1,6 oder 2,0 ltr motor??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
nuno0812
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1,6 oder 2,0 ltr motor??

Beitrag von nuno0812 »

Hallo
Bin neu bei euch und versuche hiermit meine neue Anschaffung besser kennenzulernen.
Besitze seit 3 Wochen ein riesen Haufen Bus Teile die ich in nächster Zukunft versuchen werde zusammenzuschrauben :-)
Bin ein Kultauto Schrauber und besize schon ein paar Kultautos die ich liebevoll zusammengeschraubt habe!!
Beim T2 ist es aber ein unbekanntes Land, darum versuche ich hier über den Forum an informationen zu kommen die Ihr mir vielleicht mitteilen könnt. An meinem auseinander liegendem Bulli fehlt das Getriebe samt Antriebswellen :-((. Was soll ich jetzt am besten machen? Ein Getriebe suchen der zum cj Motor passt oder ein 1,6 motor samt Getriebe einbauen?? Was ist Verbrauch bzw Leistung am rentabelsten??. Entschuldigen sie mein Deutsch , würde mich auf Ihre Antworten freuen.:-)
gruss aus Luxemburg
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: 1,6 oder 2,0 ltr motor??

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo <hier könnte dein Name stehen>,

über diese Frage haben wir uns schon öfter die Köpfe eingeschl.... -ähm- zerbrochen!
Leistung hat der dicke Motor natürlich mehr, und wenn du auf dem kleinen rumtrampelst, damit er mit dem großen mithält, dann säuft der kleine eher mehr Sprit als der große. Wenn du dich von der Autobahn fernhältst und dich vorwiegend in verwunschenen Tälern Luxembourgs oder der Eifel rumtreibst, dann bist du mit dem 1600er auch gut bedient. Und wenn du gar bis ans Ende der Welt fahren willst, dann bekommst du nur für den kleinen Motor überall Ersatzteile und findest überall jemanden, der dran schrauben kann oder schon mal dran geschraubt hat.
Der große Motor macht dafür mehr Spaß, braucht aber eine kundige Hand (und ein kundiges Ohr und einen kundigen rechten Fuß). Das ist aber nichts Unlösbares. Wenn man die Wartung halbwegs Ernst nimmt, macht der problemlos 200.000km (womit sich der Kleine schwer tut).
Es ist also letztlich Geschmacksache, welchen Motor du dir rausguckst.

Gruß,

Clemens
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo *hier könnte Dein Name stehen*!

Unsere Wahl war damals klar ein 2L CJ Motor - wir wollen viel Reisen und müssen auch mal Strecke machen...
Ausserdem wollten wir auch mal unseren andern Oldie an den Schlepphaken nehmen - mit dem CJ max 1800kg.
Man kann ihn im Alltag recht sportlich bewegen... der Spaßfaktor wiegt da bei uns auch mit.

Verbrauch ist beim kleinen 1.6 zum 2.0 Motor fast gleich - 11.4L/100km zu 11.8L/100km.
(der kleine müht sich ab mit dem schweren T2 - im Karmann braucht er unter 8L/100km - im Bulli über 11L/100km)
Wartung & Pflege ist beim 1.6 erhebliche einfacher und kostengünstiger (mache Teile kosten beim großen das 4fache).

Es hängt also davon ab, was Du vor hast mit Deinem Bulli, wie Du ihn bewegen willst und was Dein Geldbeutel dazu sagt.

Viele Daten findest Du auf meiner Website unter Literatur Betriebsanleitungen oder in Prospekten (PDF-Leseproben runterladen!) usw...

Ob man in fernen Ländern heute noch passende Hilfe für luftgekühlte bekommt?
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht auch mit den kleinem Typ 1 Motor bei Freuden, die auf Reisen mit Karmann gestrandet sind.
Ich glaub das war einmal... trotzdem ist der kleine natürlich auch für jeden neuzeitlichen Mechatroniker einfacher zu verstehen...
Besser man kann sich selbst helfen... :wink:

Grüße aus Berlin,
nuno0812
T2-Autor

Beitrag von nuno0812 »

Danke für die schnelle Antworten, also mach ich mich auf die Suche nach einem 2,0ltr Getriebe.
Ist aber anscheinend sehr schwer zu finden:-(, also wenn irgendjemand ein solches Getriebe weiss dann würde er mir schon schön weiterhelfen!!
Habe ja noch viel an meiner gesandstrahlten karrosserie zu tun bevor ich mit der Mechanik anfange.-))
Gruss
:wall:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

nuno0812 hat geschrieben: Gruss
:wall:
:shock:

Also gudd, :roll:
von nun an nennen wir dich " :wall: ".