Hallo Martin,
mmatthes hat geschrieben:Ein bißchen basteln macht naürlich Spaß - sofern das Endresultat überzeugt.

Jau, manchmal kann ich da auch nicht widerstehen

.
Um Deine Bastelei mit dem parallelen Widerstand auf die Spitze zu treiben, könntest Du anstelle eines normalen ohmschen Widerstandes auch einen sog. NTC nehmen. Das ist ein spezieller Widerstand, wie er auch in der Spitze Deines Gebers verbaut ist (neg. temp. coeff.). Wenn Du einen ohmschen nimmst, dann verschiebst Du Deine Messkurve nur linear, was dazu führt, dass sie nur noch in einem kleinen Bereich die "richtige" Temperatur anzeigt. Wenn Du einen NTC nimmst, dann fügst Du eine Kurve zu der bestehenden Kurve hinzu, so dass die Resultierende der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Voraussetzung: der zusätzliche NTC muss die gleiche Temperatur haben wie der im Geber eingebaute. Wenn Du den Kopf des NTC also nahe an den Ölkanal bekommst, dann ist die Messkurve in jedem Fall besser als bei einem ohmschen Widerstand. Der Haken an der Sache: NTCs gibt's nicht in allen beliebigen Werten, aber vielleicht hast Du ja Glück, dass einer genau passt.
Das ist dann aber schon Bastelei höherer Ordnung

.
mmatthes hat geschrieben:Allerdings habe ich einen AD-Block, bei dem es wohl diesen Blechdeckel nicht gibt (?). Wo wäre der genau beim AS-Motor? Hast du davon vielleicht ein Foto zur Hand?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Deckel für die Öleinfüllung gedacht, wenn der Motor in den Typ 3 eingebaut war

. Beim Einsatz im Bus und im Käfer war die Öffnung einfach mit einem Blinddeckel verschlossen. Und genau dieser Blinddeckel kann den Sensor aufnehmen.
DSC01615a.jpg
Ich hab' auch schon Motoren gesehen, da hatten sie in die Wand, wo bei mir der Deckel sitzt, einfach ein Gewinde für den Sensor geschnitten.
Viel Glück
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.