Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich einen Ersatzmotor (Typ1) mit CU-Getriebe ergattert.
Frage von mir: Passt das CU-Getriebe zum T2a von 1968? Momentan ist ein (ziemlich kaputtes) CA-Getriebe drin.
Den Motor wollte ich auf Lager legen. Reicht es, wenn ich zweimal pro Jahr etwas Motoröl in die Zündkerzenöffnungen sprühe und durchdrehe?
Soll ich die Kupplung am Motor dran lassen oder abbauen?
Vielen Dank und Grüße,
Michael
Getriebefrage, Motorlagerung
Getriebefrage, Motorlagerung
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Getriebefrage, Motorlagerung
Hallo,
ich lager einen Käfer Ersatzmotor schon einige Jahre. Das ist ein kompletter Motor mit allen Anbauteilen. Den dreh ich einmal im Jahr mehrmals durch. Die Kupplung würde ich vor dem wieder einbau erneuern, da sie bei meinem Motor nicht mehr die beste ist.
Ansonsten habe ich schon Motoren wiederbelebt, die so ca 10 Jahre nur gestanden haben. Bisher immer ohne grosse Probleme. Vieleicht auch bisher nur Glück gehabt
Wichtig dabei ist auf jeden Fall, das der Vergaser trocken/leer ist, sonst setzten sich die Kanäle zu.
Zu dem Getriebe kann ich leider (noch) nichts sagen. Da hab ich keine Erfahrung.
Gruss
Ralf
ich lager einen Käfer Ersatzmotor schon einige Jahre. Das ist ein kompletter Motor mit allen Anbauteilen. Den dreh ich einmal im Jahr mehrmals durch. Die Kupplung würde ich vor dem wieder einbau erneuern, da sie bei meinem Motor nicht mehr die beste ist.
Ansonsten habe ich schon Motoren wiederbelebt, die so ca 10 Jahre nur gestanden haben. Bisher immer ohne grosse Probleme. Vieleicht auch bisher nur Glück gehabt

Wichtig dabei ist auf jeden Fall, das der Vergaser trocken/leer ist, sonst setzten sich die Kanäle zu.
Zu dem Getriebe kann ich leider (noch) nichts sagen. Da hab ich keine Erfahrung.
Gruss
Ralf
Re: Getriebefrage, Motorlagerung
Die Kupplung ist eben schon noch gut bei mir. Frage ist ob die kaputt geht/fest wird wenn der Motor zu lang steht??PC-Doc hat geschrieben:Die Kupplung würde ich vor dem wieder einbau erneuern, da sie bei meinem Motor nicht mehr die beste ist.
Wichtig dabei ist auf jeden Fall, das der Vergaser trocken/leer ist, sonst setzten sich die Kanäle zu.
Wie bekomm ich den Vergaser am besten trocken?
Dank und Grüße,
Michael
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Re: Getriebefrage, Motorlagerung
Weiß denn keiner was?
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Re: Getriebefrage, Motorlagerung
Warum sollte sie? Solange der Motor nicht in einer feuchten Ecke steht und die Kupplunsbeläge an der Schungscheibe festrosten passiert absolut nix.T2Arizona hat geschrieben: Die Kupplung ist eben schon noch gut bei mir. Frage ist ob die kaputt geht/fest wird wenn der Motor zu lang steht??
Wenn du ganz sicher gehen willst, schraube einfach die Kupplung ab.
Aufschrauben, auskippen, fertig!T2Arizona hat geschrieben: Wie bekomm ich den Vergaser am besten trocken?
Gruß Stephan
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