samson hat geschrieben:Ich geb dann gerne noch mal EXTRAVIEL Gas und sach "das gehööööört so!" :unbekannt:
Hier habt ihr noch einen!
Transe ... Hanomag ...
Wieviele Euro-Paletten reinpassen, war mir immer wurscht, wie das Ding ums Eck geht, hingegen nicht - aber gerade in Sachen Fahrwerk scheinen die meisten ja völlig schmerzfrei zu sein. Frontantrieb? Nicht mal für Kuchen! Gebt mir einen Hinterradantrieb und möglichst 'ne Einzelradaufhängung (Schräglenker reicht) und ich bin zufrieden. Ob da nun VW oder BMW oder Porsche draufsteht ist egal. Und Kleinbusse
mit Fahrwerk gab's nun mal von keinem anderen Hersteller. Später kam der Toyota Previa mit Mittelmotor und noch viel später der Mercedes Viano, beide optisch gewöhnungsbedürftig, aber technisch sehr beachtlich. In den 70ern gab's jedoch schlicht überhaupt nichts im Kleinbussegment, was dem VW auch nur annähernd das Wasser hätte reichen können. Damit haben wir mit 47 PS im Pfälzer Wald Ford Capris gejagt und erlegt (überholt). Der Boxer ist zwar goil und er war auch billig zu ersetzen, wenn's da drin mal geknirscht hatte, aber auf Fernreisen hätte ich mir immer einen haltbareren Motor gewünscht. Die Idee, da den Diesel von 'nem 240er Mercedes (OM616) reinzustopfen, ist uns in den 70ern schon immer wieder mal durch's Hirn geflitzt. (Irgendwo geisterte damals ein Umbau auf Peugeot-Diesel durch die Gazetten.) Mit dem Boxer konnte man sich hingegen als Fahrer profilieren, denn wer mit dem Ding wieder heimkommt, der mußte etwas mehr können, als bloß den Zündschlüssel rumdrehen. Und eitel waren wir ja schon - irgendwie.
Gruß,
Clemens