Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Moin Klaus,
sieht ja Spitze aus!
Zu Deinem Problem: kann es sein, daß der Zeiger einfach zu schwer ist? Hast Du den alten Zeiger noch und könntest den mal 'ran machen?
Grüße,
Harald
sieht ja Spitze aus!
Zu Deinem Problem: kann es sein, daß der Zeiger einfach zu schwer ist? Hast Du den alten Zeiger noch und könntest den mal 'ran machen?
Grüße,
Harald

- Olly
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
... wenn er den DZM flach hält, ist es ja auch nicht perfekt, wie er schreibt.
Daher würde ich das Zeigermehrgewicht als Ursache ausschließen.
Vielleicht wurde wirklich irgendwas beschädigt ...
Optisch ist der DZM sehr gelungen
Daher würde ich das Zeigermehrgewicht als Ursache ausschließen.
Vielleicht wurde wirklich irgendwas beschädigt ...

Optisch ist der DZM sehr gelungen

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
... wenn er den DZM flach hält ist es aber schon besser, wie er schreibt. Dann wirkt da immer noch der Hebel der viel längeren Nadel.
Zumindest ausprobieren würde ich es - überlaß das aber sonst gerne Euch. Wobei ja
Zumindest ausprobieren würde ich es - überlaß das aber sonst gerne Euch. Wobei ja
nicht echt weiter hilft.Vielleicht wurde wirklich irgendwas beschädigt ...

- Olly
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Harald hat geschrieben:... - überlaß das aber sonst gerne Euch. Wobei janicht echt weiter hilft.Vielleicht wurde wirklich irgendwas beschädigt ...

Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Was für ein Material hast Du für den Druck des Ziffernblatts verwendet? Papier?
Wegen des Anzeigeproblems: Ich würde es zunächst auch einmal mit der originalen Nadel des DZM probieren, um den Umbau der Nadel als Fehlerquelle auszuschließen.
Wegen des Anzeigeproblems: Ich würde es zunächst auch einmal mit der originalen Nadel des DZM probieren, um den Umbau der Nadel als Fehlerquelle auszuschließen.
- Olly
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
mir fällt da noch etwas ein:
kann es sein, dass die Welle, auf die der Zeiger gesteckt wird, irgendwo "schleift"?
Ist genug Platz an der Wellen-Durchführung bzw ist das Durchführloch groß genug?
Wie groß ist denn das Mittelloch im neuen Zifferblatt?
kann es sein, dass die Welle, auf die der Zeiger gesteckt wird, irgendwo "schleift"?
Ist genug Platz an der Wellen-Durchführung bzw ist das Durchführloch groß genug?
Wie groß ist denn das Mittelloch im neuen Zifferblatt?
- Maxls hoher T2a
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Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hi,
ist klasse geworden!!
Falls Deine Nadel nicht zu schwer ist und auch nicht schleift, schreibt der amerikanische Kolege ja auch noch was:
Viel Erfolg,
Max
ist klasse geworden!!
Falls Deine Nadel nicht zu schwer ist und auch nicht schleift, schreibt der amerikanische Kolege ja auch noch was:
Vielleicht hilft schon eine Klaibrierung?!?TheSamba.com hat geschrieben:Don't put the needle on just yet. You need to calibrate it. I've got a tach/dwell meter( so should you) so I just hooked them both up on an idling motor and matched the meter. Make sure the tach is set to 4 cyl. Test it a bit by reving the engine a little and you should be good
Viel Erfolg,
Max
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Das mit der Nadel habe ich auch schon vermutet. Die Nadel ist eine von der Tankanzeige, die habe ich einfach auf die originale Nadel draufgeklebt. Das Ding ist so dünn, dass ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass sie zu schwer ist. Außerdem müsste er dann ja bei 4000 U/min (wenn er senkrecht steht) richtig anzeigen, darüber zu viel. Tut er nicht.
Aber ich checke auch nochmal die Freigängigkeit der Welle.
Die Justierung ist eigentlich einfach: die Zahlen müssen natürlich an der gleichen Stelle stehen, wie im Ursprungs-Ziffernblatt. Dann dreht man den Zeiger so, dass er bei ausgeschaltetem Motor bei null steht. Fertig. Allerdings habe ich auch erst gedacht, dass es an der Justierung liegt. Wenn ich den Zeiger verdrehe, dannn zittert er bei Standgas hald da, wo ich ihn bei ausgeschaltetem Motor hingedreht habe...
Aber ich checke auch nochmal die Freigängigkeit der Welle.
Die Justierung ist eigentlich einfach: die Zahlen müssen natürlich an der gleichen Stelle stehen, wie im Ursprungs-Ziffernblatt. Dann dreht man den Zeiger so, dass er bei ausgeschaltetem Motor bei null steht. Fertig. Allerdings habe ich auch erst gedacht, dass es an der Justierung liegt. Wenn ich den Zeiger verdrehe, dannn zittert er bei Standgas hald da, wo ich ihn bei ausgeschaltetem Motor hingedreht habe...
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Ach ja, ich habe wegen der vielen Farb-Versuche einfaches Fotopapier genommen, mit dem Tintenstrahldrucker gedruckt. Hatte erst welche laminiert, da kann man aber nicht so knapp ausschneiden,,,
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Drehzahlmesser im Original-Look für den T2a
Hi,
ich habe mal das Ziffernblatt bei einem der zahlreichen Anbieter für Custom-Tachoscheiben angefragt, mal sehen was die sagen...
ich habe mal das Ziffernblatt bei einem der zahlreichen Anbieter für Custom-Tachoscheiben angefragt, mal sehen was die sagen...