wollte hier mal kurz zeigen, wie ich meine T2b Schlösser gleich-schliessend gemacht habe.
Problemstellung:
Habe einen US T2b aus 78 erworben. Dieser hat nur einen Zündschlüssel, der in kein Türschloss passt.
Ziel:
Alle Türschlösser sollen mit einem Schlüssel zu benutzen sein. Das Zündschloss wird wohl diesen, mit schwarzem Griff (Zubehörschloss??) behalten müssen.
Der Weg:
Alle Schlösser ausbauen. Wie das geht wurde hier schon öfter besprochen.
Bei meinem '78er Bus kann man den Schliesszylinder der Schiebetür nicht ausbauen, geschweige denn auf einen anderen Schlüssel umstecken ohne das Schloss zu zerstören.
Edit 04.02.24, Mod Norbert, kann doch funktioniren, vgl.: viewtopic.php?p=228428#p228428
Deshalb mit der Nummer auf dem Schloss einen passenden Schlüssel bei Classic-Parts bestellen (super Service).
Der neue Schlüssel passt nun in dem Schiebetür-Schloss und zufällig auch in der Heckklappe. Das Schiebetür-Schloss habe ich mit WD-40 geflutet, um es zu reinigen und wieder leicht gangbar zu machen. Alle anderen Schliesszylinder werden zerlegt, gereinigt und mit neuen Federn und Schliessplatten versehen.
Heckklappenschloss
Da das Schloss recht schwergängig ist, werd ich es reinigen und mit neuen Schliessplatten versehen. Den Schliesszylinder bekommt man bei gestecktem (!!) Schlüssel und entferntem Schliesshebel heraus gedrückt.
Der Schlüssel muss stecken, um die Position der Schliessplatten notieren zu können. Es reicht, dieses bei einem Schloss so zu machen. Wie man im Bild sehen kann, besitzt jede Schliessplatte eine kleine Feder. Diese kann man mit geduld und einem dünnen Draht aus dem Schliesszylinder ziehen. Alle einzelzeile hab ich in Verdünnung gereinigt. Ein paar Federn waren hartnäckig und sind nicht mehr brauchbar. Eine Position im Schliesszylinder ist nicht belegt, dafür gibt es keine passende Schliessplatte. Ich überlege, für diese Position eine fast passende Schliessplatte passend zu machen.
Nun steckt man die neuen Federn und Schliessplatten probeweise in den Zylinder und prüft mit dem Schlüssel, das keine Schliessplatte vorsteht.
Die Schliessplatten nun der Reihe nach entfernen, alles gut fetten und die Schliessplatten wieder rein. Den ganzen Schliesszylinder etwas fetten und wieder ins Schloss damit. Den Schliesshebel wieder befestigen und das Schloss mit dem Schlüssel testen.
Türschloss
Die Türschlösser haben eine besonderheit. Dort sorgt eine Feder dafür, das der Schlüssel immer in die waagerechte Position zurück kommt. Dazu kommt noch ein Dichtungsring, der den Schliesszylinder nach aussen hin abdichtet. Leider sind bei meinen Türschlössern die Dichtungsringe gerissen und Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
Das zerlegen ist wieder recht einfach. Den Schliesshebel entfernen und auf die Feder achten! Den Schliesszylinder mit einem Schlüssel aus dem Türgriff ziehen und die Schliessplatten mit den Federn heraus ziehen. Alles wieder reinigen. Neue Federn und Schliessplatten einsetzen und mit dem Schlüssel kontrollieren. Dabei den Schliesszylinder in den Griff stecken und darauf achten, das das Schloss nicht hakt. Sollte es haken, muss man die Schliessplatten kontrollieren.
Nun wie eben, die Schliessplatten nun der Reihe nach entfernen, alles gut fetten und die Schliessplatten wieder rein. Den ganzen Schliesszylinder etwas fetten und wieder in den Griff damit. Die Feder muss auf Spannung sitzen. Den Schliesshebel wieder befestigen und das Schloss mit dem Schlüssel testen.
Zündschloss
Folgt später, muss erst ein originales Schloss bekommen.
Motorklappen-Schloss
Sollte sich wie die Heckklappe verhalten.
Info:
- Die Schliessplatten aus einem Käfer passen nicht. Sie sind zu lang. Durchmesser Schliesszylinder Käfer: 13,5mm; Bus: 12mm.
- Im '78er Bus sind drei Typen Schliessplatten verbaut. Dabei unterscheiden sich die Schliessplatten im unteren Bereich, wobei ich diese von schmal bis breit durch nummeriere: #1 = schmal = 2,7mm; #2 = mittel = 3,3mm; #3 = breit = 4mm.
- Auf fast allen Schlössern/Griffen findet man die Bezeichnung POS. Das bezeichnet meines Wissens nach die Ruhestellung des Schliesshebel.
- Es gibt Schlüssel mit K- und R_Profil. Die Schliessplatten von Classic-Parts sollen wohl nur für K-Profil sein, passen aber auch beim R-Profil. Selbst die Schliesszylinder scheinen keinen Unterschied zwischen K- und R-Profil Schlüssel zu machen.