Möbel müffeln etwas, was nun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

ich hab glück gehabt. ich habe eine dunkelblau-hellblau karierte. da ist der stoff dicker und nicht gummiert. dafür gibt es nix nachgefertigtes :wink:

war alles schon in der waschmaschine und ist nun in der näherei.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

.....JEHOVA.....JEHOVA.....
Farben-Doc
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Farben-Doc »

Kam letztes Mal im TV:

Eine Schüssel mit Zigarettenasche 24h stehen lassen, bindet angeblich die Gerüche.....

Doc
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hmm.

In meiner rollenden Hundehütte (CitoenAX) ist der Aschenbecher eigentlich immer voll.

Das Auto stinkt sowohl nach Tabak als auch nach Hund.

Also den Tip kannste knicken :D

#micha#
skipperfrank
T2-Süchtiger

...und was in der Glotze kommt stimmt immer 100%ig. dat isso. Ich bin raucher aber beim geruch von kalter asche hebts mich.
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.

Farben-Doc
T2-Kenner

Beitrag von Farben-Doc »

das war ohne Kippen nur die Asche, und die Asche bindet die Gerüche.

Der Tipp kam von einem Autocleaner

Doc
MichaB
Wohnt im T2!

Beitrag von MichaB »

Also was Gerüche angeht.

Meine Sitze habe ich restauriert.

@ Benschpal die watte- und stoffzausen und juttelaken raus.

Beim Polsterer das Juttematerial neu holen. Bei der Gelegenheit die Federn des Sitzes prüfen. Neue gibts auch beim Polsterer.
Über die Federn das neue Juttelaken spannen, darauf ein neuer Schaumstoffbezug-/kissen. Ich habe 40mm Metzeler Schaumstoff genommen. Dann kommt Polsterflies über die Konstruktion und anschließend der gereinigte Sitzbezug. (Ich habs leider nicht mit Bildern dokumentiert)

Da gab es aber einen schönen Beitrag im Oldtimer Magazin (ich such den mal raus).

Bei Holz würde ich eine neue Lasierung empfehlen.
Das sollte eigentlich helfen.

#micha#
MichaB
Wohnt im T2!

Beitrag von MichaB »

@ Farben Doc

Ich glaube nicht an den Tip

Zigarettenasche ist Tod, die nimmt nix auf.
Ich könnte mir keine Chemische Reaktion vorstellen die da ablaufen soll.

Und selbst wenn ich den Ascher leere und nur noch die Asche auf den Fußmatten da ist (und das ist reichlich :oops: ) , es ändert sich nix am Mief.

#Micha#
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beitrag von Luftgekühlt »

Man das Ihr das nicht wisst, Kaffee ist das beste.
Eine Schale Kaffee reinstellen und gut ist. Und für dauerhaft, einfach ein Säckchen irgendwo hinhängen.
Ach so, die Möbel muffeln ja, dann solltest Du mal mit Polyboy an die Schränke gehen, und nicht Sparsam sein, damit der Duft auch bleibt.
skipperfrank
T2-Süchtiger

nun hab ich es in griff. Erst mit essigwasser abgewaschen, dann alle unbehandelten Hölzer mit Poly-Boy eingerieben, dann die Plastikoberflächen/funier mit Autowachs gewienert . zuerst hat es dann im wagen gestunken wie nach einem Chemieunfall bei bayer. ist über nacht verflogen und nun richt nix mehr. Am schwierigsten fand ich den Kocher. den hab ich komplett zerlegt zum reinigen.

bullimover
T2-Meister

Beitrag von bullimover »

Luftgekühlt hat geschrieben:Man das Ihr das nicht wisst, Kaffee ist das beste.
Nabend Mädels,

das kann ich auch bestätigen. Bei extremen Gerüchen im Auto einfach ne Packung Kaffee in ein Eimerchen und im Fahrzeug offen stehen lassen, bis sich der Geruch neutralisiert hat. Bis der Mief verflogen ist, kann es je nach Intensität mehrere Tage dauern.

Ich hab´s aus´m Fernsehen. Eine Spezialfirma hat das bei einer Wohnungsauflösung praktiziert, bei der jemand nach mehreren Wochen tot in der Wohnung aufgefunden wurde. Üble Sache. Aber wenn der Geruch weggeht, dann packt´s auch den Bullimief. :roll:

In meinem Fall hat´s funktioniert.

Gruß, Tom
Antworten