Typ1: Öltemperaturgeber statt Ablaßschraube kontraproduktiv?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kinky
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1: Öltemperaturgeber statt Ablaßschraube kontraproduk

Beitrag von Kinky »

Ich schreib nur noch :bier: oder :wein: . Ein Prosit an Alle!
Bulli mit 50 Ps in Taiga grün.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

@quis: Drei super Beiträge in Folge! :gut:
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

boggsermodoa hat geschrieben:@quis: Drei super Beiträge in Folge! :gut:
Danke!
lg
Christof *111

Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Hallo Zusammen,
hier laufen grade zwei-drei ziemlich ähnliche Freds parallel zum Thema Öltemperatur, ich habe alles mal überflogen und jetzt habe ich Angst das ich die letzten 25 Jahre Bullifahren alles falsch gemacht habe.
Mein Mopped läuft/lief seit 18 Jahren auch mit 130°C Öltemperatur (gemessen an der Ölablassschraube) und 15W40.
Gut, jetzt isser verschlissen (Lagerschaden) aber bei der Beanspruchung und Laufleistung von ca. 250.000km darf er das.
Macht Euch also nicht zu viel Gedanken, das versaut Euch doch die Lust am fahren :versteck:
Uli
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

VW definiert das wie folgt:

Öltemp = Fahrgeschwindigkeit + Aussentemp

Schon damit passt das was Kinky schreib nicht... bei 80 kmh und 20° aussentemp wäre ja regelmässig schluss im sommer... ich such das Schreiben mal raus und poste... findet man aber sicher auch im www

Hier der Auszug aus einem Schreiben von VW:
VW schrieb am 15.09.88 dazu:

Die Öltemperatur des genannten Fahrzeuges (VW Bus Typ 4 Motor) kann je nach Betriebs- und Einsatzbedingungen gut 130°C erreichen, wenn man im Ölmeßstabrohr mißt. Diese Temperatur liegt jedoch um ca. 20°C höher als in der Eintrittsöffnung des Ölwannenrohres. Die Umgebung des Ölmeßstabrohres wird durch die Abstrahlungswärme weiter aufgeheizt und vom Fahrtwind wieder gekühlt, während das Motoröl im Ölkühler - also auf dem Weg zu den Schmierstellen - nochmals um etwa 10°C abgekühlt wird.

Das Überschreiten der genannten Maximaltemperatur sollte man besonders über längere Zeit vermeiden. Bei noch höheren Temperaturen läßt die Schmierfähigkeit des Öles stark nach. Außerdem altert das Öl in diesem Bereich wesentlich schneller.
Bei 37° Aussentemp, gab VW 137° Öltemp als noch OK an. Allerdings für Typ 4 Motor und 1988 für mineralischem Öl.

Ich fahr seit 1986 Bus und Käfer nach dem Prinzip und nehme bei 130° (gemessen mit Peilstab) Fuss vom Gas. Noch keinen Motorschaden gehabt und ich fahr nicht wirklich schonend und mim Bus war ich regelmäßig im Süden bei konstant 120° unterwegs...120.000km Typ 4, 68PS, läuft immer noch...
Käfer in den Alpen, 120° Öl bei 25° aussentemp, Stilfser Joch hoch, ordentlich drehen lassen, dann gehts und temp bleibt bei 120° im Tal schon mal 130° und wie gesagt, ich geb gas, ich will spass... hat schon Markus gesungen!
sirwilliam
T2-Süchtiger

Beitrag von sirwilliam »

ups... Stellungsnahme von VW wurde ja schon zitiert... hhhaaaa wer lesen kann ist doch immer wieder im Vorteil...

für ein :bier: oder :wein: ist es mir aber noch zu früh ;-)
Kinky
T2-Profi

Beitrag von Kinky »

Das Smilie mit dem Kaffee habe ich hier noch nicht gefunden. :wink:

Kinkys Bulli hat eine Typ 1 Motor, ich habe natürlich das Schreiben gestern gelesen. Es Trifft für einen Typ 1 natürlich nur bedingt zu, ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt. Auch die Praxisberichte sind sehr, sehr Interessant. Vielen Dank für die Daten, Fakten und Berichte, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.
Es hätte mich natürlich auch gefreut, wenn jemand mal einen Bogen in die Moderne hätte schlagen können. Damit meine ich jemanden, der eine Erklärung für die heute üblichen 90°C Öltemperatur in den Motoren liefern könnte und warum der Bulli auch 130°C Verträgt. Ist das eine Frage der Haltbarkeit der Motoren, wie lange hält ein Bullimotor im Vergleich zu einem modernen Motor? Aber ich möchte hier keine neu Diskussion anfangen, sondern werde es einfach ausprobieren. Das wäre ja sicher auch ein neuer Thread.

Einigkeit scheint ja hier bei allen zu herrschen, das der Öltemperaturfühler in der Ablaßschraube keinerlei technische Auswirkungen hat. Um einfach einmal die Eingangsfrage zu klären.
Ich habe das so doch richtig verstanden. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Schönen Gruß
Der Schrauber von Kinky
Bulli mit 50 Ps in Taiga grün.
halbhirn
T2-Süchtiger

Beitrag von halbhirn »

Richtig, auf die Ölgeschichte nicht, aber sonst nerft er da nur.
Mir ist gestern übrigens ein Ölschlauch vom externen Kühler abgegangen, und ich hatte das Vergnügen mit einem ausserplanmäßigem
Ölwechsel. :wall: Das wäre natürlich mit einem Serienfahrzeug nicht passiert. Dafür waren die 4l Öl die rausliefen "gut gekühlt".
Das sind dann wieder die Momente, wo man die "tollen Ideen" die man verbaut hat verflucht. :motz:
Grüße,

Axel
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Hi,
heutzutage sind 90° Öltemperatur mit Sicherheit nicht das übliche Maß in den Motoren. Nur weil man das Öl teilweise mit dem Kühwasser in entsprechende Wärmetauschern kühlt heißt das ja noch lange nicht dass dabei 90° Maximaltemperatur im Öl erreicht werden.
Temperaturen um 130° kommen durchaus vor und stellen moderne Motorenöle auch nicht wirklich vor Probleme.

Viele Grüße
Stefan

Kinky hat geschrieben:Das Smilie mit dem Kaffee habe ich hier noch nicht gefunden. :wink:

Kinkys Bulli hat eine Typ 1 Motor, ich habe natürlich das Schreiben gestern gelesen. Es Trifft für einen Typ 1 natürlich nur bedingt zu, ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt. Auch die Praxisberichte sind sehr, sehr Interessant. Vielen Dank für die Daten, Fakten und Berichte, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.
Es hätte mich natürlich auch gefreut, wenn jemand mal einen Bogen in die Moderne hätte schlagen können. Damit meine ich jemanden, der eine Erklärung für die heute üblichen 90°C Öltemperatur in den Motoren liefern könnte und warum der Bulli auch 130°C Verträgt. Ist das eine Frage der Haltbarkeit der Motoren, wie lange hält ein Bullimotor im Vergleich zu einem modernen Motor? Aber ich möchte hier keine neu Diskussion anfangen, sondern werde es einfach ausprobieren. Das wäre ja sicher auch ein neuer Thread.

Einigkeit scheint ja hier bei allen zu herrschen, das der Öltemperaturfühler in der Ablaßschraube keinerlei technische Auswirkungen hat. Um einfach einmal die Eingangsfrage zu klären.
Ich habe das so doch richtig verstanden. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Schönen Gruß
Der Schrauber von Kinky
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

nachdem die Aufregung ja wieder auf Normalmaß gesunken ist, hier noch eine ganz nüchterne Ergänzung :lol:.
Kinky hat geschrieben:Kinkys Bulli hat eine Typ 1 Motor, ich habe natürlich das Schreiben gestern gelesen. Es Trifft für einen Typ 1 natürlich nur bedingt zu, ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Ich habe 1990 von VW-Hannover für meinen AS-Motor eine ähnliche Antwort bekommen. Die ominösen 20° Temperaturdifferenz sind also nicht Typ1- oder 4-spezifisch, sondern wohl eher eine Art "luftgekühlte Naturkonstante" und dem Bauprinzip von Herrn Porsche geschuldet.

Luftgekühlte Grüße

Wolfgang
Antworten