Bilderrätsel
Re: Bilderrätsel
hallo rolf-stephan,
dazu fällt mir gar nix ein, und ich scheine ja wohl nicht der einzige zu sein.
kannst du einen tipp geben ?
viele grüsse
ralph
dazu fällt mir gar nix ein, und ich scheine ja wohl nicht der einzige zu sein.
kannst du einen tipp geben ?
viele grüsse
ralph
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Hm. Aufgrund des Knüppels (Regler?) am Lenkrad tippe ich mal ins Blaue: Ein 20er Jahre Elektromobil
:unbekannt:

:unbekannt:
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das Gewürm vorne ist aber ein Kühler.Jörch *198 hat geschrieben: Ein 20er Jahre Elektromobil![]()

Quatsch. Das ist das Fangseil für den Bremsanker.
20er E-Autowagen hätte ich aber auch getippt. Find aber nix. Auch nicht beiden Ottomotoren.
Isset vielleicht ne Minidampfmaschin?
20er E-Autowagen hätte ich aber auch getippt. Find aber nix. Auch nicht beiden Ottomotoren.
Isset vielleicht ne Minidampfmaschin?
Zuletzt geändert von Polle am 08.01.2014 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Das ist kein Einzelstück - sondern eine Serienfahrzeug.
Gesucht ist mehr oder weniger der Name eines Konstrukteurs und Professors...
Nach der frühen Episode des erfolgreichen Automobilbaus und der Gründung eines großen Automobilunternehmens mit PKW/LKW/Sportwagen/Rennwagen/Motorräder...
wandte er sich dem Kraftwerksbau mit eigenen Erfindungen in aller Welt zu - noch heute sind daher mehrere Kraftwerke nach ihm benannt.
Gesucht ist mehr oder weniger der Name eines Konstrukteurs und Professors...
Nach der frühen Episode des erfolgreichen Automobilbaus und der Gründung eines großen Automobilunternehmens mit PKW/LKW/Sportwagen/Rennwagen/Motorräder...
wandte er sich dem Kraftwerksbau mit eigenen Erfindungen in aller Welt zu - noch heute sind daher mehrere Kraftwerke nach ihm benannt.
- Dateianhänge
-
-
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Herr Atom ? :unbekannt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: AW: Bilderrätsel
Wenngleich ich im Netz immernoch kein weiteres Bild dieses Fahrzeugs gefunden habe und somit auch mit keiner Typenbezeichnung dienen kann muss ich es nach den Hinweisen jetzt doch mal äußern.
Also mein erster Gedanke war Siemens, ich fand anfangs Bilder eines Siemens-Porsche Fahrzeugs mit gewissen Ähnlichkeiten. Und um 1900 rum baute Siemens u.a. eine Reihe von elektrofahrzeugen.
Mit dem von dir angesprochenen automobilunternehmen könnten die Siemens-Schuckert-werke gemeint sein. Das Protoswerk bzw die Marke Protos hatte er ja nur gekauft und dezent umbenannt, nicht gegründet.
Aber wie gesagt, is nur geraten...
Gesendet von meinem FF-OB/ZB mit Tapatalk
Also mein erster Gedanke war Siemens, ich fand anfangs Bilder eines Siemens-Porsche Fahrzeugs mit gewissen Ähnlichkeiten. Und um 1900 rum baute Siemens u.a. eine Reihe von elektrofahrzeugen.
Mit dem von dir angesprochenen automobilunternehmen könnten die Siemens-Schuckert-werke gemeint sein. Das Protoswerk bzw die Marke Protos hatte er ja nur gekauft und dezent umbenannt, nicht gegründet.
Aber wie gesagt, is nur geraten...
Gesendet von meinem FF-OB/ZB mit Tapatalk
Re: AW: Bilderrätsel
Ich tippe ja auf Prof. Dr. Kohle.Rüdiger*289 hat geschrieben:Herr Atom ? :unbekannt:

Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
Rudi ist was Ort und Zeithorizont schon nahe dran -
nur gab es noch eine andere große Elektrofirmen statt Siemens,
die in der Geschichte dieses Wagens und des Professors eine tragende Rolle spielen...
der wegen seiner Leistungen auch bis zu seinem Tod im Vorstand dieses Elektrokonzerns war.
Die Besonderheiten dieses Wagens war der effiziente technische Aufbau mit
Kappselung von Motor und Getriebe etc in einer Unterflur-Einheit (ausser Zündung, Wasserpumpe und Kühlung)
und der einfachen Bedienung mit Lenkrad und einem Hebel (nach hinten Bremnse, nach vorne Beschleunigen, nach oben 2 Gang).
Einzylinder-Viertaktmotor Heckmotor, 5 PS, standard 35 km/h - mit anderen Übersetzungen 50 km/h.
Photographien aus der Zeit des Wagens wird man kaum finden - der Rollfilm kam erst Jahre später und Photographien waren noch aufwendig. Aus den späten 20ern gibt es Photos im Netz, als der Wagen als Oldtimer auf Autoshows unterwegs ist
Und natürlich neuere Museumsphotos.
Rudi ist was Ort und Zeithorizont schon nahe dran -

nur gab es noch eine andere große Elektrofirmen statt Siemens,
die in der Geschichte dieses Wagens und des Professors eine tragende Rolle spielen...
der wegen seiner Leistungen auch bis zu seinem Tod im Vorstand dieses Elektrokonzerns war.
Die Besonderheiten dieses Wagens war der effiziente technische Aufbau mit
Kappselung von Motor und Getriebe etc in einer Unterflur-Einheit (ausser Zündung, Wasserpumpe und Kühlung)
und der einfachen Bedienung mit Lenkrad und einem Hebel (nach hinten Bremnse, nach vorne Beschleunigen, nach oben 2 Gang).
Einzylinder-Viertaktmotor Heckmotor, 5 PS, standard 35 km/h - mit anderen Übersetzungen 50 km/h.
Photographien aus der Zeit des Wagens wird man kaum finden - der Rollfilm kam erst Jahre später und Photographien waren noch aufwendig. Aus den späten 20ern gibt es Photos im Netz, als der Wagen als Oldtimer auf Autoshows unterwegs ist

- Dateianhänge
-
-
Sabine & Rolf-Stephan Badura