Herrenlose Schraube gefunden
- winniwinter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi hab in meinem motorraum eine schraube gefunden und kann sie nicht zuordnen. Sieht aus als ob sie zum vergaser gehört. Motor ist ein typ4 70ps. Läuft ansonsten super.. Bin nur etwas unsicher, da wir morgen in den urlaub fahren wollen
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hähähä,
das Ding erlangt hier langsam Berümtheit
Hatten wir neulich schonmal "übrig".
Hält das Venturirohr im Vergaser fest. Kann zwar auch ohne die Schraube nicht weg, besser ist aber natürlich mit. Sitzt seitlich am Vergaser - vergleich mal Deine beiden.
Und schönen Urlaub!
Grüße
Harald
das Ding erlangt hier langsam Berümtheit

Hält das Venturirohr im Vergaser fest. Kann zwar auch ohne die Schraube nicht weg, besser ist aber natürlich mit. Sitzt seitlich am Vergaser - vergleich mal Deine beiden.
Und schönen Urlaub!
Grüße
Harald

- winniwinter
- T2-Süchtiger
Puuh, habe meinen kopf tief drin gehabt. Konnte die Schraube jedoch nicht ausfindig machen.

- winniwinter
- T2-Süchtiger
Suuuper. Schraube ist drin.
Nächste doofe frage naht jedoch schon. Habe gerade das öl abgelassen und auch den ölsiebdeckel abgeschraubt um den ölsieb zu reinigen. Deckel ist ab. Aber da ist gar nix siebartiges drin! Bin ich blind?? Habe den deckel gereinigt. Dort waren starke Ablagerungen
Nächste doofe frage naht jedoch schon. Habe gerade das öl abgelassen und auch den ölsiebdeckel abgeschraubt um den ölsieb zu reinigen. Deckel ist ab. Aber da ist gar nix siebartiges drin! Bin ich blind?? Habe den deckel gereinigt. Dort waren starke Ablagerungen
- winniwinter
- T2-Süchtiger
Hat sich erledigt. Wusste nicht das man den sieb noch raushebeln muss
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Herrenlose Schraube gefunden
Hi,
sind da auch verklumpte Ölschlackebröckchen dabei, die sich zwischen den Fingern auflösen, oder ist das alles metallisch.
Dann heb die mal auf und zeig das einem Motorinstandsetzer.
Könnte interessante Hinweise auf eine eventuelle Motorrevi geben.
Gruß von
Sören
sind da auch verklumpte Ölschlackebröckchen dabei, die sich zwischen den Fingern auflösen, oder ist das alles metallisch.
Dann heb die mal auf und zeig das einem Motorinstandsetzer.
Könnte interessante Hinweise auf eine eventuelle Motorrevi geben.
Gruß von
Sören
- winniwinter
- T2-Süchtiger
Sind fast nur so Klumpen drin. Ein paar metallische Späne sind aber auch dabei gewesen. Ist sowas nicht normal? Ist ja immerhin schon 167.000km gelaufen.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Normal sind Metallspäne eigentlich nicht. Won der Form auf dem Bild sieht das aus, als wären es Teile von nem Gewinde.winniwinter hat geschrieben:Sind fast nur so Klumpen drin. Ein paar metallische Späne sind aber auch dabei gewesen. Ist sowas nicht normal? Ist ja immerhin schon 167.000km gelaufen.
Aber da giebt es hier im Forum auch andere die sich mit metallischen Ausscheidungen auskennen, die können dir eventuell mal ein paar Tipps geben.
Wie oft hast du denn das Sieb schon raus gehabt?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Nein Metallische Späne sollten nicht drin sein.
Aber ich meine auf dem einen Bild zu sehen, dass das Gewinde von der öl-Ablassschraube durch ein Helicoil erneuert wurde. Daher denke ich kommen dann auch deine Späne. Denn die sehen, wie Thomas schon bemerkt hat, wie Reste von einem Gewinde aus.
Gruß Stephan
Aber ich meine auf dem einen Bild zu sehen, dass das Gewinde von der öl-Ablassschraube durch ein Helicoil erneuert wurde. Daher denke ich kommen dann auch deine Späne. Denn die sehen, wie Thomas schon bemerkt hat, wie Reste von einem Gewinde aus.
Gruß Stephan