Brand im Auto oder Bus - Hintergründe etc.

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7242
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Brand im Auto oder Bus - Hintergründe etc.

Beitrag von boggsermodoa »

Roland *19 hat geschrieben:..... Vorderachse im Babybär komplett neu gemacht, bevor er abgebrandt ist.
Dir ist ein Bus abgefackelt? :shock:
Da setze ich doch gleich mal die Brille ab und guck mir dein Avatar-Bildchen aus der Nähe an. Tatsächlich! Warm abgebaut, das Ding!
Gibt's da vielleicht 'ne Story dazu, die eventuell sogar für uns alle ein wenig lehrreich sein könnte?

Gruß,

Clemens

(der bislang nur mal beim Schweißen einen Audi 80 ins rechte Licht gesetzt hat) ;-)
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Unaufhaltable »

<off toppic>

Mir ist mein erstes Auto - ein Opel Corsa - auf der Straße abgefackelt.

Sonntag morgens klingelts an der Tür - der dicke Sohn meiner Vermieterin:
"Herr Wolf, Sie fahren doch 'nen roten Corsa?"

Gebrummelte Bestätigung...

"Der steht auf der Straße und brennt!"

Blick vom Balkon auf die Hauptstraße: Dicker weißer Qualm umweht meinen Corsa, die erste Straßenbahn traut sich nicht vorbei.

Abgang zur Garagenanlage, Feuerlöscher inkl. Halter von der Wand gerupft. Auf die Straße, durch den Kühler ordentlich gepulvert (mittlerweile 2 Straßenbahnen in jeder Richtung aufgestaut)

Entspannt alle Dinge aus dem Innenraum geborgen.

Jetzt kommt der blutige Teil:
Freiwillige Feuerwehr rückt an, setzt erst mal alles unter Wasser, setzt dann die offensichtlich unterforderte Spreitzschere an und deformiert die vordere Hälfte des armen Corsas nachhaltig.

Ich gehe davon aus, dass dies der Zeitpunkt war, als der Brandschaden zum Totalschaden wurde... *seufz*

Mittlerweile 4 Straßenbahnen auf jeder Seite, halber Stadtteil zusdammengelaufen - Sehr gute Show!


Naja... Fazit:

War wohl ein Löchlein in irgendeiner Benzinleitung mit darauffolgendem Schwelbrand.
Zum Glück war es ein sauberer Versicherungssanierungsfall mit darauffolgend ersten Firmenwagen für mich.

Die Kunstoffschlacke auf der Straße ist noch heute (knapp 20 Jahre später) zu erkennen. :-)
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Unaufhaltable hat geschrieben:<off toppic>

Mir ist mein erstes Auto - ein Opel Corsa - auf der Straße abgefackelt.

Die Kunstoffschlacke auf der Straße ist noch heute (knapp 20 Jahre später) zu erkennen. :-)
"Nettes" OT. Aber was mich da ernsthaft nachdenklich stimmt ist dieses "knapp 20 Jahre her" ... kann doch gar nicht sein, ist der Corsa an sich wirklich schon so alt? Wo ist die zeit geblieben? ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 15:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

jep, 1983 gab es das erste modell...
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1514
Registriert: 02.06.2003 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Hi,

die Story & Bilder gab's im BuKu.

Tuningmaschine 120 PS mit Webervergaser - 6000 km "alt", Webervergaser rechts hatte Schaden und hat gebrandt. Auto ist komplett mit vollem Urlaubsgepäck abgebrandt.

Tatort Oldenburg, stand sogar in der Zeitung, war im August 2007, Fahrzeugwert nach Gutachten (2 Wochen alt) € 14.000,-
H-Kennzeichen ebenfalls 2 Wochen vorher.
Wir hatten den Wagen seit 1998, war unser Traumauto :( :(

Wir trauern immer noch, trotz sein Nachfolger uns vor einigen Wochen gut nach E und zurück gebracht hat (die Lulu).

So, nu ist mein Taschentuch schon wieder naß.............
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo,

zu besichtigen auch im Promobil Nr.12, Dezember 1999, im Rahmen 50 Jahre Volkswagen Transporter: "Viel Fahrkomfort,tolle Sitzposition, große Scheiben und dazu ist es das erste vernünftige Reisefahrzeug",
hast du wenigstens die Kabeltrommel aus dem Reserverad retten können?

Schade, wirklich schade um den schönen Bus

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Beitrag von Harald »

Au ja, Brandgeschichten!

Mit 18 der erste (und definitiv letzte) Käfer - 13nochwas mit Halbautomatik!

Eltern wollen dem deswegen finanziell angeschlagenen Sohn etwas Gutes tun, der unmittelbar vor dem mit nem Kumpel vereinbarten Sommerurlaub in Südfankreich mit Käfer steht. "Wir spendieren Dir die erste Tankfüllung". Ohne jetzt darauf einzugehen, was ich heute beruflich mache:

In der Garage standen von meinem Vater 5 Benzinkanister, in meinem Zimmer ein Aquarium. Also die 5 Kanister auf den Käfertank mit Klebeband, untereinander mit Aquariumschlauch verbunden, den Rüsel zum Tank angebohrt und da dann auch den Schlauch vom letzten Kanister rein.

Vollgetank.

In MonteCarlo den Käfer tagsüber in der Sonne grillen lassen. Auf dem Campingplatz ne Tütensuppe gesucht, Kofferaumklappe auf und Feuerzeug an - WUMM.

Dank eines benachbarten Holländers mit Feuerlöscher und dem Mut, einen brennenden Benzinkanister aus dem Kofferraum zu reißen kein größerer Schaden (außer keine Armbehaarung mehr). Einige Zeit später dann die Absicht, von der Rückbank ne Kassette (auf denen war früher Musik gespeichert) zu holen. Tür auf - und da fängt meine Rückbank an, lichterloh zu brennen. Aber der Holländer war ja noch in der Nähe.

Wir haben uns dann mal alles angeschaut. Zu meinem Erstaunen waren meine Leitungen noch da, wo sie hingehörten. Allerdings sahen alle Kanister aus wie Fußbälle. Und der ehemals brennende Kansiter hatte schön an seiner Naht einen Riß. Daraus ist der Sprit getropft, im Kofferraum teilweise "verdampft" aber eben auch in den Rahmen getropft. Mein Feuerzeug hat dann "die Luft" entzündet - allerdings wohl nur ausreichend die, die im Kofferraum war. Die in den Holmen konnte erst loslegen, nachdem durch die geöffnete Tür Sauerstoff hinzukam.

Irgendwo in Sudfrankreich liegt jedenfalls ne verbrannte Rücksitzbank.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1514
Registriert: 02.06.2003 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

hast du wenigstens die Kabeltrommel aus dem Reserverad retten können?
In der Tat! Und noch einige andere Sachen, man staunt! Aber das Schlachten hat der Elch gemacht - ich konnte das nicht! Mein Liebling :cry:

Ach, Mann - bin ja immer noch heulig! So ne Karre kriegste nie wieder! Fast 10 Jahre dran gebastelt. Nach und nach merken wir erst, was uns Alles fehlt an Sachen und Erinnerungen. Da war unser Bus endlich technisch perfekt und jetzt fangen wir wieder von Null an. Hab im Urlaub immer nach Kleinigkeiten gesucht. Lulu hat sich Mühe gegeben :wink: aber hat's nicht ausgeglichen. Ich sag ja: Ich war nah dran mit der Busserei aufzuhören nach dem Debakel.

Hab da nen 78er in der Scheune stehen, da müße ich mal ran - hab aber gar keine Lust dazu.

Ich schock Euch mal ein wenig:

(jetzt wollte ich Bilder einfügen, geht aber nicht - ich frag mal den Meister und schick ihm welche.....)
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Roland *19 hat geschrieben:(jetzt wollte ich Bilder einfügen, geht aber nicht - ich frag mal den Meister und schick ihm welche.....)
Ja, schick man rüber ... kriegen wir hin. Habe auch noch welche da!!! Die wollte ich ohne Erlaubnis aber nicht einstellen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1514
Registriert: 02.06.2003 20:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von Roland *19 »

ohne Worte:

Edit aps: Bilder großteils breiter als 800. ich verkleinere sie noch und stelle erneut ein. Allerdings verschiebe ich dies noch in einen separaten Thread unter Vorstellung der User, da es zu sehr vom Thema hier abweicht.

Das ist jetzt alles HIER unter Vorstellung der User zu finden.[/url]
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten