[Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...

Hier können sich User vorstellen
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Olaf/DFL] stellt sich dann auch mal vor...

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

in der Beschreibung kommt es wohl etwas launisch rüber. Aber ich bin nicht unzufrieden mit der Blechsubstanz des Busses. Es ist nach einigen Käfern mein erster Bus - und das ist wohl das eigentliche Problem. Ich habe bisher eben noch kein "Vergleichsmaterial" vor Augen gehabt. Die Durchrostungen halten sich allerdings in absolut überschaubarem Rahmen. Das hab ich vor ein paar Wochen schonmal geschrieben und meine das heute noch so.
Seitenblech hinten links.jpg
Harald hat geschrieben:Das Ding da hinten am Radlauf sieht auf Deinem Bild ein klein bischen so aus, als wenn da schon ein Rep.-Blech drauf sitzt. Ich meine, da noch ein paar "Spachtelpunkte" zu erkennen, die auf Schweißpunkte hindeuten.
Ich wusste zunächst nicht, ob die Schweißpunkte an der Stelle original sind, da ungefähr auf gleicher Höhe ein Blech von Innen an der Wand befestigt ist. Ich hatte auch keinen richtigen Blechansatz eines Rep-Blechs gefunden und war mir deswegen unsicher.
Harald hat geschrieben:Viel interessanter wäre doch, mal zu ergründen, weshalb das da "mitten auf der Seite" rostet. Was ist denn da innen?
Ich tippe hier auf das Ausstellfenster im Seitenfenster über der Stelle. Innen ist die Ecke zwischen linkem Radhaus und Seitenwand teils durchgerostet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist es dagegen sehr gut aus. Ich vermute, dass die Dichtung des Ausstellfensters murks war und da Wasser reingelaufen ist.
Laderaum links hinten.jpg
Harald hat geschrieben:Anlaß für ies Posting ist Deine Anmerkung, das gesamte Bodenblech der Fahrerseite rausnehmen zu wollen. Darf ich mal fragen, warum Du das vor hast? So dramatisch sieht das doch auf dem einen Bild nicht aus.
Es war eher eine Überlegung noch kein Plan. Da das Bodenblech an einigen Stellen rechts und links durchgerostet ist und rund um die Pedale auch recht angegriffen ist ein Komplettaustausch nicht einfacher ist als die Stellen zu flicken. Aber ich werde die Schweißarbeiten selbst nicht durchführen. Und das ist aufgrund der hier gerade startenden Diskussion vielleicht auch ganz gut so. ;-)
Harald hat geschrieben:Wieso ziehst Du jetzt eigentlich schon so großflächig den Lack runter? So blankes Blech würde ich nicht länger als eine Stunde "offen" stehen lassen. Das fängt doch sofort wieder an, zu rosten - nur diesmal auch an Stellen, wo vorher nix war.
Ich habe die Stelle nur so großflächig freigelegt, da hier überall recht viel Spachtel aufgetragen wurde. Die Stelle wird schnellstmöglich noch mit Grundierung geschützt...

Ich fasse Deine Anmerkungen keinesfalls falsch auf. Anmerkungen und Kritik sind durchaus erwünscht!

Gruß
Olaf
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hi Olaf,

ja, das mit dem Ausstellfenster ist ein Klassiker. Da war dann wohl schonmal was, denn ich meine, daß im Original das Seitenblech durch geht.

Ich bin ja kein "a"-ler - aber ich meine, gerade beim Bodenblech ist in Deinem Fall Reparatur besser als Austausch. Zum Einen, weil für einen Austausch unheimlich viel aufgemacht und freigelegt werden muß, was bisher wohl gut durch den Originallack versiegelt war. Zum Anderen bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Bodenblech für den "a" gibt :shock:

Das ist wie mit den Hebeln für die Wärme: lieber vorher mal schauen, ob Austausch da ;-)

Und "schnellstmöglich Grundieren" war gestern ;-) Ich habe mir einfach mal irgendwann angewöhnt, den "Ne*#rkeks" nicht rotieren zu lassen, bevor das Grundierungsdöschen offen ist. Aus der Luftfeuchtigkeit wird Dein blankes Blech - welches ja an den nun von Dir freigelegten rostfreien Flächen immerhin 40 Jahre wohl bestens versiegelt war - bereits jetzt Rost angesetzt haben. Nicht alles ist erst da, wenn wir es sehen ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

ich habe nur eine Quelle für ein T2a-Bodenblech gefunden und die ist natürlich nicht gerade günstig... Ob diese Quelle zudem aktuell etwas vorrätig hat, ist die andere Frage.
Mit dem schnellstmöglichen Grundieren hast Du natürlich recht. Ich werde in jedem Fall vor dem Grundieren der blanken Stellen das Blech nochmals bearbeiten, um nicht ersten Flugrost gleich mit zu konservieren.

Viele Grüße
Olaf
Highroofer
T2-Süchtiger

Beitrag von Highroofer »

interessanter Blog, hab grad mal durchgelesen.
Die rostigen Stellen im Laderaum kommen mir ( aus ähnlicher Ursache) genauso bekannt vor wie der Scheibenrahmen :P

Wo in HH sitzt ihr denn?

Gruß Highroofer.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Highroofer,

der Bus ist in Rahlstedt untergebracht. Bin aber weiter auf der Suche nach einer größeren Bleibe. Aktuell habe ich dort nur einen Stellplatz und kaum Platz für Teile etc.
Wenn Du also von einem freien Stellplatz mit Strom- und Wasseranschluss hörst...

Gruß
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

So, es wurde am Samstag mal wieder am Bus weitergearbeitet... Nachzulesen wie immer im Blog.

Da das Innenteil des rechten Kniestücks um die seitliche Stoßstangenaufnahme ziemlich weggegammelt ist, bin ich auf der Suche nach geeignetem Ersatz. Gibt es für diesen Bereich ein gutes Rep-Blech?
P1110438.JPG
Tobi/DFL
T2-Fan

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin Olaf,

das sind ja nicht so erfreuliche Entdeckungen, insbesondere am Kniestück. Meines Wissens sind Originalbleche da genauso selten wie die Batterieböden und entsprechend teuer, wenn Du überhaupt was Passendes finden solltest.
Die Durchrostungen an den Fensterrahmen sind dagegen nicht so dramatisch, weil die Bleche auch problemlos selbst angefertigt werden können.
Ich bin gespannt, was Dein Karobauer zu den neuen Erkenntnissen sagen wird.
Ciao,

Tobi
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Tobi,

die Stelle am rechten Kniestück war schon seit dem Kauf bekannt. Allerdings war das damals neben dem Batterieblech die einzig sichtbare Durchrostung. ;-)
Mir ist letzte Woche noch ein passendes Reparaturblech bei ebay durch die Lappen gegangen, was ganz ordentlich aussah. Bisher hab ich leider noch nirgends etwas passendes finden können. Ich setze ja noch auf Hinweise von Nutzern dieses Forums! ;-)

Ich treffe mich heute mit dem Karobauer und werde mit ihm die Stellen mal durchgehen... Bin auch gespannt.

Viele Grüße
Olaf
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

So, heute hat sich der Karobauer meines Vertrauens den Bus mit mir zusammen angeschaut. Der Plan, den Bus nach Abschluss sämtlicher Blecharbeiten für Sommer 2012 mit einigen Zwischenlösungen fertigzustellen und ihn im darauffolgenden Winter wieder auseinanderzureißen und dann komplett zu machen, ist abgehakt. Das hätte zeitlich wohl eh nicht hingehauen. Da nun auch mehr Blecharbeiten nötig sind, als ursprünglich gedacht, wird der T2a nun in Ruhe komplett und gleich vernünftig gemacht. So macht man auch nicht manches doppelt (z.B. Zerlegen und Zusammenbauen).

Ich überlege nun auch, den Lack komplett runterzuholen. An der Front sind im Laufe der Jahre alleine 4 Schichten Lack aufgetragen worden. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Kunststoffstrahlen gemacht? Die Suche im Forum ergab dazu nur einen Treffer. Und dort sind keine Erfahrungswerte nachzulesen.
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Über das Kunstoffstrahlen kann ich dir leider nichts sagen,aber mit abbeizen von Hand hab ich in den letzten Wochen immer wieder gute Erfahrungen gemacht.Bei meinem letzten Kundenfahrzeug hab ich damit das Dach behandelt, und es ist einfach klasse geworden und schont das Blech.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =3&theater
Zu deinem Kniestück Problem.Es gibt für diese Stelle leider nichts brauchbares,aber es gibt nun neue Repro Kniestücke.Wie die von der Qualität sind
Hier mal das Innenteil.
Bild
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten