vielen Dank für die Anregung - hat (teilweise) gefruchtet!
Aber der Reihe nach: Was ich gemeint habe, war das bei Druck auf die rechte Vergaserbrücke (s. Bild) der Motor höher lief. Das hab ich durch festdrehen einer Schraube (versteckt hinter dieser Brücke) wieder fixieren können.
Bzgl. der Gassäule (guter Tipp) werde ich heute im Laufe des Nachmittages mal mit alten Motometer Syncotester nachsehen, wie es um die Gassäule steht.
Jedenfalls waren die Koppelstangen (eine ist bei mir fix - die Andere ist an beiden Seiten verstellbar) nicht ganz synchron, beim aufstecken eines der Stangen,
lief der Motor plötzlich schneller. VIelleicht hatte das mit der lockeren Brücke auch zu tun.
Der Wagen war beim Vorbesitzer in einer Werkstatt, die die Zündung einstellen sollte (...)

Aber: Zufrieden mit der Einstellung von Zündung/Vergaser & Gemisch bin ich aber noch immer nicht. Gestern Abend habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den CO Wert gemessen. Die Kerzen (s. Blog Bilder -> http://t3firefighter.blogspot.com/2011/ ... ierun.html ) sind alle zu weiß; also zu Mager eingestellt. Jedoch ist der CO Wert lt. dem Gunson Tester bei 1,7 - 2% CO ist Stand. Bei etwas höherer Drehzahl sind es bis auf 0.8%. "Eigentlich" nach Reparaturanleitung von VW viel zu fett.
Frage in die Runde: Was ist denn euer Wert? Sofern bekannt...
Gibt`s hier in der Nähe einen bekannten Vergaser-Spezi, der mir evtl. über die Schultern schauen könnte ?? Denke ich komme so nicht wirklich weiter & 4-Augen sehen ja bekanntlich mehr ...