Die Kunst der Fuge!Gringo hat geschrieben: Fuge frisst Auto sag ich da mal nur...![]()
Altes deutsches Kulturgut!

Ich bin nun zwar gewiß nicht der große T3-Experte, aber:Gringo hat geschrieben: den Drecks-1.6-TD drin. Happy Motorschaden vorprogrammiert, vorzugsweise, wenn Du mit dem Ding grad auf großer Reise bist...
- Ein Motorschaden ist i.d.R. kein Schicksalsschlag, sondern hat Ursachen und kündigt sich an.
- Man muß am TD regelmäßig Zahnriemen und alle 100.000km auch mal einen Zylinderkopf nachfüttern, aber das Gelump ist billig und massenhaft verfügbar.
- Wir (T2-Fahrer) sollten auch mal die eigene Situation bedenken, wenn wir den Turbodiesel beurteilen. Wir haben ja selbst keinen bulletproof OM-Reiheneinspritz-Dingsda in endgültiger, schwäbischer Qualität und mit Ewigkeitsgarantie unter der Haube, sondern ein vergleichsweise empfindliches Ding, das von absoluten Kleinigkeiten (Flschlft) nachhaltig auf's Kreuz gelegt werden kann (und regelmäßig auch wird).
M.E. endet die Bulli-Geschichte mit dem T3, und wenn ich ich mich für einen T3 interessieren würde, dann würde ich nur die höchste Entwicklungsstufe haben wollen (2,1-l, wassergekühlt), und nicht so'n altes Flschlft-Gelump.
Gruß,
Clemens