hab eben vollgetankt. War kurz vor Reserve und trotzdem gingen nur 40L rein. Als ich losgefahren bin hab ich auch festgestellt, dass die Tankanzeige nicht komplett voll angezeigt hat. Das ist jetzt schon das zweite mal, dass der Tank nicht komplett voll ist obwohl die Zapfseule dicht macht.
Woran kann das liegen?
Vielleicht geht deine Tankanzeige falsch, hast du vielleicht mal den Geber getauscht?
Ich hatte die gleichen Phänomene nachdem ich den Tankgeber getauscht hatte.
Die Anzeige zeigte leer obwohl noch ungefähr 15l im Tank waren.
Hab seitdem einen einstellbaren Konstanter verbaut, da gab es hier irgendwo im Forum mal einen Thread dazu.
hi, ne den geber habe ich noch nicht getauscht. kommt man ja auch glaube ich nich so einfach ran oder?
aber gegen den geber spricht ja, dass ich fast auf reserve war 40l getankt hab und er nicht auf voll stand.
soweit ich weiss ist beim t2b ein 50L tank verbaut + 4-5L Reserve?
Der Tank fasst 56 Liter, eine physikalische Unterscheidung zwischen Tank und Reserve gibt es ja nicht.
Woher wusstest du, dass du auf Reserve warst? Wenn du's von der Tankuhr abgelesen hast, würde es schon auf meine Beschreibung passen, die Tankuhr geht einfach 15l nach.
Wenn der Tank voll ist, zeigt sie eben nicht ganz voll an und wenn sie leer anzeigt, hast du in Wirklichkeit noch ein paar Liter im Tank.
Wenn du aber am Geber/Tankuhr nichts geändert hast, und die Anzeige früher stimmte würde ich den Fehler eher an der Zapfsäule suchen.
hi, ja bisher hatte alles funktioniert. beim ersten mal habe ich es auch erst auf die zapfseule geschoben. Heute war ich jedoch an einer anderen Tanke. Ich werd's erstmal im Auge behalten
... obwohl die Zapfseule dicht macht.
Woran kann das liegen?
Da kommt bei mir generell immer vor. Das liegt aber daran das die Zapfsäule mehr spritt fördert als dein Tankstutzen schlucken kann. Deshalb staut sich der Spritt beim tanken im Verbindungsrohr zwischen Tank und Tankdeckel und dann löst die Zapfsäule aus. Was gut funktioniert: Zieh die Zapfpistole um die hälfte wieder raus, dreh sie um 90° im Uhrzeigersinn. Dann sollte es klappen. Wenn er dann immernoch auslöst, dann musst du halt von Hand nachregeln und die Fördermenge vermindern. Dann sollte alles jut gehen....