Einbau Motoröltemperaturanzeige
Re: Einbau Motoröltemperaturanzeige
Ich vermute stark, daß im Öltemperaturgeber ein PTC sitzt, der keine lineare Kennlinie hat, das würde die nichtlineare Aufteilung der Striche erklären.
Gruß,
Micha
...warum kann ich manchmal meine Beiträge nicht editieren?
...jetzt geht´s wieder... häh?!
Gruß,
Micha
...warum kann ich manchmal meine Beiträge nicht editieren?
...jetzt geht´s wieder... häh?!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Und was ist daran unklar?unicorn hat geschrieben:So ists bei mir nicht.
Hab mal´n Bild angehängt.
Gruß
Martin

Da ist doch alle 10° ein Strich!?
80°C = Tritt mich, ich bin jetzt auf Betriebstemperatur!
100°C = Keine Bedeutung für's Öl, aber prominenter Wert im Dezimalsystem und auf der Celsius-Skala.
120°C = Wohlfühlbereich
150°C = Allmählich reicht's, mach mal sachte!
Noch Fragen, Hauser?

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Sorry, mir drängt sich da gerade ne quasiphilosophische Frage auf:boggsermodoa hat geschrieben: 100°C = Keine Bedeutung für's Öl, aber prominenter Wert im Dezimalsystem und auf der Celsius-Skala.
Wird bereits gefahrenes Öl ab 100°C wieder dicker weil das Wasser verdampft? Welche Auswirkung hat das auf den Öldruck und ist das überhaupt relevant?
Nein Kienzle.
Gedacht hab ich mir sowas, aber mich verwirrten die unterschiedlichen Abstände.
Und niergendwo steht was. Manchmal liegt die Lösung einfach nah......
Danke.
Und niergendwo steht was. Manchmal liegt die Lösung einfach nah......

Danke.
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Schau mal deinen Tacho an... der sieht auch nur auf den ersten Blick linear aus.unicorn hat geschrieben:Nein Kienzle.
Und niergendwo steht was. Manchmal liegt die Lösung einfach nah......![]()
Danke.

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Aba sischa datt, allerdings nur mit besonderem Additiv.bigbug hat geschrieben:Sorry, mir drängt sich da gerade ne quasiphilosophische Frage auf:boggsermodoa hat geschrieben: 100°C = Keine Bedeutung für's Öl, aber prominenter Wert im Dezimalsystem und auf der Celsius-Skala.
Wird bereits gefahrenes Öl ab 100°C wieder dicker ...

guggsduhier!

Und ich hab mich dieses Jahr beim ersten Bulli Urlaub nicht über 100°C getraut und nur 80-90 km/h auf der Autobahn getuckert :unbekannt:boggsermodoa hat geschrieben: 80°C = Tritt mich, ich bin jetzt auf Betriebstemperatur!
100°C = Keine Bedeutung für's Öl, aber prominenter Wert im Dezimalsystem und auf der Celsius-Skala.
120°C = Wohlfühlbereich
150°C = Allmählich reicht's, mach mal sachte!
So sieht's übrigens bei mir ums Lenkrad aus ......
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
und das ist mein T1:T2Time hat geschrieben:So sieht's übrigens bei mir ums Lenkrad aus ......

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
und hier noch mein T2:
(Stammt noch aus der pre-CNC-Ära.
)
Die grüne Funzel ist eine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker, gelb geht in dem Moment an, wenn man die Zündung ausschaltet, aber das Licht noch brennen hat. Wenn der Öldruck zusammenbricht, geht 'ne Bimmel an, aber über einen Öldruckmesser könnte man vielleicht doch mal nachdenken. Ein Amperemeter ist mir zu heikel.
Eine Musikanlage ist derzeit nicht vorhanden. Früher befand sie sich im Mitteldurchgang zwischen den Sitzen. Dort ist/war sie auch von hinten besser erreichbar.
Gruß,
Clemens
Edith sacht grad noch: Denkt bei allem, was ihr einbaut auch mal an die passive Sicherheit! Wo rutscht das Knie hin, wenn's mal kracht und woran zerschellt dann die Kniescheibe.

(Stammt noch aus der pre-CNC-Ära.

Die grüne Funzel ist eine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker, gelb geht in dem Moment an, wenn man die Zündung ausschaltet, aber das Licht noch brennen hat. Wenn der Öldruck zusammenbricht, geht 'ne Bimmel an, aber über einen Öldruckmesser könnte man vielleicht doch mal nachdenken. Ein Amperemeter ist mir zu heikel.
Eine Musikanlage ist derzeit nicht vorhanden. Früher befand sie sich im Mitteldurchgang zwischen den Sitzen. Dort ist/war sie auch von hinten besser erreichbar.
Gruß,
Clemens
Edith sacht grad noch: Denkt bei allem, was ihr einbaut auch mal an die passive Sicherheit! Wo rutscht das Knie hin, wenn's mal kracht und woran zerschellt dann die Kniescheibe.