Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Toni, hallo Polle,
hoffentlich nix schlimmes
Viel Erfolg beim Schrauben, immer gute Fahrt und viel Spaß auf dem Großklockner...
Och du. Was einem so im Urlaub an der österreichisch-slovenischen Grenze so alles passieren kann.
Zwischenzeitlich sah es so aus.
Er macht sich aber wieder ganz gut. So 100% zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber über die Hügel und wieder nach Hause hats alle Male gereicht.
Mein Motor hat merkwürdige Sachen gemacht. Als ich bei Toni war haben wir morgens das Ventilspiel prüfen wollen. Dabei haben wir gemerkt, daß das Einlassventil am 3ten rausgekommen ist. Die 0,15mm hab ich nur noch n´hin bekommen, als ich die Made voll rausgedreht hab. Naja und auf der Kipphebelwelle wollt ich nicht unbedingt weiter fahren.
Nach einiger Überlegung haben wir dann kurzen Prozess gemacht und rein geschaut. Der Ventilsitz hat sich extrem reingefressen. Außerdem sind alle Kerzengewinde gerissen gewesen.
Kann ich dir bei Gelegenheit mal Zeigen. Ich hab die alten Köpfe mitgenommen.
Bei der Gelegenheit sind dann noch ein paar andere Sachen zu Tage gefördert worden.

- Da hat sich das gar so hungrige Ausrücklager in die Druckplatte gefressen. Allerdings hab ich beim fahren nichts gemerkt.
Naja und wenn er eh schonmal draußen war, haben wir diverse Verschleißteile gleich mit gewechselt und dem Anlasser auch noch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Quasi mal n "kleinen Service" gemacht.
Hat mich zwar ein 2 Tage gekostet, war im Grunde aber mal was anderes. Macht man ja nicht alle Tage.
Außerdem hab ich so mal steirische Gastfreundschaft kennen lernen dürfen.
Tonis Familie ist echt freundlich und ich durfte die technischen Möglichkeiten auf dem Hof voll auskosten. Das ging vom Schleppservis mit nem Porsche-Lizenznachbau über die Nutzung der Hebebühne bis zum Plündern seines Ersatzteillagers. Wobei ich zu dem Schluß gekommen bin, den Motor nochmal rauszuholen und alle zur Verfügung gestellten Teile durch Neue zu ersetzen. Er hat mir da ja doch etwas an Werten überlassen. Ich werd sie ihm wieder zukommen lassen, damit er seine Motoren wieder vollständig hat. Er soll ja am Ende nicht doof da stehen.
An dieser Stelle möchte ich mich dafür nochmal herzlich bedanken. Bei Toni
und bei seiner Familie.
Gruß Polle