Elektrik / kabelbaum
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Elektrik / kabelbaum
Ich hab immer noch zwei Probleme beim Busfitmachen und brauche noch mal eure Tipps:
a) alle Sicherungen im Sicherungskasten sind weiss, bis auf zwei... soll das so sein? Glaube nicht? siehe Foto
b) mein T2b Bj. 79 Kabelbaum sieht eine Gleichstromlima mit intrg. Regler vor. Mein Motor hat aber ne Lima ohne Regler. Ich habe jetzt den Ladestromregler extern verbaut, D-, D+ und DF jeweiles an den Regler und das fette rote Kabel auf B+.
Was ich noch nicht schnalle, die Drehstromlima braucht ja eine Anfangserregung, d.h. irgendwo an der Lima oder Regel müsste noch mal eine Kabel dran, was wenn die Zündung auf "Ein" steht einen Strom - und somit eine Magnetfeld in der Lima liefert. Richtig? Auch im Cockpit tut sich nix wenn Zündung auf "Ein" steht. Keine Kontrolllampe leuchtet. Motor starten ist kein Problem... Bordnetzspannung bleibt aber bei 12,5 V
Ausdem Kabelbaum kommen drei Kabel: Blau, schwarz und rot... rot auf B+, das ist klar... blau und schwarz??? Und welches Kabel führt normalerwiese die Erregerspannung für die Lima...
Ich muss es gleich vorweg sagen: beim Thema Strom, gibt es für mich nur an oder aus... den Rest verstehe ich nur schwer! bitte für nen Depp erklären.
a) alle Sicherungen im Sicherungskasten sind weiss, bis auf zwei... soll das so sein? Glaube nicht? siehe Foto
b) mein T2b Bj. 79 Kabelbaum sieht eine Gleichstromlima mit intrg. Regler vor. Mein Motor hat aber ne Lima ohne Regler. Ich habe jetzt den Ladestromregler extern verbaut, D-, D+ und DF jeweiles an den Regler und das fette rote Kabel auf B+.
Was ich noch nicht schnalle, die Drehstromlima braucht ja eine Anfangserregung, d.h. irgendwo an der Lima oder Regel müsste noch mal eine Kabel dran, was wenn die Zündung auf "Ein" steht einen Strom - und somit eine Magnetfeld in der Lima liefert. Richtig? Auch im Cockpit tut sich nix wenn Zündung auf "Ein" steht. Keine Kontrolllampe leuchtet. Motor starten ist kein Problem... Bordnetzspannung bleibt aber bei 12,5 V
Ausdem Kabelbaum kommen drei Kabel: Blau, schwarz und rot... rot auf B+, das ist klar... blau und schwarz??? Und welches Kabel führt normalerwiese die Erregerspannung für die Lima...
Ich muss es gleich vorweg sagen: beim Thema Strom, gibt es für mich nur an oder aus... den Rest verstehe ich nur schwer! bitte für nen Depp erklären.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Re: Elektrik / kabelbaum
Gips nich! --> Drehstrom!sirwilliam hat geschrieben: Gleichstromlima mit intrg. Regler
Yep! Diesen Erregerstrom bekommt sie über die Klemme 61 ( = Abgriff an D+ für eben diesen Zweck) von der Ladekontrollleuchte im Cockpit. Dort wird vom Zündschloß Klemme 15 auf die andere Seite des Glühfadens gelegt.sirwilliam hat geschrieben:die Drehstromlima braucht ja eine Anfangserregung, d.h. irgendwo an der Lima oder Regel müsste noch mal eine Kabel dran, was wenn die Zündung auf "Ein" steht einen Strom - und somit eine Magnetfeld in der Lima liefert. Richtig?
guggsdu hier
Dann kümmer dich erst mal darum. Ohne Strom von vorne läuft nix.sirwilliam hat geschrieben: Auch im Cockpit tut sich nix wenn Zündung auf "Ein" steht. Keine Kontrolllampe leuchtet.
Hier ist der Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
"D" ist das Zündschloß. Das bekommt Strom über das rote Kabel (Klemme 30) von der heißen Seite der Sicherung 8. Die schwarze dünne Linie zwischen S8 und S9 nicht übersehen! Das ist eine feste Brücke im Sicherungskasten. Hauptzuleitung nach vorne geschieht über das rot-weiße Kabel, das vom Magnetschalter kommt.
Das Zündschloß schaltet die Spannung auf das schwarze Kabel (Klemme 15), das über die Sicherung 9 zur Ladekontrollleuchte führt. Von dort geht's über deren Glühfaden zur Klemme 61 (blau) zum Regler (Anschluß D+ bzw. 61).
Gruß,
Clemens
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
d.h. um zu checken ob die Lima (ja sorry - DREHstrom) funz kann ich ja mal auf die Zündspule (15) gehen und mit D+ verbinden... oder fackel ich die Karre dannn ab?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
!boggsermodoa hat geschrieben:Dann kümmer dich erst mal darum. Ohne Strom von vorne läuft nix.sirwilliam hat geschrieben: Auch im Cockpit tut sich nix wenn Zündung auf "Ein" steht. Keine Kontrolllampe leuchtet.
Auch keine Zündung!
Die LiMa funktioniert. Was denn sonst? Wenn du's partout prüfen willst, ohne erst mal die generellen Voraussetzungen zu schaffen, dann lege Spannung auf DF und laß sie laufen. Du hast dann allerdings keine Regelung/Spannungsbegrenzung mehr und die Bordspannung wird deshalb sehr schnell Richtung 20V und mehr ansteigen, wenn du etwas Gas gibst.
Aber wozu das Ganze? Wenn sich vorne nix tut, wenn du die Zündung einschaltest, dann hast du ein fundamentales Problem - und zwar weitab von der Lichtmaschine.
Gruß,
Clemens
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
gut, also wenn ich den Stromlaufplan richtig lese (wovon nicht immer aus zu gehen ist) dann müsste ich das blaue Kabel auf D+ legen. Das blaue Kabel müsste wiederum wie von Clemens beschrieben über den Glühdraht den Erregerstrom von vorn liefern? richtig??
Und, wie war das mit den Sicherungen? Alle weiß, 8A???
Und, wie war das mit den Sicherungen? Alle weiß, 8A???
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Doch.sirwilliam hat geschrieben:Ich hab immer noch zwei Probleme beim Busfitmachen und brauche noch mal eure Tipps:
Schau mal in deine Betriebsanleitung. Alternativ: Seite 58
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo,
Erst mit Einführung großer Verbraucher z.B. Heckscheibenheizung kamen zwei 16 A Sicherungen dazu.
D.h. hast Du eine Heckscheibenheizung, dann an dessen Sicherung eine 16 A Sicherung.
Ausserdem hat VW an der frei verfügbaren bzw. nur Innenraumleuchte Sicherung (z.B. für Radio und Zusatzausrüstungen) eine 16 A vorgesehen.
Man weiß ja nie was die Leute da so anschliessen
In den VW Stromlaufplänen sieht man die 16A auch meist rot statt die 8A in weiß - ohne Beschreibung.
Die Sicherungsbelegung ändert sich über die Modelljahre leicht und findet sich auch in den Betriebsanleitungen.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Grüße,
Bei den ersten Bullis waren alles 8A Sicherungen.sirwilliam hat geschrieben:Und, wie war das mit den Sicherungen? Alle weiß, 8A???
Erst mit Einführung großer Verbraucher z.B. Heckscheibenheizung kamen zwei 16 A Sicherungen dazu.
D.h. hast Du eine Heckscheibenheizung, dann an dessen Sicherung eine 16 A Sicherung.
Ausserdem hat VW an der frei verfügbaren bzw. nur Innenraumleuchte Sicherung (z.B. für Radio und Zusatzausrüstungen) eine 16 A vorgesehen.
Man weiß ja nie was die Leute da so anschliessen

In den VW Stromlaufplänen sieht man die 16A auch meist rot statt die 8A in weiß - ohne Beschreibung.
Die Sicherungsbelegung ändert sich über die Modelljahre leicht und findet sich auch in den Betriebsanleitungen.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
Ja... Betriebsanleitung... gute Idee! Muss ich mal Drucken und ins Handschuhfach legen
Bin erstaunt, alle 8A bis auf Nr. 9 und 10. die sind auch bei mir mit 16A abgesicheret.
Das passt! Danke für die Tipps!

Bin erstaunt, alle 8A bis auf Nr. 9 und 10. die sind auch bei mir mit 16A abgesicheret.
Das passt! Danke für die Tipps!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Alternativ:bigbug hat geschrieben: Schau mal in deine Betriebsanleitung. Alternativ: Seite 58
Da ist der Sicherungskasten am unteren Rand fünf mal dargestellt!boggsermodoa hat geschrieben:Hier ist der Schaltplan: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg

Yep. Wenn du am Regler keinen Anschluß 61 vorfindest, dann mach das.sirwilliam hat geschrieben: wenn ich den Stromlaufplan richtig lese (wovon nicht immer aus zu gehen ist) dann müsste ich das blaue Kabel auf D+ legen.
http://www.kfz-tech.de/GenSpRegler2.htm
- sirwilliam
- T2-Süchtiger
boggsermodoa hat geschrieben:
Da ist der Sicherungskasten am unteren Rand fünf mal dargestellt!
wo steht da die Stärke der Sicherung?
Heute werde ich noch mal den Sicherungskasten mit den Schaltplänen kontrollieren. Sicherungen sind ja mit 8 A (bis auf zwei) richtig. Blaues Kabel kommt ja auch aus dem Kabelbaum - allerdings bisher ohne "Saft". Und wie sagt schon unsere Kanzlerein. "man muss die Dinge vom Ende her denken" heisst hier ich muss erst mal sehen das vorn alles io ist und die kack Kontrolllampen leuchten.
Da ist der Sicherungskasten am unteren Rand fünf mal dargestellt!

Heute werde ich noch mal den Sicherungskasten mit den Schaltplänen kontrollieren. Sicherungen sind ja mit 8 A (bis auf zwei) richtig. Blaues Kabel kommt ja auch aus dem Kabelbaum - allerdings bisher ohne "Saft". Und wie sagt schon unsere Kanzlerein. "man muss die Dinge vom Ende her denken" heisst hier ich muss erst mal sehen das vorn alles io ist und die kack Kontrolllampen leuchten.