Hallo Olaf,
Olaf/DFL hat geschrieben:Aber ich find´s interessant, dass Dein Bus vorne tiefer steht als original trotz Reifen mit größerem Durchmesser! Und das bei dem Einsatzgebiet.

jau, das ist - leider - richtig, aber vermutlich unvermeidlich.
Die Hauptursache ist unser Kampfgewicht. Ääh, nicht meins, sondern das vom Bus. Auch wenn ich den Wagen gerade eingemottet habe, so ist er doch komplett aufgerüstet. Auch Schränke und Dachträger sind voll. Ich kann die Sachen ja nicht im Flugzeug mit nach Hause nehmen. Warum auch, müsste sie ja beim nächsten Mal wieder mitnehmen. Es waren also reichlich Werkzeuge und Ersatzteile an Bord, dann die ganze Ausrüstung für schlechte Strecken und natürlich all’ das fest an- und eingebaute Zeugs. Die Tanks waren voll (70 Liter Wasser, 160 Liter Sprit). Folglich liegen wir in der Nähe des zulässigen Gesamtgewichts, wahrscheinlich sogar drüber.
Zudem hatte ich, wie geschrieben, zwei defekte Federblätter. Die Reifen machen übrigens kaum etwas aus, nominell ganze 6 mm. Ich hab’ sie ja wegen der 106er Traglast, nicht wegen der Bodenfreiheit drauf.
Da der Bus - glücklicherweise - eine recht weiche Federung hat, merkst Du jedes Kilo deutlich. Allein durch das Einsteigen des Fahrers sackt der Bus schon etliche Millimeter durch. Und bei ein paar hundert Kilo geht’s in die Zentimeter.
Wenn ich meine mit Klaus’ Werten vergleiche (die allerdings bei höchst unzulässigen Wetterbedingungen gemessen wurden

), dann liege ich hinten 22 mm und vorn 75 mm tiefer, ohne Federbeine 95 mm. Das klingt nach verdammt viel. Erklärbar wird’s durch die gebrochenen Federn (ca. 20 mm), die hohe Gesamtlast (fast 1 Tonne Differenz) und die ungünstige Lastverteilung (allein die drei Reserveräder und deren Träger belasten unsere Vorderachse mit über 100 kg und entlasten die Hinterachse).
Ich gehöre de facto wohl doch eher zur Tieferlegungsfraktion

, trotz ehrlicher gegenteiliger Absichten.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: Vielleicht haben ja auch andere "Beladene" ein paar Messwerte, mich würde der Vergleich interessieren.