Moin Matthias,
habt ihr inzwischen mal den Luftmengenmesser unter die Lupe genommen?
Das ist aus meiner Sicht euer Haupt verdächtiger!
Ich hatte ja eine Prüfanleitung weiter oben geschrieben.
Es gibt folgende Eingangssignale in das Steuergerät:
1. Drehzahl Impuls
- Der geht von der Zündspule Klemme Klemme 1 los. (Weißes Kabel)
Wenn dieser Impuls fehlt wird keinerlei Benzin eingespritzt.
2. Luftmenge
- Über den LMM
Wenn hier ein unsauberes Signal kommt, gibt es übelste Aussetzer, da kein Benzin und bei Signal Rückkehr zu viel Benzin eingespritzt wird.
Das ist neben dem Drehzahl Impuls der wichtigste Input für das Steuergerät.
3. Motortemperatur
- Über den Temperaturfühler am Zylinderkopf (Nr3)
Fehlinformationen sollten hier eigentlich nicht zu Aussetzern führen, sondern zu einer Anreicherung von ca. 30%.
Das ist eigentlich noch ein Zündfähiges Gemisch, wenn auch schon mit geringerer Leistung.
Also sollte man diesen Punkt ausschließen können.
4. Ansauglufttemperatur
- Der Fühler sitzt im Luftmengenmesser
Sollte der Aussetzer haben, bleibt aber auch alles Zündfähig
5. Anlassen Ja/nein
Anreicherung um 30% beim Anlassen nach 30 Sekunden auf 0% Anreicherung zurück gegangen
Ist also auch nahezu auszuschließen.
Mehr Signaleingänge gibt es nicht in das Steuergerät.
Raus kommt dann das Signal für die Einspritzdüsen.
Was halt wichtig ist, das das Steuergerät und Benzinpumpe mit Spannung versorgt werden.
Hat eventuell die Masseleitung am Doppelrelais einen Wackelkontakt?
Da geht ein kurzes Braunes Kabel aus dem Relais und wird mit einer Ringöse mit dem Relais festgeschraubt.
Wenn es da Unterbrechungen gibt, habt ihr keine Spannung für Steuergerät und Benzinpumpe.
Beides ein Supergau.
Und dann gibt es noch bei Zylinder Drei den Massepunkt an der Schraube mit der die Verblechung befestigt ist.
Der sitzt unter dem Ansaugrohr von Zylinder drei. Wenn es hier einen Wackelkontakt gibt, spinnt das Steuergerät auch rum,
da es dann keine Masse mehr hat. Stecker auf festen Sitz prüfen!
Alles andere an der L-Jetronic ist eher unkritisch, wenn der Motor erst mal an ist.
Ich habe alles mit einem

gekennzeichnet, was absolut wichtig ist.
Viele Grüße,
Thomas
P.S. Bei Bedarf schickt mir den LMM und das Steuergerät zu. Für eine

und einen Rücksendeschein untersuche ich das gerne.
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