Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki
- bullifreakt2
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Wassertank in Spülschrank Westfalia Helsinki
Hi Ralph,
danke für die Bilder, die helfen mir weiter. Mein eingebauter Tank sieht so aus, wie in der Abbildung ebay
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2- ... 1301wt_932
Tobias
danke für die Bilder, die helfen mir weiter. Mein eingebauter Tank sieht so aus, wie in der Abbildung ebay
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2- ... 1301wt_932
Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
VW T3 Joker, Hochdach Camper, Baujahr 1987, Rot, noch in Restauration, aber fahrbereit
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Wenn du absolut keinen passenden Wassertank ausfindig machen kannst...
hast du schon einml probiert den zu kleben oder zu verschweißen?
Hab mit dem schweißen von Kunststoff mittels Heißluft (es gibt Aufsätze für die Heißluftpistolen und Stäbe aus unterschiedlichen Kunststoffen) bisher gute Erfahrungen gemacht.
Sieht halt nicht schön aus, ist aber zweckmäßig.
Gruß Stephan
hast du schon einml probiert den zu kleben oder zu verschweißen?
Hab mit dem schweißen von Kunststoff mittels Heißluft (es gibt Aufsätze für die Heißluftpistolen und Stäbe aus unterschiedlichen Kunststoffen) bisher gute Erfahrungen gemacht.
Sieht halt nicht schön aus, ist aber zweckmäßig.
Gruß Stephan
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
In der Ecke des Busses ist die Optik ja auch nebensächlichSgt. Pepper hat geschrieben: Sieht halt nicht schön aus

Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- bullifreakt2
- T2-Fan
Hallo Leute,
danke für eure Tipps. Ich werde versuchen den Tank zu reparieren.
Tobias
danke für eure Tipps. Ich werde versuchen den Tank zu reparieren.
Tobias
VW T2 Helsinki, Westfalia Camper, Baujahr 1978, Orange Weiß, Restauration fertiggestellt am 12.03.2014
- just
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
..und dann hier berichten wie und ob es geklappt hat! 
Grüße
Ralph

Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
- Werner*105
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 105
Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert. Wäre doch was für einen Elektronik-Workshop für fortgeschrittene Camper...Harald hat geschrieben:Wenn ich mal ganz kurz meinen Senf dazu geben darf:
Ich fand an dem Originaltank des Helsinki eigentlich zum einen immer extrem bescheuert, daß ich nicht den Dunst einer Ahnung hatte, wie voll der war. Das auszuloten war irgendwie doof.
Grüße,
Harald
Grüßle
Werner
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
Hallo,
luftgekuehlte gruesse
Edgar
welchen Sensor hast du dabei verwendet?Werner*105 hat geschrieben: Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ich schätze, 'ne SPAX.rogerWilco hat geschrieben: welchen Sensor hast du dabei verwendet?

Moin Werner,Werner*105 hat geschrieben:Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert. Wäre doch was für einen Elektronik-Workshop für fortgeschrittene Camper...
erzähl doch mal! Interessiert mich wirklich!
Aber denk dran: nicht so schnell schreiben, ich habe Probleme mit Deiner Mundart

Grüße,
Harald

- Werner*105
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 105
Haaloo Haaraald,Harald hat geschrieben:Moin Werner,Werner*105 hat geschrieben:Deshalb habe ich mir eine selbstgebaute Tankanzeige mit LED´s installiert. Wäre doch was für einen Elektronik-Workshop für fortgeschrittene Camper...
erzähl doch mal! Interessiert mich wirklich!
Aber denk dran: nicht so schnell schreiben, ich habe Probleme mit Deiner Mundart![]()
Grüße,
Harald
aaalso maaal gaanz schöön laaangsam: (ich könnte es extra für Dich auch noch etwas ausführlicher schildern, aber das würde den Rahmen dieses Forums sprengen)
Da ich das schon vor ca. 30 Jahren machte, ist es eine etwas steinzeitliche Elektronik-Lösung, hat aber den Vorteil, daß diese immer noch funktioniert.
Ein OP z.B. 741 (siboisafirzgr) erzeugt ca. 1kHz Rechteckspannung. Rechteckspannung deshalb, damit im Wasser keine elektrolytische Zerseztung passiert. Zudem ist das ganze über einen Schalter abschaltbar (und einschaltbar natürlich auch).
Sensor: 5 unterschiedlich lange dünne Messingdrähtchen isoliert in einem ebensodünnen Teflonschlauch ragen in den Wassertank + 1 gaaanz langes an dem die 1kHz liegen. Am Ende der schlauchisolierten Sensordrähte ragen die Messingdrähtchen ca. ein paar mm heraus - direkt in das vorhandene oder auch nicht vorhandene Wasser.Habe den Tank mit einem 5l Kanister gefüllt und so die 5 Sensordrähtchen in der Höhe eingestellt bzw. GEEICHT!! Habe oben in den Tank ein Loch gebohrt und die Drähtchen mit Silikon befestigt bzw. abgedichtet
Jedes der 5 Sensordrähtchen geht an einen Transistor der eine LED ansteuert. So leuchten bei vollem Tank alle 5 und bei etwas leererem Tank etwas weniger LEDs (ist das so verständlich?).
Die 5 LEDs und der Ein/Aus-Schalter sind in das obere Lüftungsgitter des Küchenblocks montiert (wo übrigens auch der zuschaltbare 12V-PC-Ventilator zur besseren Kühlschrankkühlung befestigt ist). Das hat den Vorteil, da ich normalerweise, wenn möglich mit einem Schlauch den Wassertank fülle und den Wasserstand vom Wasserhahn aus beobachten kann. Es hängt dann nur von der eigenen Reaktionsgeschwindigkeit ab, ein überlaufen des Wassertanks zu verhindern.
Das Ganze ging leider nicht in Serie, aber vielleicht kann ein berühmter, uns allen bekannter Nachfertiger dies anbieten.
Schönes Bastelwochenende
Grüßle
Werner T2