Hilfe, ich bin unwissend

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Phille
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe, ich bin unwissend

Beitrag von Phille »

Hallo, liebe Leute,
ich weis, ich bin nicht der erste, der mit obigem Motto hier postet. Aber da hier anscheinend echt geholfen wird, dachte ich, dass auch mir mal anhören möchte, was ihr zu sagen habt. Wie schon erwähnt, habe ich keine Ahnung von Autos. Trotz allem hat mich (ein Gefühl, das hier wohl einige teilen) der T2 fasziniert. Jedes Mal, wenn mir einer begegnet, denke ich nur, dass ich drin sitzen möchte. Nun habe ich auch ein in meinen Augen gutes Angebot bekommen. http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?149534
Habe auch schon telefoniert und es wurde mir gesagt, der Wagen muss nicht mehr geschweist werden. Knackpunkt seien die Sitze, die man durch originale ersetzen müsste und sonst läuft der wohl. (Anbieter hat selbst eine eigene Werkstatt und machte kompetenten Eindruck) Jetzt würde ich gern wissen, ob ihr mir zum Kauf raten würdet oder was ihr dazu sagt. Zudem steht das gute Stück in der Nähe von Hannover. Gibt es vielleicht jemanden, der Lust und Zeit hätte, mit mir einen Termin zu vereinbaren und mich zu einer Besichtigung zu begleiten? Mir wäre damit wahnsinnig geholfen und über das Entgelt wird verhandelt. :D Ich zahle in Schnaps, Bier, Eis oder auch einfach Geld. Danke euch schon mal und ich bin gespannt.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Hilfe, ich bin unwissend

Beitrag von Harald »

Hmmm,

ein T2 für knapp um die 4000 hört sich ja grundsätzlich mal fair an. Was mich irritiert (und ganz deutlich: total abschreckt!) sind die beiden Wort "TÜV fällig". Wenn das nur die Sitze sein sollen: warum macht das nicht der Verkäufer und setzt das Teil für nen Tausender mehr mit 2 Jahren TÜV rein? Und was stört den TÜV an den Sitzen? Normalerweise interessiert das den TÜV überhaupt nicht.

Wo das von Interesse sein kann: beim H-Kennzeichen. Hier aber nicht. Auch wenn ich ansonsten mich für tolerant halte - für das Fahrzeug sollte es mit dem H Probleme geben. Und dann hast Du da nen 2Liter-Motor ohne jede Abgasreinigung. Keine Ahnung, wo der Steuersatz dafür gerade steht. Teuer wrd er auf jeden Fall sein.

Grüße,
Harald
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

sieht nicht besonders schön aus - und wird so auch beim Wiederverkauf nur wenig Freunde finden.

Die unteren 20 cm hatten wohl schon mal Rost und wurden etwas lieblos geflickt. :?
Die Ölkühler in der Position hätte ich mir schon an so mancher Fähre und auf manchem Urlaubstripp abgerissen - schlechte Position :roll:

Mich wundert auch die Formulierung "TÜV fällig"... wenn das Auto angeblich keine Schweißarbeiten nötig hat, wo ist dann das Problem???
Die Sitze halte ich auch für eine Notlüge.

"Anbieter hat eine Werkstatt"??? Sieht mir aber nicht nach kompetenten Vorbesitzer aus! :roll:
Ist es Privatverkauf oder mal wieder verdeckter Händlerverkauf unter umgehung der Gewährleistungen :motz:

Der Preis ist verlockend, aber schnell steckt man da ein vielfaches des Kaufpreises rein... und hat viel Arbeit und Zeit investiert.

Wir haben unseren zwar auch ohne TÜV gekauft -
aber da waren von dem privaten Verkäuferpäärchen Schweißarbeiten klar nötig geäussert worden - und auch teure neue Wärmetauscher und, und, und...
Aber ich wusste worauf ich mich einließ und wollte es genau so... :wink:

Grüße,
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Der Ausbau scheint aber nicht ganz so übel zu sein, ich sehe da Parallelen zum Reimo

Das Blech und den Rest muß man eben vor Ort begutachten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Phille
T2-Autor

Beitrag von Phille »

Danke euch erst mal für die Auseinandersetzung mit dem Auto... Wie sollte ich nun eurer Meinung nach vorgehen? Ich dachte, ich ruf ihn nochmal an und frage nach der Bedeutung "TÜV fällig". Denke aber er meint die Bremsen und Reifen, die man erneuern sollte. Das hatte er noch erwähnt. Das mit den Sitzen bezog sich seiner Meinung nach auf das H-Kennzeichen. Ansonsten muss man den echt begutachten, denke ich. Aber wie gesagt, wenn er da den Motor zeigt, sage ich "aha" und dann bin ich auch nicht schlauer. Genauso die Karosse. Mal schauen, vielleicht findet sich noch jemand, der bereit ist, mit mir zu kommen...
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Phille hat geschrieben:Danke euch erst mal für die Auseinandersetzung mit dem Auto... Wie sollte ich nun eurer Meinung nach vorgehen? Ich dachte, ich ruf ihn nochmal an und frage nach der Bedeutung "TÜV fällig". Denke aber er meint die Bremsen und Reifen, die man erneuern sollte. Das hatte er noch erwähnt. Das mit den Sitzen bezog sich seiner Meinung nach auf das H-Kennzeichen. Ansonsten muss man den echt begutachten, denke ich. Aber wie gesagt, wenn er da den Motor zeigt, sage ich "aha" und dann bin ich auch nicht schlauer. Genauso die Karosse. Mal schauen, vielleicht findet sich noch jemand, der bereit ist, mit mir zu kommen...
Phille,

ich komme ja gerne mit Dir überall hin - aber nicht einfach mal aus Bremen so. Mit dem Ding wirst Du Probleme beim TÜV haben, das sieht das halbwegs fachkundige Auge so. Noch viel größere Probleme gibt es beim H. Das Dach ist eher nicht original, die Inneneinrichtung sowieso nicht, die Stühle dann auch nicht und lecker aussehen ist was anderes.

Ist Dir das H-Kennzeichen echt wumpe? Was soll denn dann mit Dir da nachgesehen werden?

Grüße,
Harald
Bild
Phille
T2-Autor

Beitrag von Phille »

Okay, so ganz wohl ist mir bei der ganzen Sache nicht, wie ihr den Wagen kritisiert. Und nein, ich möchte unbedingt ein h Kennzeichen. Doch dachte ich, dass man an die Sitze schon rankommt... Und dass er keine Schönheit ist, da stimme ich zu. Ich werde wohl erst mal weiter schauen... Danke euch für die Einschätzungen
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Phille hat geschrieben:Doch dachte ich, dass man an die Sitze schon rankommt...
Klar kommt man an die ran. Aber es bleibt das Dach, es bleibt die T3-Ausstattung und es bleibt der zweifelhafte Gesamtzustand. Die Summe macht´s. Für Dein Budget wird sich nur schwer ein Traum auf Rädern finden lassen - aber doch immerhin etwas, was Zukunft hat.

Viel Glück,
Harald
Bild
Aircooled
T2-Profi

Beitrag von Aircooled »

Also nach den letzten Erfahrungen mit H-Abnahme, bezweifle ich auch dass dieser Bus eine bekommen würde.

Bei meinem absolut Top orig. erhaltenem Kadett-C (ja, fahre auch alte Opel) hatte der Prüfer die H-Abnahme verweigert, weil der eine Kotflügel zum Teil grundiert war (wurde vorher ausgebeult und teilgrundiert).
Der Rest vom Auto ist für das Alter mehr als überdurchschnittlich gut gewesen...musste den Kotflügel erst lackieren lassen, dann hat er mir den so abgenommen. :motz:

Gruss,
Sven
Phille
T2-Autor

Beitrag von Phille »

Okay, dann lass ich die Finger von dem Wagen. Habe mich umgeschaut und hoffe noch auf ein paar Antworten. Die Innenausstattung ist mir eigentlich gar nicht wichtig. Ich will "nur" eine ordentliche Karosse und einen laufenden Motor. Sowas bekommt man doch für unter 10000?
Antworten