in der Beschreibung kommt es wohl etwas launisch rüber. Aber ich bin nicht unzufrieden mit der Blechsubstanz des Busses. Es ist nach einigen Käfern mein erster Bus - und das ist wohl das eigentliche Problem. Ich habe bisher eben noch kein "Vergleichsmaterial" vor Augen gehabt. Die Durchrostungen halten sich allerdings in absolut überschaubarem Rahmen. Das hab ich vor ein paar Wochen schonmal geschrieben und meine das heute noch so.
Ich wusste zunächst nicht, ob die Schweißpunkte an der Stelle original sind, da ungefähr auf gleicher Höhe ein Blech von Innen an der Wand befestigt ist. Ich hatte auch keinen richtigen Blechansatz eines Rep-Blechs gefunden und war mir deswegen unsicher.Harald hat geschrieben:Das Ding da hinten am Radlauf sieht auf Deinem Bild ein klein bischen so aus, als wenn da schon ein Rep.-Blech drauf sitzt. Ich meine, da noch ein paar "Spachtelpunkte" zu erkennen, die auf Schweißpunkte hindeuten.
Ich tippe hier auf das Ausstellfenster im Seitenfenster über der Stelle. Innen ist die Ecke zwischen linkem Radhaus und Seitenwand teils durchgerostet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist es dagegen sehr gut aus. Ich vermute, dass die Dichtung des Ausstellfensters murks war und da Wasser reingelaufen ist.Harald hat geschrieben:Viel interessanter wäre doch, mal zu ergründen, weshalb das da "mitten auf der Seite" rostet. Was ist denn da innen?
Es war eher eine Überlegung noch kein Plan. Da das Bodenblech an einigen Stellen rechts und links durchgerostet ist und rund um die Pedale auch recht angegriffen ist ein Komplettaustausch nicht einfacher ist als die Stellen zu flicken. Aber ich werde die Schweißarbeiten selbst nicht durchführen. Und das ist aufgrund der hier gerade startenden Diskussion vielleicht auch ganz gut so.Harald hat geschrieben:Anlaß für ies Posting ist Deine Anmerkung, das gesamte Bodenblech der Fahrerseite rausnehmen zu wollen. Darf ich mal fragen, warum Du das vor hast? So dramatisch sieht das doch auf dem einen Bild nicht aus.

Ich habe die Stelle nur so großflächig freigelegt, da hier überall recht viel Spachtel aufgetragen wurde. Die Stelle wird schnellstmöglich noch mit Grundierung geschützt...Harald hat geschrieben:Wieso ziehst Du jetzt eigentlich schon so großflächig den Lack runter? So blankes Blech würde ich nicht länger als eine Stunde "offen" stehen lassen. Das fängt doch sofort wieder an, zu rosten - nur diesmal auch an Stellen, wo vorher nix war.
Ich fasse Deine Anmerkungen keinesfalls falsch auf. Anmerkungen und Kritik sind durchaus erwünscht!
Gruß
Olaf