T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MCT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: T2b 2.0l L-Jetronic GD 3/76 (USA)

Beitrag von MCT »

Zündspule gemessen - keine Korrelation von Abfällen mit Ruckeln. Mal kam´s, mal net.
Zündspule überbrückt - keine Änderung.
Massekabel an Batterie gewechselt - keine Änderung
Massekabel am Getriebe ok
Benzinpumpe überbrückt - keine Änderung
Kabel vom Öltempfühler, welches brüchig war und auf Masse lag gewechselt
War heute mit der Kiste in Neustadt: bei niedrigen Touren kommt das Problem, z.B: bei 65-70 Sachen im 4., sobald ich runterschalte, ist es weg.
Naja, mal schauen, was noch wird.
Als nächstes Einspritzventile und deren Kabel checken. Weiss jemand, wo es Ersatz gibt??

Danke vielmals!
Vor allem Matthias!!!!!!!! :ritter: :respekt:
Bild (PHOENIX)
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Es war nicht das Kabel zum Ölthermometer, sondern zum ZK Fühler.
Wir dachten schon des Öftern, das Problem ist weg. Doch dann war es doch wieder da. Auf unzähligen Probefahrten ging das so.
Ich bin für Vergaser. :dance:

Grüsse, Matthias
MCT
T2-Süchtiger

Beitrag von MCT »

NEeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn!
Zitat W. Rothfischer: "Technische Probleme sind IMMER lösbar!"
Sorry wegen der Fehlbeschreibung, das war blöd :wall:
Ideas, anyone?

LG Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Matthias S. hat geschrieben:Danke für die Infos.
Da ist der morgige Feierabend gut ausgefüllt.
Inzwischen haben wir auch ein RLF für den Motor.
Ich werde zunächst mal alle el.Verbindungen prüfen und die Benzinpumpe mal an Dauer+ legen und berichten.
An der K-Jetronic (Golf 1 GTI) hatte ich auch mal ein Massefehler, der alles lahmlegte, und an meinen Passat 32b mit Ke-Jetronic hängen gerne mal die Bezinpumpenrelais. Mal gespannt, was hier der Fehler ist.
@T2 Grieche: Und bei deinem Fehler hat das Anlassen einwandfrei funktioniert?
Bei unserm zieht der Anlasser krätig durch und der Motor ist sofort da.
Grüsse, Matthias
bei mir hat alles funktioniert .....aber wie du schon beschrieben hattest bei einschalten der heizung ging er auf einmal in die knie,schaltete ich die heizung wieder aus kam ich mir vor als ob ich einen nachbrenner geschaltet hätte....das selbe war übrigens der fall wenn ich die scheinwerfer geschaltet hatte nur nicht so stark!

ich habe damals alle masseverbindungen die ich finden konnte versucht zu reinigen und mit kupferpaste versehen
Masse am getriebe
Masse an der batterie
Masse an der elektrischen benzinpumpe
gruss
Matthias S.
Wohnt im T2!

Hallo Grieche
Danke für deine Vorschläge, aber alle können wir abhaken. Die Benzinpumpe brückten wir mit einer zweiten Batterie, also auch ihre Masse.
Wo könnten wir noch während der Fahrt die Spannung prüfen, beispiel Einspritzventile? Ich sehe da wenig Möglichkeiten, ein Meßgerät anzuschließen, ohne den Kabelbaum aufzuschlitzen.
Der Fehler tritt inzwischen in erster Linie bei warmen Motor und Vollast unter 4000 Touren auf.

Grüsse, Matthias
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn ihr so viele VWs nebeneinander stehen habt, dann meßt und vergleicht doch mal die Funkenstrecke bei dem Auto und einem gesunden. Einfach mal das mittlere Zündkabel aus dem Verteiler zupfen, mit 'ner isolierten Zange in etwas Abstand zum Schließblech der Motorhaube halten, orgeln und dabei den Abstand vergrößern. Sollte mich nicht wundern, wenn der Funken bei dem einen bei 5mm schon zusammenbricht, während er beim anderen 2 cm überspringt. Wenn's so ist, Zündspule wechseln.
Was habt ihr denn so an Bordspannung?

Ich hatte mal einen Volvo mit Einspritzanlage und Turbo und habe bei jedem Fehler "Einspritzanlage oder Turbo!" gedacht. War es nie! Mein Bimmer hat im Winter immer irgendwann seinen Fips gekriegt und da habe ich auch immer gedacht, daß der wegen Salz o.ä. seine EDV nicht mehr auf die Reihe bringt. Da der Fehler immer nur sporadisch aufgetreten ist, hat es Jahre gedauert, bis ich ihn gefunden hatte: vereiste Drosselklappe! :wink:

Gruß,

Clemens
MCT
T2-Süchtiger

Beitrag von MCT »

Hey Matthias!

Ich denke, um Erfolg zu haben müssen wir (falls Du willst) die L-Jetronic durchchecken...

http://manuals.type4.org/ljet/index.html
http://www.ratwell.com/technical/Injectors.html
http://www.youtube.com/results?search_q ... 1pDyQmJjIU
http://de.wikipedia.org/wiki/L-jetronic
http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

Die Erste scheint mir die beste zu sein, besonders die Kategorie "Troubleshooting" bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die mir gefällt.

Bis moin (dann mach ich endlich TÜV und DU kriegst Deine Batterie wieder ;-) :bier:

LG
M

Nachtrag:

Clemens, Du bist ein wahrer Quell der Infos! Danke vielmals, wir werden das alles prüfen und wenn DU Recht hattest, werde ich mich in gebührender Form revanchieren! Ich will, dass die Kiste läuft, und zwar ohne Vergaser!!!! :abgelehnt:

Gute Nacht an alle!
Bild (PHOENIX)
Bild
Matthias S.
Wohnt im T2!

Vieleicht sollten wir einfach noch Zündspule und Verteiler tauschen, von mir aus. Liegen genug rum.
Bei den langen Aussetzern müsste es aber Fehlzündungen geben, dass die Heide wackelt, wenn es die Zündung wäre.
Ist der Verteiler beim CJ und GD gleich? Wahrscheinlich nicht, irgenwo muss ja das Signal herkommen? Hm, Signal? Ja, Woher??

Grüsse, Matthias
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Matthias,

habt ihr inzwischen mal den Luftmengenmesser unter die Lupe genommen?
Das ist aus meiner Sicht euer Haupt verdächtiger!
Ich hatte ja eine Prüfanleitung weiter oben geschrieben.

Es gibt folgende Eingangssignale in das Steuergerät:

1. Drehzahl Impuls

- Der geht von der Zündspule Klemme Klemme 1 los. (Weißes Kabel)

Wenn dieser Impuls fehlt wird keinerlei Benzin eingespritzt. :!:

2. Luftmenge

- Über den LMM

Wenn hier ein unsauberes Signal kommt, gibt es übelste Aussetzer, da kein Benzin und bei Signal Rückkehr zu viel Benzin eingespritzt wird.
Das ist neben dem Drehzahl Impuls der wichtigste Input für das Steuergerät. :!:

3. Motortemperatur
- Über den Temperaturfühler am Zylinderkopf (Nr3)
Fehlinformationen sollten hier eigentlich nicht zu Aussetzern führen, sondern zu einer Anreicherung von ca. 30%.
Das ist eigentlich noch ein Zündfähiges Gemisch, wenn auch schon mit geringerer Leistung.
Also sollte man diesen Punkt ausschließen können.

4. Ansauglufttemperatur
- Der Fühler sitzt im Luftmengenmesser
Sollte der Aussetzer haben, bleibt aber auch alles Zündfähig

5. Anlassen Ja/nein
Anreicherung um 30% beim Anlassen nach 30 Sekunden auf 0% Anreicherung zurück gegangen
Ist also auch nahezu auszuschließen.

Mehr Signaleingänge gibt es nicht in das Steuergerät.
Raus kommt dann das Signal für die Einspritzdüsen.

Was halt wichtig ist, das das Steuergerät und Benzinpumpe mit Spannung versorgt werden.
Hat eventuell die Masseleitung am Doppelrelais einen Wackelkontakt? :!:
Da geht ein kurzes Braunes Kabel aus dem Relais und wird mit einer Ringöse mit dem Relais festgeschraubt.
Wenn es da Unterbrechungen gibt, habt ihr keine Spannung für Steuergerät und Benzinpumpe.
Beides ein Supergau.

Und dann gibt es noch bei Zylinder Drei den Massepunkt an der Schraube mit der die Verblechung befestigt ist.
Der sitzt unter dem Ansaugrohr von Zylinder drei. Wenn es hier einen Wackelkontakt gibt, spinnt das Steuergerät auch rum,
da es dann keine Masse mehr hat. Stecker auf festen Sitz prüfen! :!:

Alles andere an der L-Jetronic ist eher unkritisch, wenn der Motor erst mal an ist.

Ich habe alles mit einem :!: gekennzeichnet, was absolut wichtig ist.

Viele Grüße,
Thomas
P.S. Bei Bedarf schickt mir den LMM und das Steuergerät zu. Für eine :wein: und einen Rücksendeschein untersuche ich das gerne.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten