Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hui... schön sieht der aus.
Nen 74er in Erstlack, sowas ist richtig selten! Die haben von allen Bj. am schlimmsten gerostet.
Da gab es auch irgendwann einmal eine Diskussion drüber.

Naja... back to topic!

Nicht Gestern, sondern Samstag:
Tankanzeige repariert. Die hat noch nie richtig funktioniert:

Bei vollem Tank zeigt die 3/4 an und wenn der Tank halb voll ist, zeigt die Anzeige nüscht mehr an.

Also Schottblech ausgebaut und den Geber kontrolliert. Dabei festgestellt, dass an einer Stelle der Widerstandsdrahte gerissen war und quer über mehrere Windungen hing. Somit war auch geklärt wesshalb zumindest bei Voll irgendwas angezeigt wurde.
Den Draht konnte mein Vater wieder anlöten. Da die anderen Drähte auch schon kurz vor durch waren, haben wir anschließend die Platte einfach umgedreht, so dass der Schleifkontakt auf der anderen Seite läuft. Nun geht sie wieder und ich kann mir das Elend ( :bier: ) in seiner ganzen Pracht ansehen. :roll:

Ob das nun von langer Dauer ist, wage ich zu bezweifeln, aber immerhin mal eben 70 - 80€ gespart. Beim nächsten mal Volltanken muss ich mal darauf achten ob die auch 4/4 anzeigt, wenn der Tank voll ist.

Gruß Stephan
Bild
Bild
BayernWesti
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 647

Beitrag von BayernWesti »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Hui... schön sieht der aus.
Nen 74er in Erstlack, sowas ist richtig selten! Die haben von allen Bj. am schlimmsten gerostet.
Da gab es auch irgendwann einmal eine Diskussion
Wenn man immer in der Garage steht kann man nicht rosten oder ausbleichen. :dance:
Lieben Gruß die Heidi

Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Heute: Paket beim Nachbarn abgeholt. 2 Stunden später war der Anlasser drin. Scheint auch zu funktionieren. Mal schaun, wie lang der 50 Euro Ebucht Anlasser hält.... (Starten ist auf jeden Fall keine Qual mehr...) Leider wird die obere (halbrunde :roll: ) Schraube nicht festgehalten, was ein Einbau recht schwierig macht.

Achja eine Frage gibts noch: Mein bisher eingebauter und wohl überhaupt nicht orginaler Anlasser hatte nur das Zahnrad, ohne die folgende Welle. Der neue kam mit einer Kupferhülse auf der Welle. Muss die mit rein oder nicht? Hab diese nämlcih weggelassen sonst hätt ich den Anlasser nicht reinbekommen.
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Die Kupferbuchse kommt in ein extra Loch in das Getriebegehäuse. Die ist wichtig, weil dort dann die Welle des Anlassers gelagert ist. Wenn du sie nicht einbaust, wirst du bald wieder Ärger mit deinem Anlasser bekommen.

Der Einbau ist allerdings nicht Einfach. Du musst die Buchse extrem kalt machen, damit sie in ihren Sitz passt.

Siehe dazu auch folgende Beiträge (in wenigen Sekunden mit der Suche gefunden):

Beitrag 1
Beitrag 2

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Danke. :thumb: Dann muss ich wohl am Wochenende wohl nochmal drunter. Wie gesagt, hatte der alte Anlasser die Welle (und somit auch die Buchse) nicht und hat auch funktioniert. Deshalb hab ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht... :unbekannt:
Naja man lernt nie aus. H
Ludwig
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 69

Beitrag von Ludwig »

Habe mir in England einen kleinen Umbau im Innenleben geleistet bei "Marlin Van Conversions" in Millbrook/Cornwall. Den hatte ich schon vor der Fahrt zum Busfest nach Malvern per E-mail eingetütet. Der Ein-Mann-Betrieb macht tolle Sachen für ganz wenig Geld. Ich habe mich von meinem viel zu großen Tisch getrennt (hab ich eh nie benutzt) und mir stattdessen einen zweiten Stauschrank/Sitzbank einbauen lassen. John hat die Tischplatte benutzt, um das gleiche Furnier vorne zu haben. Echte Maßarbeit ! Heute habe ich in Bremen neue Polster in Auftrag gegeben, damit man sich auf der neuen Doppelbank auch lang machen kann.
Dateianhänge
John von "Marlin Van Conversions" bei der Arbeit
John von "Marlin Van Conversions" bei der Arbeit
give peace a chance !
Bild
Guido
T2-Süchtiger

Beitrag von Guido »

Bin mal gespannt wie das Gesamtkunstwerk nachher aussieht.
Cooles Kissen im Hintergrund :mrgreen: .

Ich habe mir mal mein Armaturenbrett und diese "Haltestange" der Handbremse vorgenommen.
Vorgestern alles Glasperlengestrahlt und mit Rostschutzgrund versehen.
Gestern dann angefangen die ersten Teile zu Füllern und eine kleine Beule im unteren Armaturenbrett beseitigt.
Heute ging es dann weiter mit Füllern. Morgen wird ein bisschen geschliffen und am Montag wird dann Lackiert.

Hier mal ein paar Impressionen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
abrett01.jpg
abrett02.jpg
handbremse.jpg

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Guido hat geschrieben:Bin mal gespannt wie das Gesamtkunstwerk nachher aussieht.
Cooles Kissen im Hintergrund :mrgreen: .

Ich habe mir mal mein Armaturenbrett und diese "Haltestange" der Handbremse vorgenommen.
Vorgestern alles Glasperlengestrahlt und mit Rostschutzgrund versehen.
Gestern dann angefangen die ersten Teile zu Füllern und eine kleine Beule im unteren Armaturenbrett beseitigt.
Heute ging es dann weiter mit Füllern. Morgen wird ein bisschen geschliffen und am Montag wird dann Lackiert.

Hier mal ein paar Impressionen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
abrett01.jpg
abrett02.jpg
handbremse.jpg

Viele Grüße,
Guido

aber hoffentlich wird das Brett "Schwarz" bzw. Mattschwarz :dafür:
Gruß
Klaus *223
Guido
T2-Süchtiger

Beitrag von Guido »

Ich hatte eigentlich an Hochglanz-Weiss gedacht. Das spiegelt immer so schön in der Windschutzscheibe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Neeee, das ganze wird Schwarz-Seidenmatt.

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

BulliUli hat geschrieben:Heute von 16°° bis 22°° Motor ausgebaut, Automatikwandler-Simmering aúsgetauscht, Auspuff erneuert, Motor wieder eingebaut. Gestartet- läuft-gefräut-geärgert.
Motor wieder ausgemacht und die Getriebeölsauerei aufgewischt die wie ein Bach unter dem Getriebe lief. Vor die Karre getreten, geduscht und jetzt gehe ich heulend ins Bett.
Ich weiß schon was ich morgen mache.......... :wall: :wall:
scheiße
Jepp, heute endlich den Bulli wieder in Betrieb genommen und sogar mal gewaschen. Getriebe ist wieder dicht, Auspuff neu und meine Frau freut sich das sie endlich wieder Bulli fahren kann- obwohl....... die olle Vespa macht schon Laune :wink:
Antworten