Hi und danke für eure Antworten, wenn einige leider auch nicht sehr hilfreich sind.
Ich muss gestehen, dass ich von Autos ansich und auch vom T2 nicht viel Ahnung habe. Ich habe meinen kleinen entdeckt und fand ihn direkt toll, so hab ich ihn genommen. Wusste auch leider nicht, wieviele Gänge der "normalerweise" hat - meiner hat tatsächlich 5 - so habe ich ihn gekauft. Hätte ich gewusst dass es so selten ist, hätte ich mehr zu geschrieben. Weiß auch nicht, welche Infos ihr jetzt haben wollt - von wegen wenn ich real bin, soll ich genaue Infos zu meinem Fahrzeug geben. Sorry wenn euch die Frage irgendwie überfordert hat, wollte einfach nur eine "reale" Antwort...
@Dnrep: Danke für deine Antwort. Bein Bus ist von 73, ich weiß ehrlich gesagt nicht was für eine Anzeige darin verbaut ist? Wusste auch nicht, dass es da Unterschiede gibt. Wollte aber sowieso damit in eine Werkstatt, dachte nur, hier könnte mir schon jemand nen Tipp geben was es sein könnte, damit ich weiß, worauf ich mich dann einstellen kann.
Und ja, Ölstand hab ich auch kontrolliert, auch wenn ich technisch nicht sehr versiert bin, bekomme ich das sogar noch hin

Naja, ich bin mal gespannt, was mir in der Werkstatt gesagt wird. Werde euch damit nun auch nicht weiter belästigen.