1979er Farbpalette + "Behördenfarben"

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
burger
Wohnt im T2!

Re: 1979er Farbpalette + "Behördenfarben"

Beitrag von burger »

Oh vorsicht das hatten wir auch schonmal versucht. Vielleich hatten wir auch nur Pech mit dem RAL-Ton (Herkunft: Internet) aber das war viel zu grell.
Wenn du nur ausbessern willst, da würde ich bei 35 Jahre alten Fahrzeugen nix mit Farbcode machen, weil der Lack nie passt. Hat der Lackierer kein Gerät zum Ausmessen des alten Lackes? Sonst würd ich mich mal bei der Konkurrenz umsehen ;-)
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

czesna hat geschrieben:Hallo. Ich stehe vor dem Problem, dass ich von meiner Lackiererei gesagt bekomme, L26Q wäre nicht mehr zu mischen!? Es wäre aber identisch RAL2009. In den Papieren steht darüber gar nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?

am besten den Lackierer wechseln :dafür:

Kann mir nicht vorstellen, dass RAL 2009 gleich L26Q ist :wall:
Gruß
Klaus *223
czesna
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von czesna »

Vielen Dank erstmal. Es stellt sich heraus, dass L26Q eine LKW Farbe sein soll, die Blei enthält.
Die ist jetzt bestellt.
Beim Sandstrahlen kam die Frage auf, ob das Reserverad wieder nach vorn kommt. Ich kann mich
gar nicht entscheiden. Habe es vor Jahren der Praxis wegen gemacht, schöner finde ich ohne.
Hörte jetzt von einem Notfallreparaturset, das man anstelle eines Reifen mitnehmen darf. Bin
mir aber nicht schlüssig, ehrlich gesagt. :roll:
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

czesna hat geschrieben:Hörte jetzt von einem Notfallreparaturset, das man anstelle eines Reifen mitnehmen darf. Bin
mir aber nicht schlüssig, ehrlich gesagt. :roll:
Kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie/wo Du unterwegs bist. :wink:
In Deutschland ist kein Ersatzrad oder Reparatur-Set vorgeschrieben.
Zum Baggersee kommst Du also auch ganz ohne - musst notfalls 'nen Kumpel losschicken für Ersatz - kein Problem in Zeiten von Mobiltelephonie.

Die Sets versauen den Reifen irreparabel (nicht mehr zu vulkanisieren) - in der Regel kauft man ja dann auch einen neuen...
Viele der Billigsets taugen überhaupt nix, sprich du solltest etwas Geld in die Hand nehmen mit Kompressor usw. Such mal nach Testergebnissen zum Thema.

Früher gab es mit einigen späten Westfalia T2 Modellen das Notrad mit Kompressor an Bord.

Bei Fernreisen außerhalb üblicher westeuropäischer Liefermöglichkeiten und nicht asphaltierter Straßen würde ich lieber sogar 2 Ersatzräder mitnehmen :thumb:

Reiselustige-mit-Ersatzrad-unter-der-Vorderbank-Grüße,
czesna
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von czesna »

Was heisst "unter der Vorderbank"? Es muss doch eine Alternative geben zum Bughalter bzw. hinten stehend. Ich habe die Standheizung weg. Geht nicht ein Unterbau? Ich fahre regelmässig nach Dänemark und will auch weiter Richtung Schweden. Evtl. Frankreich im nächsten Jahr.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

czesna hat geschrieben:Was heisst "unter der Vorderbank"?
Gibt es nur bei Bullis ohne Mitteldurchgang und vorne 3 Sitzplätzen.
Es muss doch eine Alternative geben zum Bughalter bzw. hinten stehend.
Original:
- stehend hinten Fahrerseite über Motorraum
- liegend unter Beifahrer Doppelsitzbank (bei Modellen ohne Mitteldurchgang)
- Bugradhalter (frühe Modelle) in Deutschland ungern gesehen wegen Verletzungsfgefahr für Fußgänger
- Bugradhalter Westfalia mit Abdeckhaube (späte Modelle)
- Notrad mit Kompressor späte Westfalia Modelle (untergebracht in den Schränken)

weitere Möglichkeit:
- Dachgepäckträger
Geht nicht ein Unterbau?
Da sollte sich ein Heizrohr befinden - glaub auch zwischen den Trägern wird es zu knapp...?
Ich fahre regelmässig nach Dänemark und will auch weiter Richtung Schweden
Dänemark und Südschweden sollte man schnell Hilfe bekommen - auch ohne Ersatzrad dabei.

Wenn es Dich nördlicher z.B. über den Polarkreises zieht auf Schotterpisten würde ich lieber ein ordentliches Ersatzrad dabei haben wollen.
War vor Jahren mal oben bei Kiruna abseits üblicher Hauptstraßen unterwegs - viel helfende Hände sind da nicht on the road -
und hab dort selbst eine gestrandeten Schweden kilometerweit abgeschleppt....

Gute Fahrt & Grüße an die Elche,
Antworten