Vorstellung Vauweh

Hier können sich User vorstellen
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Re: Vorstellung Vauweh

Beitrag von KaiBLN *529 »

auch ich bin mächtig neugierig auf Bilder und Reisebericht, hab ich doch seinerzeit dauernd von dieser Reise geträumt, den Därr verschlungen, Charles de Foucauld gelesen. 1993 bin ich dann "stattdessen" mit meinem '66er Käfer nach Ägypten gefahren und habe dort 12.000 km gefahren und dabei jede legal anfahrbare Ecke des Landes gesehen.
Bild
Bild
vauweh
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von vauweh »

Hallo Wolfgang,

Ich hab' meine Daten:
Am 28.8. mit der "Liberté" von Marseille nach Algier, weiter nach Tam, auf den Assekrem und nochmals zurück nach Tam zum Auftanken.
10.-14.9 von Tam unterwegs nach Djanet: Genau die gleiche Woche !!! Das gibt's doch fast nicht! :bier:
Dass wir uns nicht begegnet sind, lag wohl am dichten Verkehr :-)
Dass wir uns nicht begegnet sind, lag wohl am dichten Verkehr :-)
Am 24.9. wieder mit der Liberté von Tunis nach Marselle.

Liebe Grüsse,
Felix

@Kai: Schade dass Tam nicht geklappt hat, aber Ägypten ist fast noch schöner, zwar nicht "Wüste pur" sondern mit viel mehr Abwechslung.
Blick vom Assekrem
Blick vom Assekrem
Liebe Grüsse
Felix
Bild
Bisserl a Frühgeburt: Produktionsdatum 10/72, Erstanmeldung 11/72 ... drum eigentlich ein 72'er - oder?
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

zum Thema "dichter Verkehr" hier zur Abwechslung der Blick von innen (Käfer) nach außen (Direktverbindung vom Niltal zur Dakhla-Oase)....sehr ähnliche Optik :)
dakhla_2.jpg
Bild
Bild
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

aber du hast recht: Ägypten hat Abwechslung: vom "Dünenreiten" südlich von Siwa über die
siwa2.jpg
Weiße Wüste
weißeWüste.jpg
und übers Niltal
Siwa-Quelle.jpg
bis zur Millionenmetropole Kairo...
Bild
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jungs: schöne Bilder... :gut: ich bekomme glatt wieder Reisefieber... :wink:
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

icke ooch...ist ja schon wieder so lange her. Aber bald ist ja wieder Goldener Oktober...der macht Vieles gut :)
Bild
Bild
MisterX
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 598

Beitrag von MisterX »

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen!
Um das Reisefieber noch etwas anzuheizen: http://wilu-story.es/index.htm
Habe ich heute entdeckt, geht um Reisen mit einem T1 auf dem afrikanischen Kontinent in den 70er und 80ern, u.a. in Algerien, Tunesien etc. Genial!
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Felix,

ich hab’s!
Mein altes Tagebuch und die Lösung einer 30 Jahre alten Frage.

Wir sind uns damals tatsächlich begegnet und haben sogar miteinander gesprochen. Sooo dicht war der Verkehr dann wohl doch nicht, zudem waren VW-Busse auch damals schon was Besonderes :).

Wir sind fast gleichzeitig in Nordafrika angekommen, Ihr am 28.8.83 in Algerien und wir am 27.8. in Tunesien. Wir sind dann die Ostroute runter, Ihr vermutlich über Ain Salah. Und auf dem Rückweg umgekehrt. Beinahe hätten sich unsere Wege bei der Rückreise in Tunis gekreuzt, doch Ihr seid am 24.9. mit der Liberté gefahren, wir erst zwei Tage später mit der Habib.

Am 13.9.83 haben wir uns zwischen Djebel Telertheba und Idelès durch den Sand gearbeitet. Wir, das waren der schon erwähnte, mit einem Ford-Motor übermotorisierte, Munga mit Achsproblemen, ein BMW-Motorrad mit zwei Leuten drauf und ich (mit dem Bus vom Avatar).

Zu der Frage, wie denn die Piste weitergeht, steht an diesem Tag in meinem Tagebuch: „Ein einzelner österreichischer VW-Bus kommt uns entgegen und sagt (damals haben Autos noch geredet :wink:), dass es zwar schwer werden wird, aber machbar ist. Sie hatten sogar mit Schlamm zu kämpfen.“ Das könnt doch nur Ihr gewesen sein, oder?

Es war ziemlich spannend, die alten Tagebücher noch einmal durchzuschmökern und mitzuerleben, was damals so alles passiert ist. Vieles hatte ich schon wieder vergessen, unter anderem österreichische VW-Busse :oops:.

Ursprünglich waren wir damals mit zwei T2 unterwegs, doch in Hassi Bel Guebbour mussten die anderen umdrehen. Obwohl afrikaerfahren und hitzefest, haben sie bei 50° gestreikt (das war allerdings auch für die Algerier extrem). Übelkeit und nicht mehr schlafen können haben sie mürbe gemacht. Sie sind zurück in den kühleren Norden und wir haben uns auf dem Rückweg in Ouargla verabredet.

Ich habe ein paar Tage auf ein anderes Fahrzeug nach Djanet gewartet. Das war dann ein italienischer Geländewagen, aber weder Fahrer noch Fahrzeug hatten jemals mit Sand zu tun. Sie haben sich schließlich in Djanet entschlossen, nach Hause zu fliegen und das Auto abholen zu lassen. Ein paar Tage später traf ich Munga und BMW, mit denen ich bis Tam gefahren bin. Vor allem mit dem Motorrad war es eine perfekte Symbiose. Ich hatte deren gesamtes Gepäck im Wagen, dafür haben die beiden im Sand den Pfadfinder für mich gespielt.

So, jetzt aber genug, sonst artet es hier noch zu einer Urlaubs-Plauderecke aus.

... aber schön war’s schon, in den alten Sachen zu stöbern.

@MisterX
Schöne Website. Schon wieder was, wo man sich festlesen könnte.

Schöne Grüße

Wolfgang, der noch ein paar Monate auf den nächsten Sand warten muss.
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Wow, was für eine tolle Geschichte! :respekt: Das wäre ja wirklich der Hammer, wenn ihr damals sogar ein paar Worte miteinander gesprochen habt. Mensch, als ihr diese aufregenden Touren unternommen habt, war ich noch nicht mal auf der auf diesem Planeten. :lol:

Von mir aus könnt ihr hier gerne weiter machen. Ich lese gerne Berichte aus vergangen Zeiten.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
KaiBLN *529
T2-Süchtiger

ist das geil. Richtig tolle Geschichte :)
Bild
Bild
Antworten