ghiafix hat geschrieben:bigbug hat geschrieben: (wtf is a trigger wheel?)
Ihr macht mir Angst!
Bin gerade mit Markus Schmitt an der Gebergeschichte für Typ4 Flachboxer. Er hat einen Gebläsekasten und Lüfterrad von mir und hat sein bestehendes Triggerkit angepasst. Porsche 914, 411 und Bulli Fahrer kommen also demnächst in den Genuss eines käuflichb zu erwerbenden Motormanagementkits.
Ein Triggerrad ist üblicherweise auf der Kurbelwelle montiert. 36 Zähne repräsentieren 10 Grad Kurbelwinkel und sollte beim Bulli ausreichen. Wenn man dazu einen Nockenwellensensor montiert, dann weiss man wann der 1ste Zylinder auf Zündung steht. Markus hat die Zeichnungn wohl parat, Prototyp sollte bald folgen.
Aber worum geht es bei meinem Umbau eigentlich?
- vollelektronische Zündung, Verteiler wird eliminiert - nennt sich ruhende Zündung. Hohe Zündenergie mit Coil on plugs (Einzelzündspulen).
- Einspritzung (analog GD/ GE Motor, nur etwas "intelligenter")
- Lambdaregelung und Katalysator
- Leerlaufregler (analog GD/ GE Motor)
- evtl. Lufteinblasung im Abgastrakt zur schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur des Kats in der Warmlaufphase
- Abstimmung der Kennfelder via Abgastemperaturmessung
- Motormanagement mit Megasquirt MS3/ MS3x
- darf 119 PS wegen existierendem Gutachten nicht überschreiten, gehe von 100-115 PS aus
Ich habe noch einen steinigen und teuren Weg vor mir. Werde wahrscheinlich öfter an Aufgabe denken und evtl. kann ich meinen aktuellen Zeitplan nicht einhalten.
Mehr kann man bei mir im Blog nachlesen.