US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzentyp & Zündkerzenbild

Beitrag von WestiWest »

Hallo Thomas,

gibt es ein Update Deines Lambda-Projekts?
Zufällig bin ich über eine Schaltung aus der Elektor gestolpert. Vielleicht kann man davon was brauchen?
http://www.elektor.de/jahrgang/2012/jan ... ynkx?tab=1

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo,

macht es noch Sinn, in diesen Fred wieder einzusteigen? Seit Ende Juli kein neuer Post. Insbesondere Thomas hat ja einiges diesbzgl. am Start. :respekt: Evtl. sollte ich an andere Stelle Posten?
Habe diese Umrechnungstabelle gefunden: Die Umrechnung AFR > Lambda ist mir soweit klar. Interessiert hatte mich die Umrechnung Lambda auf %CO. Ist das so richtig? Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass eine Umrechnung nicht möglich ist (?).
Sollte die Umrechnung korrekt sein, folgende Fragen:
1.) AFR 12,5 sollte die max. Leistung ergeben (soweit ich weiß), d.h. ca. 5,2 %CO bei voller Beschleunigung incl. Beschleunigerpumpen). Ist das realistisch für den Typ4? Könnte doch sein, bei ca. 3,5 %CO im Leerlauf, oder?
2. Thomas schrieb, das er bei Konstant 90 Km/h=AFR 15,2 mit seinem Einspritzer rumfährt. Sollte die Tabelle richtig sein, wäre das unter 0 %CO. Ist das nicht zu mager?

Ihr merkt es schon, ich versuche gerade die plausibilität dieser Tabelle abzuleiten.....

Ich glaube, Ihr könnt mir helfen.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Björn,

wo hast du denn die Tabelle her? Die mag ja theoretisch stimmen, evtl. auch im Labor, wenn man dort kontrolliert ein homogenes Benzin-Luftgemisch abbrennt. Im realen Motor jedoch - nie und nimmer! Mit dem VW-Boxer brauchen wir eigentlich garnicht erst anzufangen. Bei zeitgemäßen Motoren gibt's, verglichen damit, erhebliche Fortschritte bei der Gemischaufbereitung, nicht nur hinsichtlich des Lambda-Wertes, sondern auch hinsichtlich der Homogenität. Auch sind die Brennräume viel besser - und die von unserem Boxer waren eigentlich schon zu dessen Produktionszeiten eine einzige Katastrophe. Guck dir mal einen 2CV oder Peugeot 203 unter dem Aspekt an! Und neiiin, das waren keine Rennmotoren! :P Der langen Rede kurzer Sinn: Auch im schönsten, kompaktesten und halbkugeligsten aller Brennräume, mit der mittigsten aller Zündkerzen (! VW :surprised: ) und der verwirbeltsten aller verwirbelten Frischgasladungen hast du im Verlauf der Verbrennung eine wilde Wirrnis von Temperatur- und Druckverteilungen, die immer wieder dafür sorgen, daß irgendwo ein Kohlenstöffchen keine zwei Sauerstöffchen findet, während sich andernorts Sauerstoff und Stickstoff zusammentun. 0% CO gibt's deswegen nur bei mehr oder weniger deutlichem Luftüberschuß, und der geht zwangsläufig mit der Bildung von Stickoxiden einher.

Gruß,

Clemens
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Clemens,

vielen Dank, das Du mir mit Deinem Wissen hilfst. Wenn mir KnowHow fehlt, hier finde ich es!!!
Die Tabelle war ein "google-Fund" und mein Vorbehalt also berechtigt.
Warum beschäftige ich mich (wieder) mit dem Thema?
Ich möchte den CO-Tester ersetzen und mittels 2 Lambdasonden bei meinem CJ beide Vergaser getrennt (hinter den Wārmetauschern, vor dem Endtopf) messen. Was nūtzt mir dann ein AFR-Wert oder Lambda-Wert, wenn unsere Motoren eine %CO-Vorgabe haben?

Ist das sinnvoll, was ich da plane - für den CJ mit Vergasern???

VG
Björn
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin moin,

stimmt, hier gab es lange keine Updates.
Ich bin aber gerade bei einer grundsätzlichen Konzept Änderung.

Ich habe jetzt auf ein frei programmierbares Steuergerät umgerüstet.
Und zwar ein Megasquirt Ableger UMC1. Damit kann ich alles (und auch viel zu viel) einstellen.
Ich bin gerade dabei den Bus mit dem Steuergerät ans laufen zu kriegen.

Stand der Dinge:

- Springt im Moment noch sehr mühselig an.
- Verbindungsabbrüche zum Rechner machen mir das Leben unnötig schwer bei der Abstimmung.
Da haut die Zündung wohl in die serielle Schnittstelle rein.

Ich muss wohl noch auf ein Externes Zündgerät umstellen, damit ich da vernünftig mit arbeiten kann. :wall:
DSC00419.JPG
B.C. hat geschrieben:Ich möchte den CO-Tester ersetzen und mittels 2 Lambdasonden bei meinem CJ beide Vergaser getrennt (hinter den Wārmetauschern, vor dem Endtopf) messen. Was nūtzt mir dann ein AFR-Wert oder Lambda-Wert, wenn unsere Motoren eine %CO-Vorgabe haben?

Ist das sinnvoll, was ich da plane - für den CJ mit Vergasern???
Hi Björn,

das ist sicherlich eine gute Idee! Damit kannst du aus meiner Sicht Beide Vergaser sehr schön abstimmen.
Um eine einmalige Co Messung wirst du aber sicher nicht drum herum kommen,
damit du dann beurteilen kannst, bei welchem Lambda Wert du deinen vorgeschriebenen CO Wert hast.

Problematisch könnte die getrennte Lambda Messung werden. Du bekommst ja schlecht die Zylinderpaare im Auspuff erfasst.
Da kommst du ja immer nur an einen ran, da die ja alle einzeln bis zum Endtopf laufen.

Was nun die Tabelle Lamda/CO Gehalt betrifft, kann ich Clemens zustimmen.
Das Passt nicht zu 100%. Beim Tüv sind im Stand 1,2%Co gemessen worden.
Mit dem Gunson hatte ich 1% eingestellt. Was ich hinreichend genau empfinde...

Nun zeigt meine Lambda Anzeige aber nicht 14,03 an sondern im Stand eher 14,7.
Sprich, das ist keine 100% genaue Tabelle.

Die Sache mit dem Elektor Projekt hatte ich auch gefunden, und hab auch alles hier liegen.
Wobei es nicht so einfach ist, an den Lambda Controller Chip zu kommen.
Ich empfehle die Sachen wenn dann hier zu bestellen:
http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... ategory=15
Ich hab da deutlich mehr für ausgegeben...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Thomas,

danke auch für dein Feedback :gut:
Schön das Du auch dein neues Konzept mit reingenommen hast - toll, was Du da machst!
Wie gesagt, ich war mir nur nicht sicher, ob ich in diesen Fred schreiben soll.

Zu deinem Projekt:
Bist Du sicher, das die Schnittstelle von der Zündung gestört wird, was ja durchaus sein kann? Sind da irgendwelche bösen Überlagerungen zu messen?
Oder benutzt Du einen USB to Serial-Adapter? Da gibt es ja z.T. Probleme.

Danke für deine Werte aus der Praxis. Das ist sehr viel Wert. Man kann also sagen, die Tabelle ist nicht zu gebrauchen...wie Clemens es schon andeutete.
Dein AFR von 14,7 entspr. lt. der Tabelle 0%CO; in Wirklichkeit sind es aber 1,2%CO > das ist erheblich, finde ich.
Guter Ansatz von Dir, eigentlich könnte ich mir per Gunson ja meine eigene Tabelle erstellen oder? Vorher natürlich den Gunson mit einem geeichten Tester vergleichen.
Oder übersehe ich da irgendeinen Aspekt?
Warum der Umstand, wenn ich die 4 Pötte eh nicht getrennt messen kann?
1.) Ich möchte natürlich auch während der Fahrt messen können
2.) Die Vergaser lassen sich mehr oder weniger getrennt messen
3.) Eine ständige und komfortable Kontrolle, ob alles i.O. ist (und nicht wieder ein Falschluftleck durch minderwertige Gummiwinkel etc.)

Thomas, welche Hardware würdest Du mir momentan empfehlen? Es gibt ja einiges. Zudem wird es nicht so preiswert, da ich 2 Sonden, Messkanäle, etc. brauche.
Daher wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schon interessant.

VG
Björn
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

B.C. hat geschrieben:Zu deinem Projekt:
Bist Du sicher, das die Schnittstelle von der Zündung gestört wird, was ja durchaus sein kann? Sind da irgendwelche bösen Überlagerungen zu messen?
Oder benutzt Du einen USB to Serial-Adapter? Da gibt es ja z.T. Probleme.
Moin Björn,

ja ich benutze einen USB Seriell-Adapter. Und ich weiß auch das die Dinger der letzte Schrott auf Erden sind.
Und ich Verfluche alle Marketing-Abteilungen, die einen echten RS232 Anschluss bei den aktuellen Rechnern gestrichen haben.
Aber ich bin mir recht sicher, dass es Störungen sind, da bei nicht laufendem Motor die Verbindung 100% stabil ist.

B.C. hat geschrieben:Thomas, welche Hardware würdest Du mir momentan empfehlen? Es gibt ja einiges. Zudem wird es nicht so preiswert, da ich 2 Sonden, Messkanäle, etc. brauche.
Daher wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schon interessant.
Wenn du eine Fertiglösung mit Steckern und allem drum und dran haben willst,
dann kauf dir zwei mal eine ZT-3.
http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html
Das ist mit 209€ pro Stück eine Lösung wo das Geld auf einmal ausgibst.

Ansonsten kauf dir den Bausatz bei No Limits Motorsport:
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=79
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=98
Mit Steckern landest du bei rund 150€ pro Satz.
Wenn du das in fertig und mit Gehäuse kaufst, bist du bei ca. 190€,
und dann kannst du auch gleich zwei ZT-3 kaufen.

Die Elektor-Variante hab ich hier liegen, hab es aber dann lieber die Fertig-Lösung genommen,
da selbst mir als Elektronik-Bastler die Nummer zu "unsicher" war.
Wenn man alle Bauteile selber zusammen sucht, weiß man am Ende nie so genau, ob das auch auf Anhieb läuft.
(Bei mir fängt immer alles an zu schwingen, außer ich baue Oszillatoren, die schwingen nie :D )
B.C. hat geschrieben:Guter Ansatz von Dir, eigentlich könnte ich mir per Gunson ja meine eigene Tabelle erstellen oder? Vorher natürlich den Gunson mit einem geeichten Tester vergleichen.
Ich habe den CO Wert ja mit dem Gunson eingestellt, aber beim Einspritzer ist das exakt 1 Stellschraube.
Und dass war schon irgendwie fummelig, da der Tester extrem träge ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit bei der Fahrt irgendetwas messen zu können.
Das ist dann doch eher ein Schätzeisen.
Die Nummer mit der Lambda-Sonde funktioniert da erheblich besser.
Die Sonde liefert in nahezu Echtzeit Ergebnisse.
Bei den neuen Entwicklungen habe ich gelesen, versucht man jetzt schon im Auspuff die Einzelverbrennungen der Zylinder unterschiedlich zu bewerten.
Und das ist ja schon der Hammer, so schnell ist kein CO-Tester.

Von daher ist dein Ansatz zwei Lambda-Sonden zu verbauen nicht uninteressant, genauer kannst du die Vergaser aus meiner Sicht nicht gemeinsam abstimmen,
da du ja nichts isolieren musst, und der Motor sich die ganze Zeit in einem "normalen" Betrieb befindet.
Du musst halt einmal los und den CO-Wert mit deinem Lambda Wert ins Verhältnis setzen.
Und dann kann das schon klappen.

Ach ja, als Anzeige habe ich eine altes Rundinstrument genommen, und habe mir eine AFR-Skala gebastelt.
Bei dir brauchst du dann halt ein "Stereo-VU-Meter", das perfekte Falschluft-Such-Instrument.

Viele Grüße,
Thomas
B.C. hat geschrieben:Wie gesagt, ich war mir nur nicht sicher, ob ich in diesen Fred schreiben soll.
Der Fred ist doch eh schon abgedriftet :D , das passt schon ins Konzept!
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Moin Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
ja ich benutze einen USB Seriell-Adapter. Und ich weiß auch das die Dinger der letzte Schrott auf Erden sind.
Und ich Verfluche alle Marketing-Abteilungen, die einen echten RS232 Anschluss bei den aktuellen Rechnern gestrichen haben.
Aber ich bin mir recht sicher, dass es Störungen sind, da bei nicht laufendem Motor die Verbindung 100% stabil ist.
Okay, ist also kein Adapter-Problem. Sonst hätte ich Dir meinen zugeschickt. Der läuft ganz gut und kommt auch mit höheren Baudraten recht gut zurecht. Nutze ich für Diagnose-Interfaces, wo die Kommunikation z.T. sehr instabil ist. Kannst Du nicht mit einem Oszi messen, wo genau die Störsignale herkommen?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Wenn du eine Fertiglösung mit Steckern und allem drum und dran haben willst,
dann kauf dir zwei mal eine ZT-3.
http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html
Das ist mit 209€ pro Stück eine Lösung wo das Geld auf einmal ausgibst.
Ansonsten kauf dir den Bausatz bei No Limits Motorsport:
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=79
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=98
Mit Steckern landest du bei rund 150€ pro Satz.
Wenn du das in fertig und mit Gehäuse kaufst, bist du bei ca. 190€,
und dann kannst du auch gleich zwei ZT-3 kaufen.
Ich werde dann den Bausatz von No Limits Motorsport anpeilen: Logging geht wohl bei dem ZT-3 nicht? Dann beide Platinen des Bausatzes in 1 Gehäuse, da läßt sich ein paar Euro sparen :?:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Und dass war schon irgendwie fummelig, da der Tester extrem träge ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit bei der Fahrt irgendetwas messen zu können.
Das ist dann doch eher ein Schätzeisen.
Die Trägheit am Gunson stört mich ja auch extrem. Das ist auch ein Grund für mich "aufzurüsten"
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Von daher ist dein Ansatz zwei Lambda-Sonden zu verbauen nicht uninteressant, genauer kannst du die Vergaser aus meiner Sicht nicht gemeinsam abstimmen,
da du ja nichts isolieren musst, und der Motor sich die ganze Zeit in einem "normalen" Betrieb befindet.
Du musst halt einmal los und den CO-Wert mit deinem Lambda Wert ins Verhältnis setzen.
Ich hatte vor, ein paar AFR/Lambda-Werte im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen aufzurufen. Oder meinst Du es reicht, einen %CO-Wert mit dem entspr. Lambda-Wert ins Verhältnis zu setzen und es läuft dann linear weiter? Bin mir da aufgrund Clemens' Beitrag extrem unsicher. Hattest Du das mal probiert?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ach ja, als Anzeige habe ich eine altes Rundinstrument genommen, und habe mir eine AFR-Skala gebastelt.
Bei dir brauchst du dann halt ein "Stereo-VU-Meter", das perfekte Falschluft-Such-Instrument.
Ich möchte die Anzeige fest einbauen, daher dachte ich eher an 52er Rundinstrumente im klassischen Look.
Nur dann brauche ich natürlich selbstgebaute Ziffernblätter - und mit der Ablesegenauigkeit ist es auch nicht sooo toll.... LED's finde ich auch nicht so gut. Ich überlege noch.

Danke für deine Hilfe!

Björn
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

B.C. hat geschrieben: Okay, ist also kein Adapter-Problem. Sonst hätte ich Dir meinen zugeschickt. Der läuft ganz gut und kommt auch mit höheren Baudraten recht gut zurecht. Nutze ich für Diagnose-Interfaces, wo die Kommunikation z.T. sehr instabil ist. Kannst Du nicht mit einem Oszi messen, wo genau die Störsignale herkommen?
Hi Björn,

es war der USB Seriell Adapter. Ich habe jetzt mal ein PCMCIA-USB-COM Adapter genommen.
Damit bekomme ich eine stabile Verbindung hin, und konnte die erste Lernfahrt machen. :D :D
Endlich geht es ins Vorne. Ich war schon langsam am Verzweifeln mit den Abbrüchen.

Es gibt für die Die Software übrigens auch ein I-Phone App,
dafür braucht man dann ein RS232-WLAN Adapter :D
Hab ich in Hongkong bestellt, mal sehen ob das Spielzeug dann funktioniert.
Dann hat der Bus auch noch W-Lan :jump:

Kannst du mir mal sagen, was du für den USB Seriell Adapter hast?
Wenn man da ein funktionierendes Teil hat, ist das ja Gold wert.
B.C. hat geschrieben: Ich möchte die Anzeige fest einbauen, daher dachte ich eher an 52er Rundinstrumente im klassischen Look.
Nur dann brauche ich natürlich selbstgebaute Ziffernblätter - und mit der Ablesegenauigkeit ist es auch nicht sooo toll.... LED's finde ich auch nicht so gut. Ich überlege noch.
Ich sende dir nächste Woche mal meine Skala, die ich mir zusammen gebastelt habe.
Liegt im Moment auf einem anderen Rechner und ich komm nicht ran.
B.C. hat geschrieben: Ich hatte vor, ein paar AFR/Lambda-Werte im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen aufzurufen. Oder meinst Du es reicht, einen %CO-Wert mit dem entspr. Lambda-Wert ins Verhältnis zu setzen und es läuft dann linear weiter? Bin mir da aufgrund Clemens' Beitrag extrem unsicher. Hattest Du das mal probiert?
Ich weiß, jetzt tue ich dem Vergaser wahrscheinlich unrecht, aber kannst du denn da überhaupt in allen Arbeitsbereichen abstimmen?
Alles was du im Standgas misst, ist ja mit recht "dünner" Befüllung.
Bei 875 UPM habe ich einen Unterdruck um die 60KPa. Und bei höheren Drehzahlen bleibt das im Leerlauf auch immer so in diesem Druckbereich. Von daher sind da die Zylinder immer nur spärlich befüllt.
Aber aus meiner Sicht ist der Lambda Wert eine super Methode um den Zustand des Motors zu beurteilen.
Und da würde ich dann rein nach Lamda abstimmen.
Unterer Teillast von 15 bis 12 bei Vollast, dann sollte das eigentlich passen.

Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich mich mal auf den Rollenprüfstand begebe um das Steuergerät endgültig abzustimmen.
Da muss ich die nächsten Tage mal sehen, wie die "Automatische" Abstimmung mit der Software auf der Straße so funktioniert.
B.C. hat geschrieben:Du nicht mit einem Oszi messen, wo genau die Störsignale herkommen?
Da kommt man nicht gut ran... Wobei ich ja sogar nen Batteriebetriebenen Oszi hätte :D

Viele Grüße,
Thomas
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Alles was du im Standgas misst, ist ja mit recht "dünner" Befüllung.
Genow! 8)
Ohne Last dreht der Motor doch mit Viertelgas bis Nippon-Denso. Das ist völlig untauglich und spiegelt keinerlei reale Fahrsituation wieder.

Gruß,

Clemens
Antworten