Werte für Originalhöhe

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Werte für Originalhöhe

Beitrag von Olaf/DFL »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin Olaf,

ich kann dir eventuell heute Abend mal die Werte geben.
Ist nen teilweise gepackter (hab das ganze Campingeraffel immer drin) Westfalia auf Serienbereifung und Fahrwerk.

Gruß Stephan
Moin Stephan,

das wäre gegenüber den Werten von Klaus noch einmal interessant, da mein T2a ja auch eine Westfalia-Vollausstattung hat - wenn auch nicht die gleiche wie Deiner. Aber zumindest kann man daraus noch einmal etwaige Rückschlüsse ziehen...

Danke und Gruß
Olaf
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:Aber ich find´s interessant, dass Dein Bus vorne tiefer steht als original trotz Reifen mit größerem Durchmesser! Und das bei dem Einsatzgebiet. :wink:
jau, das ist - leider - richtig, aber vermutlich unvermeidlich.

Die Hauptursache ist unser Kampfgewicht. Ääh, nicht meins, sondern das vom Bus. Auch wenn ich den Wagen gerade eingemottet habe, so ist er doch komplett aufgerüstet. Auch Schränke und Dachträger sind voll. Ich kann die Sachen ja nicht im Flugzeug mit nach Hause nehmen. Warum auch, müsste sie ja beim nächsten Mal wieder mitnehmen. Es waren also reichlich Werkzeuge und Ersatzteile an Bord, dann die ganze Ausrüstung für schlechte Strecken und natürlich all’ das fest an- und eingebaute Zeugs. Die Tanks waren voll (70 Liter Wasser, 160 Liter Sprit). Folglich liegen wir in der Nähe des zulässigen Gesamtgewichts, wahrscheinlich sogar drüber.

Zudem hatte ich, wie geschrieben, zwei defekte Federblätter. Die Reifen machen übrigens kaum etwas aus, nominell ganze 6 mm. Ich hab’ sie ja wegen der 106er Traglast, nicht wegen der Bodenfreiheit drauf.

Da der Bus - glücklicherweise - eine recht weiche Federung hat, merkst Du jedes Kilo deutlich. Allein durch das Einsteigen des Fahrers sackt der Bus schon etliche Millimeter durch. Und bei ein paar hundert Kilo geht’s in die Zentimeter.

Wenn ich meine mit Klaus’ Werten vergleiche (die allerdings bei höchst unzulässigen Wetterbedingungen gemessen wurden :wink:), dann liege ich hinten 22 mm und vorn 75 mm tiefer, ohne Federbeine 95 mm. Das klingt nach verdammt viel. Erklärbar wird’s durch die gebrochenen Federn (ca. 20 mm), die hohe Gesamtlast (fast 1 Tonne Differenz) und die ungünstige Lastverteilung (allein die drei Reserveräder und deren Träger belasten unsere Vorderachse mit über 100 kg und entlasten die Hinterachse).

Ich gehöre de facto wohl doch eher zur Tieferlegungsfraktion :oops:, trotz ehrlicher gegenteiliger Absichten.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Vielleicht haben ja auch andere "Beladene" ein paar Messwerte, mich würde der Vergleich interessieren.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also habe jetzt mal nachgemessen:
Vorne: 72 cm
Hinten: 65 cm

Habe jetzt nur auf der rechten Seite gemessen, weil der Bus dicht an der Wand in der Garage steht.
Der Bus ist, wie schon geschrieben noch voll mit dem ganzen Campingkram und im Wassertank müssten auch noch
ein paar Liter sein. Achso, Tank ist ziemlich voll und der Motor ein Typ4.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Olaf/DFL »

Danke Stephan! Was hast Du für Dämpfer verbaut und welche Reifengröße auf den Felgen?
Sgt. Pepper
*
*

Reifen sind Serien 185er auf normaler Stahlfelge. Hinten dürfte aber fast ein Bar mehr Luft drin sein als vorgegeben.
Dämpfer sind Konis rot, da dies aber keine Gasdruckdämpfer sind, sollten die eigentlich keinen Einfluss auf die Höhe haben.

Mich wundert nur, warum mein Camper ca. einen cm Höher liegt als der Bus von Klaus.
Wobei hinten auf der rechten Seite nicht viel ist. Die Klappbank ist verhältnismäßig leicht. Eventuell hat Klaus ja noch
verbleites Benzin drin ;-)

Gruß Stephan
Bild
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

habe gerade meinen 72iger Clipper L (Zwitter) Typ 4 mit Serienbereifung gemessen.

vorne rechts 74cm, vorne links 75cm

hinten rechts 58,5 cm hinten links 59cm
Gruß
Klaus *223
Sgt. Pepper
*
*

Sgt. Pepper hat geschrieben: Vorne: 72 cm
Hinten: 65 cm
Muss mich mal korrigieren. Irgendwie habe ich da gestern totalen Bockmist geschrieben.
Hinten sind es 55 cm und nicht 65 cm.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Irgendwie sind Klaus seine Busse rechts alle exakt 1cm tiefer als links.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Polle hat geschrieben:Irgendwie sind Klaus seine Busse rechts alle exakt 1cm tiefer als links.
Da hat in Hannover beim Schweissen jedesmal der gleiche gepfuscht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Polle hat geschrieben:Irgendwie sind Klaus seine Busse rechts alle exakt 1cm tiefer als links.

Polle sobald ich dann aber drin sitze hinterm Lenkrad passts doch wieder :wink:
Gruß
Klaus *223
Antworten