Zentralvergaser Typ 4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von sandkastenheld »

Jop,
wunderbar aufgeräumt :thumb:

Wäre vielleicht auch was für mich..ihr kennt ja mein Luftfilterherumgeplage.

Was ich mich aber schon lange frage ist, ob die Motoren mit solch offenen Luftfiltern mit der angesogenen warmen Luft im Motorraum klarkommen?
Kompensiert da eine eventuelle Mehrleistung den Leistungsverlust durch die vorgewärmte Motorluft?
Zuletzt geändert von sandkastenheld am 18.02.2012 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Sonst stell doch mal bitte - wenn vorhanden - ein Foto von dem Bus ein, vielleicht können wir damit den Halter identifizieren und motivieren, hier mal seine Erfahrungen und gegebenenfalls ergänzende Bilder zu posten.
Bild

Der Herr mit der Baseball-Mütze und die Dame im braunen Gewande.
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 22:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von Inox »

@Thorben:
Bei mir wird auch jetzt schon die Luft aus dem warmen Motorraum entnommen. Da ist nur ein kurzer Plastikschlauch an dem Klappenkasten, der auf Höhe der Ansaugkrümmer endet. Ist das bei Euch anders?

@Clemens: Danke für das Foto. Ich hoffe der Bus wird identifiziert ;)


VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von Harald »

Ähm - also - piep - räusper, Clemens, gab es da auf dem JT noch Jemanden mit meinem vorzüglichen Kleidungsgeschmack?

Naja, wenigstens tut Altersdemenz nicht weh. Die Beiden waren supernett und außerordentlich interessiert.

Verdammich - mir fällt deren Name aber auch nicht mehr ein.

Mist.
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Ähm - also - piep - räusper, Clemens, gab es da auf dem JT noch Jemanden mit meinem vorzüglichen Kleidungsgeschmack?
:shock: Mit deinem Geschmack?!
:confused:
:verweis: AUSGESCHLOSSEN!

:ritter:
CHE_0513c.jpg
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von sandkastenheld »

@Jörn
Inox hat geschrieben:Ist das bei Euch anders?
Zumindest bei mir ragt der Frischluftschlauch etwas ins rechte Ohr hinein.
Ich hatte ja mal überlegt offene Sportluftfilter (für meine Solex 36/40) übergangsweise zu nehmen, da ich einen selfmade Lufika habe. Da wurde mir aber abgeraten, da die Filter ja direkt auf den Vergasern aufsitzen und der Abwärme des Motors ausgesetzt sind, was auch Sinn macht.

Deshalb wollte ich mal fragen, warum das gerade bei der obigen Anlage und beispielsweise bei größeren Doppel-Webern scheinbar nicht so wichtig ist. Der aufgesetzte Filter ist doch schließlich auch offen.


@all: Hoffentlich weiß jemand was zum BKV- und Unterdruckdosen-Anschluss und zur Zulassungsmöglichkeit :thumb:

@Harald: Liegst zumindest mit dem Hösi gut im Trend :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von sandkastenheld »

Ganz hilfreich. Wie es scheint, gibts einen Vakuumanschluss für den Verteiler. Im Bild Buchstabe C.
Links aus einem Forum von alten Italowasserkochern.

http://www.fiatspider.com/f08/viewtopic.php?f=17&t=6967

Bild
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben: Ich hatte ja mal überlegt offene Sportluftfilter (für meine Solex 36/40) übergangsweise zu nehmen, da ich einen selfmade Lufika habe. Da wurde mir aber abgeraten, da die Filter ja direkt auf den Vergasern aufsitzen und der Abwärme des Motors ausgesetzt sind, was auch Sinn macht.
Das ist zwar theoretisch alles richtig, aber ich würde den Effekt nicht überbewerten. Auf der anderen Seite handelst du dir ja mit dem Schlauch einen langen Ansaugweg ein, der seinerseits dann auch wieder Strömungsverluste verursacht. Wenn du bei heißem Motor, der im Standgas vor sich hin brabbelt oder den du gerade erst abgestellt hast, die Motorklappe öffnest, dann schlägt dir natürlich zunächst mal heiße Luft entgegen. Aber überleg dir mal, wieviel Luft das Kühlgebläse da bei 4.000/min durchlutscht. Das liegt sicher 'ne Größenordnung über dem, was die Vergaser ansaugen, und selbst die schlürfen dann ja schon an die 4 Kubikmeter pro Minute. Die Luft hält sich dann einfach nicht lange genug im Motorraum auf, um sich übermäßig zu erwärmen. Faß mal bei "volle Pulle" im Inneraum auf's Motorraumblech oder in die Ersatzradwanne. Das wird etwas mehr als handwarm und heizt sich erst auf, wenn man den Motor abstellt (und ins Bett kriecht :wink: )
Alle Typ1-Motoren saugen schließlich auch direkt aus dem Motorraum.

Gruß,

Clemens

PS: Hier mal mein -öhm- gepflegter "Marokko-Motor".
LuFi mit Medinet-Korken verschlossen und Luftansaugung aus dem Innenraum.
DSC00294c.jpg

Leider nur Zweiter! :roll:
DSC00284c.jpg
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von sandkastenheld »

Aha!
Super, danke für die Infos.

Abenteuerliche Photos. Marokko hat es mir auch angetan...

"System-Maroc" im letzten Jahr..
Dateianhänge
IMG_7481.JPG
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 15:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Zentralvergaser Typ 4

Beitrag von sandkastenheld »

Wusste ich doch, dass mir das bekannt vorkam..
Dateianhänge
korken.jpg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten