Motor-probleme mit 2.0l cj flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
legraf
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor-probleme mit 2.0l cj flachmotor

Beitrag von legraf »

Hy,

Habe seit kurzen ein grosses Problem, mein Motor läuft nicht mehr richtig!
Also wenn ich fahre hatte er am Anfang nur wie so kleine Aussetzer als würde er sich selbst bremsen und nahm nicht mehr richtig gas an, dann ging er auch bei Volgas nur so 100-110!
Doch nach kurz runter vom Gas und langsam wieder gas geben gings wieder normal und bei vollgas so 130-....!
So aber nach der letzten Ausfahrt fing das wieder an nur nahm er dann gar nicht mehr richtig gas an und bei voll durchgetretenen Petal ging er höchstens 100kmh und verbraucht unmengen Benzin!!!
Doppelvergaser wurden vor 2 jahren neu abgedichtet und auch Motor verliert kaum öl! Neue Benzinpumpe wurde vor 1 monat auch verbaut da die alte hinüber war!
Dachte eigentlich die Benzinpumpe is das problem aber anscheinend nicht!!
Also an alle profis hier biiiiiittttttteeeeeee um HILFE, an was könnte es liegen oder hat hier wer auch schon mal das problem???
vergaser, zündung, .....????
Was ich noch sagen wollte, der Motor läuft ziemlich fett? aber nur weil er hoch läuft kann das ja net sein?
Benzinfilter tauschen?

Lg Andy
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Motor-probleme mit 2.0l cj flachmotor

Beitrag von boggsermodoa »

1.) Wann hat er denn zum letzten Mal eine vernünftige Inspektion erhalten?
2.) Ist die Kaltstartautomatik angeschlossen und funktioniert?
3.) Wie sehen die Kerzen aus?
legraf
T2-Profi

Beitrag von legraf »

Service hatte er im april mit kerzentausch usw.
Kaltstartautomatik sollte angeschlossen sein und funken laut Mechaniker!! an was erkenn i das....????
Mein Mechaniker meinte Benzinfilter tauschen, alle Stecker/Kontakte prüfen und nicht so fett einstellen!!???
Aber kann dass das Problem beheben?
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

legraf hat geschrieben:und nicht so fett einstellen!!???
Finger weg! Wenn der jetzt zu fett läuft, dann hat das einen Grund - und den gilt es zu finden. Aber erst mal gucken, ob er wirklich zu fett läuft und dazu guckst du, wie die Kerzen jetzt aussehen. Wie sie im April ausgesehen haben, als sie neu reinkamen, bedarf keiner großen Phantasie und enthält keinerlei Informationswert.
legraf hat geschrieben:Kaltstartautomatik sollte angeschlossen sein
Ja, sollte. Eigentlich!
Der Motor sollte auch prächtig laufen. Eigentlich.
Ob die Kaltstartautomatik angeschlossen ist, siehst du mit einem Blick in den Motorraum am Vorhandensein der Kabel, die von der Zündspule aus dort hinführen. Ob sie funktioniert, erkennst du, wenn du mal bei kaltem und warmem Motor oben in die Vergaser reinguckst. Kalt müssen die Klappen ziemlich weit (und gleich weit) geschlossen sein, warm stehen sie voll offen.

Gruß,

Clemens
goggobiber
T2-Süchtiger

Beitrag von goggobiber »

Hallo Andy,

um auf das Stichwort "Inspektion" zurückzukommen: hast Du schon den Luftfilter geprüft? Alle geschilderten Symptome deuten auf eine "dichten" Luftfiltereinsatz hin, und oft genug sind´s die einfachsten Ursachen, die man übersieht...
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

legraf hat geschrieben:...mit kerzentausch...
korrekter Elektrodenabstand (0.6-0.7mm)?
So manche neue Zündkerze ist heute nur noch für Rasenmäher ausgelegt :wink:

Mein Favorit wäre aber auch Luftfilter oder Unterdruckleck - überprüf auch mal alle Gummiwinkel und Schläuche..
legraf
T2-Profi

Beitrag von legraf »

So gestern mal in der Werkstatt gewesen und als erstes mal den benzinfilter getauscht da der alte so aussah: siehe Bild!!!
image.jpg
:shock: Wieso auch immer der so aussehen kann????
Egal mal getauscht aber leider noch immer das selbe Problem! Dann haben wir mal die Abgaswerte überprüft uns siehe da er war net zu Fett sondern eher zu Mager eingestellt :? !!
Mein Co wert lag bei 0,400-0,600 und sollte eigentlich zwischen 2,00 und 4,00 liegen oder? Also laut vw! Dann haben ihn mal auf so 3,5~4,2 eingestellt und das standgas ein bisschen zurückgedreht!!! So leider noch immer das selbe Problem nach der Probefahrt! Nach nochmaligen Motordurchschau fiel uns dann ein kleines Funken auf und siehe da der kerzenschuh funkte daneben!!
So Stecker runter, (war locker) gscheit befestigt und wieder rauf!!
Dann Probefahrt und er lief wieder einwandfrei!!!
Manchmal sind's hald dann doch de einfachsten sachen :D !!!
Achja und das mit den Co wert passt wenn ich ihn so auf knapp 4,00 % belasse oder???

Danke lg Andy
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andy,

autsch... wie kann das denn sein... sieht aus wie abgeflext... oder Asphaltrutschen....
Achja und das mit den Co wert passt wenn ich ihn so auf knapp 4,00 % belasse oder???
Oberer Grenzbereich - ideal bei 3% siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... stidletest
Antworten