Hallo,
ich habe endlich seit wenigen Tagen meinen T2 2.0 (Bj. 78) -Doppelvergaser- vor meiner Haustür stehen.
Nun habe ich ein paar (Vergaser-?)Probleme mit dem. Da ich aber keine Ahnung habe, bräuchte ich hilfe mit dem und hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.
Hier mein Problem:
Im kalten Zustand springt der Motor normal an. Der Wagen beschleunigt aber recht schlecht, dann geht er sogar manchmal aus, wenn er im Leerlauf ist. Danach springt er nicht mehr direkt an.
Bei der AU meinte der Prüfer, dass es sein kann, dass der zu fett eingestellt ist. Der Wagen hat die AU nicht bestanden. Er war über der Meßgrenze.
Der Wagen schluckt auch sehr viel. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass am linken Vergaser Benzin zu sehen ist, da scheint was undicht zu sein, vielleicht.
Nun lese ich viel hier im Forum, leider komme ich (noch) nicht mit den Fachbegriffen aus und zudem bevor ich zum ersten Mal an dem Auto ein Werkzeug in die Hand nehme, wollte ich fragen, was genau zu tun ist.
Ich denke auch, dass die beiden Vergaser richtig eingestellt werden müssten, aber das geht dafür bräuchte mal doch ein spez. Gerät (CO2-Meßgerät?) oder?
Ich lese u. a. auch hier http://www.cabshome.de/tipps/synchron.html auch was von Luftschläuche am Krümmer, Abschaltventile, Beschleunigerpumpe usw., gibt es vielleicht ein Bild wo alles beschrieben ist?
Hier noch ein Bild vom dem Vergaser, wo etwas undicht ist.
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß
Lukas
Doppelvergasereinstellung, Anfänger braucht Hilfe
- lukas-adrian
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Doppelvergasereinstellung, Anfänger braucht Hilfe
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- T2-Autor
Re: Doppelvergasereinstellung, Anfänger braucht Hilfe
Bevor Du anfängst ist als Basislektüre ist das hier zu empfehlen:
How to Keep Your Volkswagen Alive: A Manual of Step-By-Step Procedures for the Compleat Idiot [Englisch] [Taschenbuch]
gibts bei Amazon... für 16,99 €
Viele Grüße
B. Mamero
How to Keep Your Volkswagen Alive: A Manual of Step-By-Step Procedures for the Compleat Idiot [Englisch] [Taschenbuch]
gibts bei Amazon... für 16,99 €
Viele Grüße
B. Mamero
Schaut doch mal rein: http://www.birkmamero.de
- lukas-adrian
- T2-Fan
Danke für den Tipp, so was habe ich schon gesucht, aber nicht auf englisch. Mein Englisch ist eher schlecht.
Gerade ncoh mal nachgeschaut, bei beiden Vergasern tritt oben Benzin aus.
Gruß
Lukas
Gerade ncoh mal nachgeschaut, bei beiden Vergasern tritt oben Benzin aus.
Gruß
Lukas
Albert Einstein
Albert Einstein
Hallo Lukas,
die Vergasereinstellung solltest Du erst später angehen. Deine Benzinleitungen und und deine Unterdruckleitungen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Eher brandgefährlich! Die Unterdruckleitung auf dem Bild scheint ein Gartenschlauch zu sein
Prüfe mal alle deine Schläuche und Leitungen rund um Vergaser und Ansaugstutzen auf Dichtigkeit. Auch die Leitung nach vorne zum BKV. Es kann gut sein, dass dein Bus ein Flschlftproblem hat. Wenn Du dieses Wort in korrekter Schreibweise in die SuFu eingibst, bekommst Du viele gute Tipps und Bilder.
Die Kabel zu den Umluftabschaltventilen sind Marke Eigenbau. Die würde ich mir mit den Ventilen zusammen auch anschauen und ggfs. ersetzen. Wenn jetzt alles passt, solltest Du dich um die Einstellung (auch der Zündung) kümmern.
Gruß Stephan
die Vergasereinstellung solltest Du erst später angehen. Deine Benzinleitungen und und deine Unterdruckleitungen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Eher brandgefährlich! Die Unterdruckleitung auf dem Bild scheint ein Gartenschlauch zu sein

Die Kabel zu den Umluftabschaltventilen sind Marke Eigenbau. Die würde ich mir mit den Ventilen zusammen auch anschauen und ggfs. ersetzen. Wenn jetzt alles passt, solltest Du dich um die Einstellung (auch der Zündung) kümmern.
Gruß Stephan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hallo Lukas,
1.) Fummel da nix rum!
2.) Bevor du da rumfummelst, lies dich schlau! Hier im Forum findest du Einiges, vielleicht sogar zuviel. Außerdem kannst du dir hier ein PDF zu den Vergasern runterladen.
3.) Bevor du da rumfummelst, müssen auf jeden Fall zuerst Zündung und Ventile eingestellt werden. Ohne diese Vorarbeit ist es komplett sinnlos, an den Vergasern rumzudrehen. Neuer LuFi ist auch immer eine gute Idee.
4.) Überlege dir bei allem, was du tust, wieso diese Tätigkeit notwendig sein könnte. Also statt "Hach zu mager, also drehe ich ein bisschen fetter!" stellst du dir besser die Frage "Wieso ist der zu mager?" - und machst dich anschließend aus die Suche nach der Stelle, wo irgendwo Luft einströmt, die da nicht hingehört.
5.) Sei dir bewußt, daß du dir den Motor hinrichten kannst, wenn du hier grobe oder auch weniger grobe Fehler machst. Werkstätten kannst du jedoch auch nicht mehr unbedingt trauen, weswegen du eigentlich nicht umhin kommst, hier selbst Kompetenzen zu entwickeln. Am besten guckst du dich mal um, ob es in deiner Nähe irgendwo einen VW-Bus-Stammtisch gibt und nimmst dort mal Tuchfühlung auf.
Gruß,
Clemens
1.) Fummel da nix rum!
2.) Bevor du da rumfummelst, lies dich schlau! Hier im Forum findest du Einiges, vielleicht sogar zuviel. Außerdem kannst du dir hier ein PDF zu den Vergasern runterladen.
3.) Bevor du da rumfummelst, müssen auf jeden Fall zuerst Zündung und Ventile eingestellt werden. Ohne diese Vorarbeit ist es komplett sinnlos, an den Vergasern rumzudrehen. Neuer LuFi ist auch immer eine gute Idee.
4.) Überlege dir bei allem, was du tust, wieso diese Tätigkeit notwendig sein könnte. Also statt "Hach zu mager, also drehe ich ein bisschen fetter!" stellst du dir besser die Frage "Wieso ist der zu mager?" - und machst dich anschließend aus die Suche nach der Stelle, wo irgendwo Luft einströmt, die da nicht hingehört.
5.) Sei dir bewußt, daß du dir den Motor hinrichten kannst, wenn du hier grobe oder auch weniger grobe Fehler machst. Werkstätten kannst du jedoch auch nicht mehr unbedingt trauen, weswegen du eigentlich nicht umhin kommst, hier selbst Kompetenzen zu entwickeln. Am besten guckst du dich mal um, ob es in deiner Nähe irgendwo einen VW-Bus-Stammtisch gibt und nimmst dort mal Tuchfühlung auf.
Gruß,
Clemens
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Mit nem QTH in Herne ist er ja ganz dicht am Stammtisch Ruhrgebiet dran... Wenn nicht sogar mitten drin.boggsermodoa hat geschrieben:Am besten guckst du dich mal um, ob es in deiner Nähe irgendwo einen VW-Bus-Stammtisch gibt und nimmst dort mal Tuchfühlung auf.
- lukas-adrian
- T2-Fan
Danke für all eure Tipps!
Wie gesagt, bevor ich was mache, wollte ich mir erstmal einige Tipps holen, möchte ja nicht am Ende vor einem Schrotthaufen sitzen.
Ich werde erstmal ein bisschen lesen und anschließend schaue ich mir mal die Schleuche, Zündung und Ventile genauer an, bevor ich dann ggf. an die Vergaser dran gehe, aber bis dahin melde ich mich schon wieder.
Es gibt im Ruhrgebiet einen VW-Stammtisch, auch schon mal gut zu wissen.
Danke noch mal!
Lukas
Wie gesagt, bevor ich was mache, wollte ich mir erstmal einige Tipps holen, möchte ja nicht am Ende vor einem Schrotthaufen sitzen.
Ich werde erstmal ein bisschen lesen und anschließend schaue ich mir mal die Schleuche, Zündung und Ventile genauer an, bevor ich dann ggf. an die Vergaser dran gehe, aber bis dahin melde ich mich schon wieder.
Es gibt im Ruhrgebiet einen VW-Stammtisch, auch schon mal gut zu wissen.
Danke noch mal!
Lukas
Albert Einstein
Albert Einstein
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Die haben sogar ne eigene Homepage! http://www.bulli-stammtisch-ruhrgebiet.de/lukas-adrian hat geschrieben: Es gibt im Ruhrgebiet einen VW-Stammtisch, auch schon mal gut zu wissen.