Ein Neuer und seine Fragen

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Ein Neuer und seine Fragen

Beitrag von bigbug »

mr.brown hat geschrieben:
Majocube hat geschrieben:mein Westy ist exakt 205 cm hoch.
Ok danke, dann müsste ja 'ne Tiefgarage mit nachgemessenen 208 cm am niedrigsten Punkt passen... :thumb:
Hi Tommie!
Jupp, 208 klingt gut, wenn das auf ebenem Boden und nicht gerade am Ende einer Rampe ist.
Sonst hilft nur das hier: viewtopic.php?f=7&t=11356 ;-)
Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mr.brown
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von mr.brown »

bigbug hat geschrieben:
Majocube hat geschrieben:mein Westy ist exakt 205 cm hoch.
Ok danke, dann müsste ja 'ne Tiefgarage mit nachgemessenen 208 cm am niedrigsten Punkt passen... :thumb:
Hi Tommie!
Jupp, 208 klingt gut, wenn das auf ebenem Boden und nicht gerade am Ende einer Rampe ist.
Sonst hilft nur das hier: viewtopic.php?f=7&t=11356 ;-)
Grüße, Thomas
Danke, den Fred hab ich mir auch schon durchgelesen...aber scheint ja auch kein so einfaches Unterfangen zu sein mit der Tieferlegung.
Und am liebsten möchte ich ihn ja sowieso weitestgehend original lassen...
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent..."
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

Wahnsinnthread hier, unglaublich. Schön, das!

Bei 2,08m Garagenhöhe würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe bei unserem mal gemessen, da waren es 2,04m.

Unser Bus hat diese Ausstattung http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... o-helsinki, aber ohne den Kocher. Fehlt uns auch nicht, ehrlich gesagt, und macht den Bus innen etwas weniger verbaut.

Statt der Polsterbank (4 im Bild) haben wir zwei Raco Kisten mit allem möglichen Kram, unten Dinge wie Drachen, Flossen etc., oben Lebensmittel und ungekühlte Getränke. Den Kühlschrank an der Tür finde ich super, da ich wie einer der Vorschreiber auch schon schrieb, gerne von außen ans kalte Bier gelange; wir kochen/grillen eben auch draußen, und da ist es auch praktisch, wenn man an die Schublade und das Fach auf dem Kühlschrank rankommt, ohn immer reinklettern zu müssen. Und der kleene Klapptisch ist auch super, z.B. um bequem mal schnell den Kaffekocher anzuwerfen.

Das breite Bett ist übrigens neben der Schlafthematik von auch anderweitig von Vorteil, nämlich für Transportzwecke von breiten Sachen...

Ich hätte im "Notfall" auch auch einen Berlin gekauft, als (Ex-Berliner ja sowieso... :wink: ), aber im Nachhinein bin ich über die Helsinki-light Variante echt froh.

Letzten Endes halte ich diese Frage aber für weniger entscheidend, als Dinge, wie die Substanz oder ob das Aufstelldach vorne oder hinten angeschlagen ist.

Wir hatten uns damals im Spätsommer auch mit diesen Fragen beschäftigt, was für einen Bulli wir denn suchen sollen und genau wie Du auch den Wunsch nach einem Auto gehabt, mit dem man guten Gewissens sofort starten kann, ohne erst eine Restauration machen zu müssen. Und grün oder merinogelb oder hellblau war gesucht. Und drei Tage später hatten wir genau das, was wir suchten... :thumb: Und sind damit nach Korsardinien gefahren und konnten somit die zuende gehende Saison noch nutzen. Aber das ist eine andere Geschichte... :lol:

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Marius
mr.brown
T2-Profi

Beitrag von mr.brown »

Moin Marius,
erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht, hilft mir immer weiter wenn man schonmal hört wie es anderen ergangen ist! :thumb:
Mit der Einfahrtshöhe hat sich vermutlich schon wieder erledigt, die als "sofort frei" versprochene Tiefgarage hat ne Warteliste wo 11 Leuten die vor mir drauf stehen, so lang kann ich nicht warten. Bin aber schon an einer neuen Option dran, mal sehen.

Was mich interessieren würde:
Majus hat geschrieben:Und drei Tage später hatten wir genau das, was wir suchten...
Wie habt ihr das denn geschafft bzw. wo seid ihr fündig geworden? Privat oder Händler?

Danke & Gruß
mr.brown
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

mr.brown hat geschrieben: Wie habt ihr das denn geschafft bzw. wo seid ihr fündig geworden? Privat oder Händler?

Danke & Gruß
mr.brown
Privat über mobile... aber das war zu ner ganz anderen Zeit, also vor 5 Jahren.

Hardtop-Westy hat nen richtig geilen Kauf mit ner Kleinanzeige gelandet die er geschalten hat, auch von privat.
Bild
mr.brown
T2-Profi

Beitrag von mr.brown »

bigbug hat geschrieben:... aber das war zu ner ganz anderen Zeit, also vor 5 Jahren.
Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage:
Ist das ironisch gemeint oder hat sich der T2-Markt allein in den letzten 5 Jahren wirklich so grundlegend verändert? :?:
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

bigbug hat geschrieben:... aber das war zu ner ganz anderen Zeit, also vor 5 Jahren.
Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage:
Ist das ironisch gemeint oder hat sich der T2-Markt allein in den letzten 5 Jahren wirklich so grundlegend verändert? :?:
In den letzen 5 Jahren hat sich der Markt massiv verändert... schon allein wegen des Buheis, das VW anläßlich der 60-Jahre-Zettel-Party in Hannover veranstaltet hat und dem allgemeinen Bullyhype, der schon kurz vorher angefangen hat, als der Bully als Image- und Lifestyleträger entdeckt wurde. "Damals" gabs noch richtig gute Westis in der 6-8000€-Liga heute bist du bei 12000 +x. Gute Fensterbusse gabs zwischen 4- und 5000.
Gott sei Dank hab ich als Spätberufener meinen Kauf noch vor dem riesen Spektakel gemacht, aber schon da zogen die Preise an.

Die die schon länger dabei sind, werden sagen: "Wir haben die Kisten noch geschenkt bekommen" Damals waren aber die Gummistiefel noch aus Holz und ich ohne Führerschein...
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ach,

das kann man aber auch etwas positiver formulieren: in den letzten 5 Jahren hat sich beispielsweise auch der Reimport von Bullies ganz stark entwickelt. An so etwas traumhaftes wie einen rostfreien Arizona-Bus hat man vor 10 Jahren kaum gedacht. Uns Klausch war dann derjenige, der aus irgendwelchen deutschen oder österreichischen Tiefen derartige Traumbusse geborgen hat. Und wenn er sich von denen getrennt hat, dann hat das auch ganz schön Geld gekostet.

Ich erinner auch einen Fall, in dem ein ziemlich zerlegter T2a mit angeblich mieser Lackierung vor etwa 5 Jahren für einen geradezu irren Preis über den Tisch ging. So ganz rosig war das auch vor 5 Jahren nicht mehr.

Gefühlt habe ich so um die Jahrtausendwende - die ja nun auch schon 12 Jahre her ist - zuletzt immer mal wieder T2 in dem Kleinanzeigenblatt hier in Bremen gesehen und bin dann da hin und hab mal welche gekauft. Ich würde sagen, daß der Markt vor 10 Jahren anfing, anzuziehen. Vor 5 Jahren brannte schon das Feuer. Aber: immer wieder tauchen auch Sachen auf, über die ich staune. Ganz deutlich vor einem oder zwei Jahren, da stand hier wochenlang ein Bus zum Verkauf, ein wirklich faires Ding zu gutem Preis. Und nix tat sich. Oder der Westfalia von Bulli-Uli für 4000. Das ist auch noch nicht so lange her.

Grüße,
Harald
Bild
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Majus hat geschrieben:Und drei Tage später hatten wir genau das, was wir suchten...
Wie habt ihr das denn geschafft bzw. wo seid ihr fündig geworden? Privat oder Händler?
Zufall, es kam zufällig gerade die richtige Annonce in unser Blickfeld, war ein Privatverkauf. Samstag angeguckt, Sonntag entschieden, Montag übernommen, bezahlt und zugelassen. Samstag drauf erste 1200 km-Fahrt...

Das war schlicht und ergreifend Glück.

Grüße
Marius
Marino-Andi
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo,
ich hatte letztes Jahr so in etwa die gleichen Suchkriterien nach einem Bus.
Meine wichtigster Tipp:
Sich einfach mal ein paar halbwegs Interessante anschauen und ggf. probefahren, auch wenn's Zeit und Mühe kostet. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür was man kriegt fürs Geld.
Der Zweite, den ich damals angeschaut hab, wäre der Beste gewesen. Aber das weiß ich erst jetzt. Letztlich bin ich gescheitert, den perfekten Bulli (wirklich urlaubsfertig, rostfrei und ohne Arbeit) für unter 20000 zu finden.
Bin aber trotzdem froh, jetzt meinen Bus zu haben :dance: .
Gruß Marino-Andi
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Antworten