Typ4 Block trennen wie ?
Typ4 Block trennen wie ?
Hallo ich hab meinen Motor jetzt komplett zerlegt.
Letzte Tat bevor der Block zum Lagergasse spindeln geschickt wird ist ihn zu trennen.
Alle Schrauben die den Block zusammen halten sind raus.
Der Versuch die beiden Hälften mit einem Holzstück und Hammer zu trennen
ist bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab mich aber auch mit dem Kraftaufwand
zurückgehalten. Bevor ich was versemmel:
Gibt es einen "Trick" die beiden Hälften auseinander zu bekommen ?
#micha#
Letzte Tat bevor der Block zum Lagergasse spindeln geschickt wird ist ihn zu trennen.
Alle Schrauben die den Block zusammen halten sind raus.
Der Versuch die beiden Hälften mit einem Holzstück und Hammer zu trennen
ist bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab mich aber auch mit dem Kraftaufwand
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Gibt es einen "Trick" die beiden Hälften auseinander zu bekommen ?
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Re: Typ4 Block trennen wie ?
Hallo Micha,
ölpumpe ist draußen? hast du wirklich ALLE Schraubverbindungen gelösst - check? Wenn Ja, ringsherum mit leichten Schlägen / Gummihammer versuchen die Hälften zu lockern. Wenn da hartnäckige Gehäusedichtmasse übermässig gutgemeint verteilt wurde kann das schon komplizierter sein.
mfg der manu
ölpumpe ist draußen? hast du wirklich ALLE Schraubverbindungen gelösst - check? Wenn Ja, ringsherum mit leichten Schlägen / Gummihammer versuchen die Hälften zu lockern. Wenn da hartnäckige Gehäusedichtmasse übermässig gutgemeint verteilt wurde kann das schon komplizierter sein.
mfg der manu
Re: Typ4 Block trennen wie ?
Hallo Manu
Jeep, Ölpumpe ist draußen, und der Schraubencheck wurde mehrfach wiederholt.
Der Block war imho noch nie auseinander. Ich hab den Eindruck die Hälften sind
miteinander verwachsen. Deshalb hat der da auch nie geölt
#micha#
Jeep, Ölpumpe ist draußen, und der Schraubencheck wurde mehrfach wiederholt.
Der Block war imho noch nie auseinander. Ich hab den Eindruck die Hälften sind
miteinander verwachsen. Deshalb hat der da auch nie geölt

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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Typ4 Block trennen wie ?
Hi Micha,
probier es mal mit Wärme. Die Meisten Klebstoffe sind thermoplastisch.
Eventuell mal probieren nur eine Hälfte warm zu machen.
Durch verschiedene Ausdehnung könnte sich das von selbst lösen.
Ansonsten halt Druck und Schläge mit dem Gummi-Hammer.
Viele Grüße,
Thomas
probier es mal mit Wärme. Die Meisten Klebstoffe sind thermoplastisch.
Eventuell mal probieren nur eine Hälfte warm zu machen.
Durch verschiedene Ausdehnung könnte sich das von selbst lösen.
Ansonsten halt Druck und Schläge mit dem Gummi-Hammer.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: AW: Typ4 Block trennen wie ?
Schau mal unten am Gehäuse da sitzt ziemlich versteckt eine 6er schraube... Glaub ich. Die hatte mir 8 Stunden geraubt.....
Re: Typ4 Block trennen wie ?
Hallo Thomas
Danke für den Tip.
Warm machen könnte tatsächlich was bringen.
Das probiere ich morgen mal aus.
Gruß
#micha#
Danke für den Tip.
Warm machen könnte tatsächlich was bringen.
Das probiere ich morgen mal aus.
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Re: Typ4 Block trennen wie ?
Hallo Peter
6er Schraube ?
Die hab ich nicht auf der Uhr.
6 10mm und 15Stück 8mm.
Aber ne 6mm hätte ich als Gehäuseverbindung jetzt nicht vermutet.
Schau ich morgen mal nach.
Danke, Gruß
#micha#
6er Schraube ?

Die hab ich nicht auf der Uhr.
6 10mm und 15Stück 8mm.
Aber ne 6mm hätte ich als Gehäuseverbindung jetzt nicht vermutet.
Schau ich morgen mal nach.
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Re: Typ4 Block trennen wie ?
ja möglicherweise sind eben noch nicht alle Schrauben draussen.......
Sich in Ruhe davorsetzen und gaaanz lang anschauen - und Du findest sie alle - auch hinten am Kurbelwellenende unter dem Schwungrad ist meist noch was drin......
Na ja - und dann eben ohne Klopfen geht es natürlich auch nicht. Holzhammer verwenden- nicht mit der Schraubendreherklinge und so - sondern immer nur Holz oder Kunststoff verwenden. Die Passstifte sind gut 4mm lang .
Sich in Ruhe davorsetzen und gaaanz lang anschauen - und Du findest sie alle - auch hinten am Kurbelwellenende unter dem Schwungrad ist meist noch was drin......
Na ja - und dann eben ohne Klopfen geht es natürlich auch nicht. Holzhammer verwenden- nicht mit der Schraubendreherklinge und so - sondern immer nur Holz oder Kunststoff verwenden. Die Passstifte sind gut 4mm lang .
Re: Typ4 Block trennen wie ?
Hallo Andreas

Ich mach Morgen mal Fotos.
Das gibt dann ein Bilderrätsel
#micha#
Hab ichauch hinten am Kurbelwellenende unter dem Schwungrad ist meist noch was drin......

Ich mach Morgen mal Fotos.
Das gibt dann ein Bilderrätsel

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Re: Typ4 Block trennen wie ?
jo, da sitzt in einer Vertiefung recht mittig zwischen den Zylindern und den Ventilen eine Schraube...wenn man die vergist und etwas zu viel Kraft aufwendet, passiert das hier:
schöne Grüße
Mani
schöne Grüße
Mani