Motortausch, Umweltzone & Werkstatt in Berlin gesucht

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
beasty
T2-Autor

Motortausch, Umweltzone & Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von beasty »

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit einen 74er T2 Luftboxer (2 Liter), der leider seit zwei Jahren mit einem Motorschaden in der Garage steht. Da der Motor laut Werkstatt nicht mehr zu retten ist und es außerdem ja nicht möglich ist, einen Luftboxer umweltzonentauglich zu machen (Oldtimer wollen wir nicht), steht ein neuer Motor an. Könnt ihr diesbezüglich was empfehlen?
Die Umbauarbeit sollte sich in Grenzen halten, er darf gerne etwas kleiner sein, aber eine Umrüstung auf LPG sollte in Zukunft möglich sein.
Kennt vielleicht noch jemand eine nette, Bulli-erfahrene Werkstatt in Berlin oder Umgebung?

Vielen Dank,
LG Beasty
Peter E.
Wohnt im T2!
Beitrag von Peter E. »

Warum wollt ihr kein H-Kennzeichen?

Mir fällt da nur der 1600i Motor aus dem letzten Mexicokäfer ein.

Den gibt es im Käfer mit Euro 2 Norm, also sollte es auch im Bus für eine grüne PLakette reichen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Ihr könnt auch nen Luftboxer nehmen und da nen Kat oder Autogas einbauen lassen....
oder hier in der suche mal die passenden Schlagwörter eingeben, dann findet man diesen z.B. Fred:

http://www.bulli.org/forum/viewtopic.ph ... mr%FCstung

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
beasty
T2-Autor

Beitrag von beasty »

Peter E.*142 hat geschrieben:Warum wollt ihr kein H-Kennzeichen?

Mir fällt da nur der 1600i Motor aus dem letzten Mexicokäfer ein.

Den gibt es im Käfer mit Euro 2 Norm, also sollte es auch im Bus für eine grüne PLakette reichen.
H-Kennzeichen sind doof ;) nee im Ernst, unser Bulli ist optisch nicht in so gutem Zustand, es sind viele Selbstan/um/einbauten dran und vom Westfalia-Umbau ist nur noch das Klappdach übrig, also wird das schon schwierig mit der "automobilen Geschichte". Dann haben wir keine Lust, ein Fahrtenbuch zu führen, das ist aber notwendig bei H-Kennzeichen-Ausnahmegenehmigungen in der Umweltzone, die darüber hinaus noch extra Geld kosten und nicht wenig. Dann ist der Bulli für uns halt auch ein Gebrauchsfahrzeug, er soll Musikerequipment transportieren können und auch mal nach Holland oder GB in den Urlaub fahren können. Wir hatten über ein H-Kennzeichen nachgedacht, aber Versicherungen, die uns diese Flexibilität bieten, sind einfach erheblich teurer, zumal der Bus normalerweise nicht in einer Garage stehen würde.

Leider sind wir ziemlich Schraub-unerfahren, also: woran erkenne ich den von dir genannten Motor, also wenn ich z.B. bei ebay danach suchen würde. Ist das ein Luftboxer?

Danke für deine schnelle Antwort, LG Beasty
Peter E.
Wohnt im T2!
Beitrag von Peter E. »

Ok, das sind natürlich reichlich Gründe :wink:

Der 1600i Motor ist ein 1600er Luftboxer mit 55PS und geregeltem Kat.

Im Prinzip ist er dem normalen 1600er aus dem Bulli recht ähnlich, allerdings mit Einspitzanlage.

Am besten besorgst du dir für den Umbau einen ganzen Käfer, da du ja auch Steuergeräte brauchst und den Kabelbaum ändern musst.

Der 1600i würde in den 90ern im Mexico Käfer verbaut, genauere Daten wirst du sicher im www.Bugnet.de erfahren können.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Dann haben wir keine Lust, ein Fahrtenbuch zu führen, das ist aber notwendig bei H-Kennzeichen-Ausnahmegenehmigungen in der Umweltzone
Fahrtenbuch beim H Kennzeichen ???

Das ist mir aber völlig neu.

#micha#
beasty
T2-Autor

Beitrag von beasty »

MichaB hat geschrieben: Fahrtenbuch beim H Kennzeichen ???

#micha#
Hast recht, war eine Fehlinformation. Meines Erachtens nach war das aber mal so geplant.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

beasty hat geschrieben:

#micha#
Hast recht, war eine Fehlinformation. Meines Erachtens nach war das aber mal so geplant.
War auch nie geplant. Fahrtenbuch gibts nur bei 07er Nummer
Gruß
Klaus *223
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

clipperfreak hat geschrieben:
beasty hat geschrieben:

#micha#
War auch nie geplant. Fahrtenbuch gibts nur bei 07er Nummer
Klarer Fall von: Vertan vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente... :lol: :wink: :lol:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Peter E.*142 hat geschrieben:Am besten besorgst du dir für den Umbau einen ganzen Käfer, da du ja auch Steuergeräte brauchst und den Kabelbaum ändern musst.
den kanst dier kaufen: Käfer Ultima Edition 2003

wäre mir aber zuschade zum schlachten!!! und zu teuer...

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten