Tip für ausgeleiherte Schaltung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tip für ausgeleiherte Schaltung

Beitrag von sirwilliam »

...den gibt es ja auch für'n Bus...
Benutzeravatar
fraggle79
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2013 20:07

Re: Tip für ausgeleiherte Schaltung

Beitrag von fraggle79 »

sirwilliam hat geschrieben:hab den hier drin...
http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... tnr=10233a
und das ist auch gleich viel besser. Allerdings hat man dann ja immer noch die lange, dünne Schaltstange und den alten Schaltblock. Also nur ne "light" Lösung aber der Einbau ist easy und ~10€ gehen auch klar.
Ok auch ne Loesung, des geile bei dem andern is halt echt, dass des Teil so Stabil is find ich, hoer mich schon an wie en Verkauefer lol
cerberus120317
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2012 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tip für ausgeleiherte Schaltung

Beitrag von cerberus120317 »

sirwilliam hat geschrieben:...den gibt es ja auch für'n Bus...
... so, Sir - und jetzt geht's schon wieder los (für mich):

Welches Teil nehme ich denn nun für meinen SilFi-T2b/1978 ?

Ist, z. B., das EMPI-Teil (mit dem Extra-Hebel für den Rü-Gang) nicht
zu "umständlich" ?

... die "preisliche Variation" bei den unterschiedlichen Modellen
scheint mir auch nicht ganz unerheblich ...

Mit bestem Dank im Voraus für "beste" Empfehlung von allen
Kennern und Erfahrenen.

Gruss, Harald-Süd-Ost
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Tip für ausgeleiherte Schaltung

Beitrag von bigbug »

cerberus120317 hat geschrieben:
sirwilliam hat geschrieben:...den gibt es ja auch für'n Bus...
... so, Sir - und jetzt geht's schon wieder los (für mich):

Welches Teil nehme ich denn nun für meinen SilFi-T2b/1978 ?

Ist, z. B., das EMPI-Teil (mit dem Extra-Hebel für den Rü-Gang) nicht
zu "umständlich" ?

... die "preisliche Variation" bei den unterschiedlichen Modellen
scheint mir auch nicht ganz unerheblich ...

Mit bestem Dank im Voraus für "beste" Empfehlung von allen
Kennern und Erfahrenen.

Gruss, Harald-Süd-Ost
Die beste Empfehlung, meiner Meinung nach, versuche die Schaltung, genauer die Lagerung des Schaltgestänges in Ordnung zu bringen, daß es wieder tadellos funktioniert.
Die Sache mit der Schaltwegverkürzung verschleiert nur das Problem, löst es aber nicht.
Ein hässliches Foto wird ja auch nicht schöner nur weil man es aus fünf Meter anschaut. Es tut nur nicht so weh.
;-)

Meine Meinung,
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7269
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tip für ausgeleiherte Schaltung

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: Die beste Empfehlung, meiner Meinung nach, versuche die Schaltung, genauer die Lagerung des Schaltgestänges in Ordnung zu bringen, daß es wieder tadellos funktioniert.
+1 :gut:

Und "Lagerstellen" sind letztlich nur der Pin vorne und die Buchse im Getriebegehäuse. Alles was sich da sonst noch im Schutzrohr an Kunststoffteilen rumtummelt, sind keine Lager, sondern "Anti-Schepper-Devices", die der Schaltstange jeden Freiraum lassen, den sie gerne hätte. Kann auch garnicht anders sein, da sie sonst geometrisch überbestimmt wäre - und so genau wie 'ne Lagergasse im Motorblock kann man die Lager nun mal nicht anordnen. Die wechselt man zwar, wenn man mal die historische Gelegenheit dazu hat (weil gerade Motor und Getriebe ausgebaut sind), wirklich nötig ist das aber nie.
Spiel rührt außerdem noch von einer evtl. (häufig) ausgeleierten Schaltstangenkupplung vorm Getriebe und von einer evtl. abgenutzten Kugel/Kugelpfanne am südlichen Ende des Schalthebels. Das ist aber nur selten ein Problem. Der Schaltbock hingegen kann so alt sein, wie er will. Das blecherne Kugelsegment am Schalthebel wird dort immer durch Federdruck spielfrei angelegt.

Gruß,

Clemens

(der dem TO ansonsten mal nahelegen würde, die Lesbarkeit seiner Postings dadurch zu verbessern, daß er den Inhalt ohne Umschweife auf den Punkt bringt, es unterläßt, Autos Eigennamen zu vergeben und unverständliche Abkürzungen zu verwenden. Dann gibt's sicher auch mehr Antworten.)
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tip für ausgeleiherte Schaltung

Beitrag von Turbopaule »

Ich wollte die Verkürzung heute verbauen aber ich habs net hinbekommen.

Das Problem war bzw ist der Sperrbolzen in der Serienkugel.

Wie muss da jetzt vorgehen um die schaltwegverkürzung zu verbauen?

Hat einer ein Bild?

Ich hab schon in einige Autos eine verbaut bzw selber gebaut was immer ging(Audi typ81/VW T3 5 gang) aber hier stell ich mich bisschen blöd an.

Paul
Bild
Antworten