilig), oder eine zulässige Zweivergaseranlage, die dann eingetragen werden müßte. Letzteres könnte erheblich ins Geld laufen, während ersteres für einen schmalen Taler zu haben sein sollte.

Gruß,

Clemens

PS: Weswegen bezeichnest du die Kiste eigentlich als "T2b-Pritsche"? Wenn sie Baujahr '72 ist, dann ist sie entweder das '72er (große Rücklichter, aber Blinker vorne noch unten) oder das '73er Modell (Blinker vorne oben). Das 72er Modell heißt T2ab, das '73er nennt man am besten '73er-Modell, da es sich von den späteren doch noch in vielen Details unterscheidet. Such also bloß nie z.B. nach einem "Zündschloß oder Blinkerschalter für T2b", wenn's für deine Kiste sein soll.
jogge
T2-Kenner

Beitrag von jogge »

also wäre folgendes zu empfehlen um wieder Regel Konform unterwegs zu sein.

passender Ansaug (Ansaug geweih ) , 2 gummis die dann mit den Ansaugbrücken an die Zylinder befestigt werden?
nen Vergaser Solex 34 Pict 3 , nen Luftfilter? (Käfer ? ) und dann neu Vergaser einstellen, dann müsst das ganze funktionieren?

und vor allem wieder Original, hab ich das richtig verstanden?

danke , an alle
Antworten