Bremsleitungsplan
Wir haben heute die Bremsleitungen verlegt!
Ich werde vlt, wenn ich zeit dazu finde, einen plan anfertigen
ich weiß nicht ob die leitungen original auchso verliefen aber es passt alles und funktioniert.
aber ich glaub, irgendwo ist nocht luft drinn, denn wenn ich das pedal trete dan gehts bis auf 5cm vorm boden hinein und wenn ich dann pumpe, dann stehts früher an, also es steht ca 13 cm vorm boden.
was kann das sein?? ist da noch wo luft?
Edith: ich hab DOT4 Bremsflüssigkeit genommen und in die Bremsanlage gehen 0,5 liter rein und wir haben nochmal 0,5 liter gebraucht zum nachfüllen und entlüften.
bensch
Ich werde vlt, wenn ich zeit dazu finde, einen plan anfertigen
ich weiß nicht ob die leitungen original auchso verliefen aber es passt alles und funktioniert.
aber ich glaub, irgendwo ist nocht luft drinn, denn wenn ich das pedal trete dan gehts bis auf 5cm vorm boden hinein und wenn ich dann pumpe, dann stehts früher an, also es steht ca 13 cm vorm boden.
was kann das sein?? ist da noch wo luft?
Edith: ich hab DOT4 Bremsflüssigkeit genommen und in die Bremsanlage gehen 0,5 liter rein und wir haben nochmal 0,5 liter gebraucht zum nachfüllen und entlüften.
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- boggsermodoa
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Hallo Bensch,
wenn du den Bremskraftregler richtig rum einbaust, dann liegt der Entlüftungsnippel auch an der höchsten Stelle und dann klappt's auch mit dem Entlüften.
Und bitte nicht so rumgeizen, sondern pro Rad mindestens einen Viertel Liter durchspülen, bitte, danke, Ja! (Fällt bei den Gesamtkosten einer Restauration nicht wirklich ins Gewicht.)
Gruß,
Clemens
wenn du den Bremskraftregler richtig rum einbaust, dann liegt der Entlüftungsnippel auch an der höchsten Stelle und dann klappt's auch mit dem Entlüften.

Und bitte nicht so rumgeizen, sondern pro Rad mindestens einen Viertel Liter durchspülen, bitte, danke, Ja! (Fällt bei den Gesamtkosten einer Restauration nicht wirklich ins Gewicht.)
Gruß,
Clemens
jap hab ich mi schon gedacht dass da auch noch aufgemacht gehört, haben wir auch für morgen geplant gehabt.
und das mit dem viertel liter kommt in etwa hin, da haben wir schon einiges durchgespült!
und 16euro pro liter geht eig....
das beste ist, der Meister der werkstätte bei uns im ort, der von VW!! ist, meinte mit 2 liter geht es sich aus...
jetzt hab ich noch 2 x 0,5 liter in originalzustand zuhause stehen!
und das mit dem viertel liter kommt in etwa hin, da haben wir schon einiges durchgespült!
und 16euro pro liter geht eig....
das beste ist, der Meister der werkstätte bei uns im ort, der von VW!! ist, meinte mit 2 liter geht es sich aus...
jetzt hab ich noch 2 x 0,5 liter in originalzustand zuhause stehen!

| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
haben heute die ganze bremsanlage nochmal entlüftet und sicher einen viertelliter pro entlüftungsnippel durchgelassen.
Ein bisschen luft ist noch gekommen, aber am pedalverhalten hat sich nix verändert!!
Kann das sein dass die hinteren bremszylinder erst auseinander gedrückt werden müssen und da soviel flüssigkeit rein geht dass ich erst pumpen muss? und dass dann nach auslassen des pedals die federn den bremszylinder wieder komplett zusammendrücken!?
bensch
Ein bisschen luft ist noch gekommen, aber am pedalverhalten hat sich nix verändert!!
Kann das sein dass die hinteren bremszylinder erst auseinander gedrückt werden müssen und da soviel flüssigkeit rein geht dass ich erst pumpen muss? und dass dann nach auslassen des pedals die federn den bremszylinder wieder komplett zusammendrücken!?

| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- Wolfgang T2b *354
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Hallo,
Gruß
Wolfgang
Das kann durchaus passieren, wenn Du die Trommelbremsen sehr weit zurückgestellt hast. Ich hatte mal dasselbe Problem, nachdem ich wegen Sand in der Trommel zu weit zurückgedreht hatte. Ist ein saublödes Gefühl, so zu fahren.Kann das sein dass die hinteren bremszylinder erst auseinander gedrückt werden müssen und da soviel flüssigkeit rein geht dass ich erst pumpen muss? und dass dann nach auslassen des pedals die federn den bremszylinder wieder komplett zusammendrücken!?
Gruß
Wolfgang
- boggsermodoa
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der bremskraftregler ist richtig drinnen.
der anschluss der waagerecht geht zeigt nach vorne und der ander ist in richtung heck und schaut nach oben, der entlüftungsnippel schaut also auch nach oben.
ich werd morgen mal die backen kontrollieren und ggf. nachstellen!
bensch
der anschluss der waagerecht geht zeigt nach vorne und der ander ist in richtung heck und schaut nach oben, der entlüftungsnippel schaut also auch nach oben.
ich werd morgen mal die backen kontrollieren und ggf. nachstellen!
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |