B.C. hat geschrieben:1. der Kolbenring 2 ist nicht durchgeblasen. Das Foto ist nur schlecht. Die helle Stelle gibt es in natura nicht. Wahrscheinlich war es der Kamera zu dunkel?
Mir geht's ja auch nicht um den hellen Fleck, sondern um den schwarzen Bereich daneben.
B.C. hat geschrieben:2. der Ölabstreifring nicht fast einen Millimeter Höhenspiel in der Nut.
Interessanter wäre die Information, wieviel Spiel er denn nun hat. Also stopf doch mal den Spion rein und berichte.
B.C. hat geschrieben:3. es war kein Dichtring zwischen Zylinder und Kopf montiert - wie ich gestern schon geschrieben hatte, lt. Ersatzteilliste gibt es aber einen. Gehört da nun ein Dichtring rein?
Vom CJ weiß ich's nicht. Bei allen 1,8l-Motoren (die ich bislang geöffnet habe) liegt ein Stahlring drin.
B.C. hat geschrieben:4. die Dichtfläche im Kopf ist ja nicht eben (s. Foto), sondern zurückversetzt. Also kann man mit einer Planfläche oder Lineal nicht prüfen, ob der Kopf krumm ist. Zudem frage ich mich, wie wir sowas geplant?
Jede CNC-Fräsmaschine läßt sich auf 'ne Kreisbahn schicken, in jede konventionelle läßt sich ein Ausdrehwerkzeug (das am weitesten verbreitete ist der Wohlhaupter) einspannen. Hat man stattdessen nur 'ne Drehbank, fertigt man sich für die halt 'ne Aufnahme für den Kopf. Die Planheit wird mit ner Meßuhr geprüft, die man entweder in Gänze auf die Kreisbahn schickt (Aufnahme in die Werkzeugspindel eingespannt) oder man hat den guten alten
Centricator, den man um die Mitte zu suchen ohnehin braucht.
B.C. hat geschrieben:Es scheint so, das das verdrehen der Kolbenringe im Zylinder 1 das Problem erst ausgelöst hat?
Mir scheint es vielmehr so, als ob du diese 12-Uhr-Geschichte vollkommen überschätzt. Im Betrieb ist es völlig wurscht, wo sich der Stoß befindet, beim Abstellen ist die 6-Uhr-Position ungünstig, aber noch lange keine Katastrophe. Gibt dann halt ein blaues Wölkchen beim nächsten Start.
B.C. hat geschrieben:Warum haben sich die Ringe gedreht?
Miß das Flankenspiel der Ringe in der Nut. Die 0,1er Fühlerlehre sollte bei keinem reingehen.
Gruß,
Clemens