ChinaSven

Hier können sich User vorstellen
ChinaSven
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

ChinaSven

Beitrag von ChinaSven »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

meine Name ist Sven - ich bin seit Juli letztes Jahr (wirklich) stolzer Besitzer eines 1978 T2b Berlin Westi.
Da ich aktuell immer noch die meiste Zeit im Ausland bin war das ein recht unvernünftiger Kauf.... aber das ist ja eh beim T2 nicht mehr so ganz das Thema :D

Der Wagen wurde nur kurz und unfachmänisch besichtigt - von mir dann bezahlt und zwei Wochen später bei einem meiner Deutschlandreisen von München nach Erlagen gefahren. Leider damals noch mit echt negativem Erlebnissen da auf der Fahrt einige technisch Probleme an den Tag kamen die bei dem Preis (bitte fragt mich nicht...) nicht sein sollten. Kurzum, der Verkäufer hat den Wagen wieder abgeholt, die Aussenstände beseitigt (Öl tropfte ab, Bremse zog einseitig, Motor total verstellt, Traggelenke ausgeschlagen, Lichtanlage teilweise defekt,.....) so das mein Bulli seit Sept 2013 schön brav in einer Halle steht.
Seit dem habe ich ihn über die Weihnachtstage erneut "besucht" und eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Vieles ist noch nicht klar aber das kommt jetzt so langsam alles ans Tageslicht. Ich habe Familie und Freunde die sich um ihn kümmern und so langsam in einen "campingbereiten" Zustand setzen. Ok - er sieht super aus, ist recht neu lackiert und innen in wirklich gutem Zustand. Die Technik sollte jetzt auch ok sein wobei der Motor mit seinen 276tkm wohl noch nie überholt wurde....

Mein Traum ist die Fahrt ans Nordkap - irgendwann wenn der Bulli dafür fit ist - und ich die nötigen Wochen an Zeit habe :bier:

Ein paar Bilder habe ich angehängt und erste Fragen zu den nötigen Arbeiten an der Ausstattung stehen im (hoffentlich richtigen) Forum.

Viele Grüße aus Shanghai - aus einer Welt ohne jegliche T2's :lol:
Sven
IMG_1142.JPG
IMG_1144.JPG
IMG_1132.JPG
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: ChinaSven

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

hab mir den Westi selbst in der Marsstrasse in München angesehen und ich hab nur den Kopf geschüttelt. Preis zum schlechten Zustand in keinem Verhältnis.
Da kann ich voll verstehen, dass es Probleme bei der Heimfahrt gab.
Hab dort noch nie einen vernünftigen Bus gesehen und war schön öfters vor Ort, alles lausig zusammengeflickte Kisten :confused:

aber nachdem ihr jetzt langsam auf Vordermann bringt wünsche ich viel Spass bei der Fahrt zum Nordkap :dafür:
Gruß
Klaus *223
ChinaSven
T2-Fan

Beitrag von ChinaSven »

Hallo,

ja - leider hast Du Recht und mehr Ahnung von der Materie als meine "Begutachter"...
Technisch haben die Jungs dort aber dann doch noch das gemacht was gemacht werden muss - da waren sie schon kooperativ und haben den Bulli geholt und auch wieder gebracht. Der Motor war raus, zwei neue Traggelenke, Bremsen neu, .... Natürlich alles auf Kulanz.
Anscheinend wurden die selber ausgetrickst - was jedoch nicht entschuldigt sich den Bus vorm Verkauf nichtrdentlich anzusehen...
Die Vorarbeiten der letzten Lackierung sind leider gut sichtbar (schlecht gespachtelt...) und ich kann nur hoffen das er nicht an zu vielen Stellen anfängt zu blühen. Zumindest habe ich keine Illusion und erwarte das der liebe Rost in diesem Jahr hier und da durchkommt.... Na ja - selber schuld :wall:

Ansonsten auch bei meinem TÜV Besuch keine gravierenden Probleme - Unterboden nur Flugrost den ich beseitigen werden und innen ist er wirklich noch gut und sehr schön. Lediglich die hohe Laufleistung gibt mir zu bedenken....Soll ich vorsichtshalber Geld für eine Motorrevision ausgeben... ?

Zum Glück stiegen die Preise heftig - ich rede mir ein dass ist Schadensbegrenzung :D

Grüße aus Shanghai !!!!
Sven
immer noch nie Urlaub im T2 :-(
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

ChinaSven hat geschrieben:Lediglich die hohe Laufleistung gibt mir zu bedenken....Soll ich vorsichtshalber Geld für eine Motorrevision ausgeben... ?
Hallo Sven,

eine Laufleistung von 276K wäre schon sehr hoch, aber ohne weiteren Anlaß würde ich da nicht fummeln. Guck erst mal nach der Motornummer. Wenn ein X dahinter eingeschlagen ist, dann ist es bereits ein Austauschmotor; wenn nicht, heißt das immer noch nicht, daß er nie überholt worden wäre. Aber solange er dicht ist, Öldruck und Kompression hat, ist er zunächst mal in Ordnung. Guck lieber nach der Peripherie, wie Vergaser, Schläuche, Falschluftquellen, Zünd- und Ventileinstellung, Kühlluftführung etc. Wegen so was bleibt man liegen und an so was scheitern Urlaubsreisen, nicht etwa, weil ein Pleuel abreißt oder frißt.

Gruß,

Clemens
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

boggsermodoa hat geschrieben:Wegen so was bleibt man liegen und an so was scheitern Urlaubsreisen, nicht etwa, weil ein Pleuel abreißt oder frißt.

Gruß,

Clemens
Nicht? Also als bei dem frisch überholten WBX von einem Kumpel ein Pleul plötzlich neugierig aus dem Block guckte, war der Urlaub recht schnell vorbei :kaputt:

:mrgreen:

btt: Schönen Gruß zurück ins Land des Lächelns. Ich habe meinen 1. Bulli auch viel zu leichgfertig gekauft, was im Nachhinein dann noch reichlich Ärger mit sich zog.
Allerdings war das 2003 und er hat "nur" 2500,- gekostet...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben: bei dem frisch überholten WBX
Noch 'n Argument gegen eine Überholung! Neue Bauteile und Baugruppen haben ihre Tauglichkeit noch nie unter Beweis gestellt und sind damit grundsätzlich suspekt.
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Stimmt, ein neues Bauteil wäre aber unter die Gewährleistung gefallen, die Pleul waren aber noch die alten... :cry:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
ChinaSven
T2-Fan

Beitrag von ChinaSven »

Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank - für alle Tips bin ich dankbar da ich völlig ohne Know-how bin.

Bei konkreten Problemen melde ich mich im entsprechenden Forum.
Erstmal heisst es ein H-Kennzeichen besorgen und neue Reifen, danach kann ich aus der Halle raus und alles in Ruhe testen...

Gruß aus dem immer noch verregneten Shanghai!
Sven
immer noch nie Urlaub im T2 :-(
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Sven,

auf den Bildern sieht der doch ganz schick aus :roll:

Ich würde zuerst die Karosserie gründlich untersuchen - lassen!

Nachher ist das alles zusammengebraten und im schlimmsten Fall in ein zwei Jahren Schrott und sehr teuer zu restaurieren.
Es ist schon unglaublich mit welchen Fahrzeugen Händler ihre Kunden vom Hof fahren lassen.

Viel Glück und Spaß mit dem Bus.

Gruß Bernd
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

TEH 29920 hat geschrieben:!

Nachher ist das alles zusammengebraten und im schlimmsten Fall in ein zwei Jahren Schrott und sehr teuer zu restaurieren.
Es ist schon unglaublich mit welchen Fahrzeugen Händler ihre Kunden vom Hof fahren lassen.

ein weiteres Highlight des Händlers :mrgreen:

Bild

hier wurde kiloweise mit Spachtel modelliert :confused:
Gruß
Klaus *223
Antworten