Okay... so langsam komme ich auf die richtige Spur..
Du möchtest eigentlich wissen, was HIER IM FORUM die "Standard"- oder "immer-wieder-gern-genommene" Motorisierung ist, weil die andere Art der Auslegung der Frage würde implizieren daß du mir unterstellst ich würde zu Orratech gehören.. was ich defininitiv nicht tu, zum einen fachlich nicht und lokal schon gleich garnicht

Da gibt es fast so viele Antworten wie Motoren

Hier wird alles gefahren, von extrem Lowtech-1300er-Käfermotor bis zu heißen, sehr heißen Typ4- Motoren.
Von Orratech hab ich bisher nichts schlechtes gehört, was jetzt aber nichts heißen soll. Aktuell fällt mir aber keiner ein, der einen Motor von denen hat, entweder gibts hier niemanden, oder der sagts nicht.
Am verbreitetsten sind hier aber die absolut originalen Motoren, gefolgt von Selbstbauten bzw. selber modifizierten Serienmotoren. Nen Haus- und Hof-Tuner gibts hier nicht.
Aber wenn dir das Gespräch mit denen gepaßt hat, du vielleicht auch mal den Laden oder die Motoren anschaust und die weiter im Netz umschaust (vielleicht nicht gerade Motortalk) kann da durchaus ne Liaison rauskommen mit der zu zufrieden vielleicht sogar glücklich wirst.
Über eines mußt du dir allerdings klar sein, bei nem Tuningmotor mußt du immer Kompromisse eingehen, sei es Laufkultur im unteren Drehzahlband, Kaltstartverhalten und evtl. Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Dazu kommt in der Regel eine erschwerte Wartung (Vergaserflansche zum Zündkerzenwechsel runternehmen oder ähnliche Späße)
Wie dem auch sein, ich denke mal, wenn man sich lang genug mit dem Thema befasst und weiß worauf man sich einläßt kann man glücklich werden.
Viel Erfolg und noch mehr Spaß!
Thomas
Ach ja, hab hier auch mal die Suche bemüht. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.