Tank wird nicht komplett gefüllt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
winniwinter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tank wird nicht komplett gefüllt

Beitrag von winniwinter »

Hi,

hab eben vollgetankt. War kurz vor Reserve und trotzdem gingen nur 40L rein. Als ich losgefahren bin hab ich auch festgestellt, dass die Tankanzeige nicht komplett voll angezeigt hat. Das ist jetzt schon das zweite mal, dass der Tank nicht komplett voll ist obwohl die Zapfseule dicht macht. :motz:
Woran kann das liegen?
Bild
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tank wird nicht komplett gefüllt

Beitrag von Quis »

Vielleicht geht deine Tankanzeige falsch, hast du vielleicht mal den Geber getauscht?
Ich hatte die gleichen Phänomene nachdem ich den Tankgeber getauscht hatte.
Die Anzeige zeigte leer obwohl noch ungefähr 15l im Tank waren.

Hab seitdem einen einstellbaren Konstanter verbaut, da gab es hier irgendwo im Forum mal einen Thread dazu.
lg
Christof *111

Bild
winniwinter
T2-Süchtiger

hi, ne den geber habe ich noch nicht getauscht. kommt man ja auch glaube ich nich so einfach ran oder?
aber gegen den geber spricht ja, dass ich fast auf reserve war 40l getankt hab und er nicht auf voll stand.
soweit ich weiss ist beim t2b ein 50L tank verbaut + 4-5L Reserve?
Bild
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Der Tank fasst 56 Liter, eine physikalische Unterscheidung zwischen Tank und Reserve gibt es ja nicht.

Woher wusstest du, dass du auf Reserve warst? Wenn du's von der Tankuhr abgelesen hast, würde es schon auf meine Beschreibung passen, die Tankuhr geht einfach 15l nach.
Wenn der Tank voll ist, zeigt sie eben nicht ganz voll an und wenn sie leer anzeigt, hast du in Wirklichkeit noch ein paar Liter im Tank.

Wenn du aber am Geber/Tankuhr nichts geändert hast, und die Anzeige früher stimmte würde ich den Fehler eher an der Zapfsäule suchen.
lg
Christof *111

Bild
winniwinter
T2-Süchtiger

hi, ja bisher hatte alles funktioniert. beim ersten mal habe ich es auch erst auf die zapfseule geschoben. Heute war ich jedoch an einer anderen Tanke. Ich werd's erstmal im Auge behalten
Bild
philip
T2-Profi

Beitrag von philip »

ich habe auch das problem das die tankuhr schon leer anzeigt wenn der tank noch halb voll ist. woran genau kann sowas ligen.
mfg philip
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

quis hat geschrieben:...Hab seitdem einen einstellbaren Konstanter verbaut, da gab es hier irgendwo im Forum mal einen Thread dazu.
:yau:
Einfach mal diesen Fred hier durchlesen, nachbauen und gut ist :wink:
Bild
Emma
T2-Süchtiger

Beitrag von Emma »

winniwinter hat geschrieben:Hi,

... obwohl die Zapfseule dicht macht. :motz:
Woran kann das liegen?
Da kommt bei mir generell immer vor. Das liegt aber daran das die Zapfsäule mehr spritt fördert als dein Tankstutzen schlucken kann. Deshalb staut sich der Spritt beim tanken im Verbindungsrohr zwischen Tank und Tankdeckel und dann löst die Zapfsäule aus. Was gut funktioniert: Zieh die Zapfpistole um die hälfte wieder raus, dreh sie um 90° im Uhrzeigersinn. Dann sollte es klappen. Wenn er dann immernoch auslöst, dann musst du halt von Hand nachregeln und die Fördermenge vermindern. Dann sollte alles jut gehen....
Bild
Antworten