Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Polle
Wohnt im T2!

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

Man möge verzeihen. Ich war gestern nebenbei noch mit Arbeit abgelenkt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
SilkeB
T2-Fan

Beitrag von SilkeB »

Also, ich habe der Einkaufsliste noch die Benzinleitung, die Mutter für die Riemenscheibe und das alt-gotisch geformte Röhrchen hinzugefügt und alles bestellt.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die verzinkten Muttern mit kupferne ersetzen und den Auspufftopf sicherlich wieder abbauen um die Motorhalterung anbauen zu können :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es war mir eine Freude
Gruß
Silke
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

SilkeB hat geschrieben: alt-gotisch geformte Röhrchen
Hi, wo hast du das besagte Stück bestellt?
LG, Erik
Bild
Bild
SilkeB
T2-Fan

Beitrag von SilkeB »

suomi_bus hat geschrieben:
SilkeB hat geschrieben: alt-gotisch geformte Röhrchen
Hi, wo hast du das besagte Stück bestellt?
LG, Erik
Hallo Erik,

hier bin ich fündig geworden: http://www.ralfs-vw-teile.de/ auf Seite 125 Pos. 014/061 und 014/062

sonnige Grüße
Silke
Typ3Dirk
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Typ3Dirk »

Hi Leute

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Unterdruckanschluss. Und zwar habe ich bei meinem Bus (Bj. 78) weder am Geweih noch am Vergaser einen Anschluss für die Vorwärmansteuerung. Eine Möglichkeit wäre es ja jetzt ein Röhrchen am Geweih nachzurüsten. Dabei habe ich aber etwas Angst, dass ich das evtl. nicht 100%ig dicht bekomme und der Motor Falschluft zieht. Welche Folgen hätte es wenn ich die Unterdruckansteuerung am Luftfilter dicht mache? Würde es problemlos gehen oder würdet ihr mir zum nachrüsten raten?

Schöne Grüße Dirk
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
Typ3Dirk hat geschrieben:Dabei habe ich aber etwas Angst, dass ich das evtl. nicht 100%ig dicht bekomme und der Motor Falschluft zieht.
Original ist das Röhrchen hart eingelötet. Vielleicht kann man einen Schlossereibetrieb finden der so etwas macht. Aber aufpassen, dass alle Bohrspäne usw. gut entfernt werden. Oder man kauft sich halt das passende Ansauggeweih, da hilft eine Nachfrage bei Ralf (http://www.ralfs-vw-teile.de/).
Typ3Dirk hat geschrieben:Welche Folgen hätte es wenn ich die Unterdruckansteuerung am Luftfilter dicht mache?
Du meinst also die Vorwärmung gänzlich außer Betrieb setzen. Dann kann eben der Vergaser vereisen und Du bleibst einfach gerade irgendwo und unvermittelt stehen weil dann die Gemischaufbereitung halt nicht mehr funktioniert. Das ganze ist abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Betriebstemperatur des Motors. Pauschal kann man da schlecht etwas sagen. Mir vereiste der Vergaser schon einmal im Sommer bei 15°C und hoher Luftfeuchtigkeit kurz nach dem Start als ich mich gerade mitten im Verkehrsgetümmel befand. Da war bei mir nämlich die Vorwärmung defekt gewesen, was ich vorher gar nicht bemerkt hatte. Man darf also nicht von Minustemperaturen der Außenluft ausgehen. Der Vergaser entzieht seiner Umgebung so ca. 20°. Also müsste man stets bei über 20° Starten, damit so etwas nicht passieren kann. :D
Typ3Dirk hat geschrieben:Würde es problemlos gehen oder würdet ihr mir zum nachrüsten raten?
Nun musst Du entscheiden bei welchen Temperaturen Du Dich mit deinem Bus ins Getümmel stürzen möchtest. :mrgreen:
Prinzipiell kann ich aber eine Nachrüstung empfehlen, d.h. es ist ja eigentlich keine solche sondern nur ein Versetzen in den Originalzustand. 8)
Hier noch etwas Lektüre aus dem Nachbarforum:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=77187
Da sich der Link zur Knappmannseite zwischendurch geändert hat anbei noch der aktuell gültige Link:
http://michaelknappmann.de/bulli/michae ... 01500.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Typ3Dirk
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Typ3Dirk »

Danke Norbert für die ausfürliche Erläuterung!!! :thumb:

Selber nachrüsten wäre kein Problem. Bin gelernter Industriemechaniker und Schweißgerät wäre auch vorhanden.
Etwas problematisch ist nur, dass der Motor eingebaut ist und du weißt sicher selber wie schlecht man dann das
Geweih rauskriegt. Werde mich dann mal bei Gelegenheit an die Rückrüstung des Geweihes machen. Soll wohl
schief gehen! :D

Schöne Grüße Dirk
SilkeB
T2-Fan

Beitrag von SilkeB »

Hallo,
ich müsste hier noch mal nachfragen. Welches Öl muss ich in den Luftfilter füllen? Habe nicht so richtig was dazu gefunden. Danke im Voraus.

Gruß
Silke
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Silke,
SilkeB hat geschrieben:Welches Öl muss ich in den Luftfilter füllen? Habe nicht so richtig was dazu gefunden.
Wie :?: ,
Ist aber im Knappmann nachzulesen :thumb: :
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _ks672.htm
Lt. Gruppe "KS: Kraft- und Schmierstoffe", Viskositäts-Vorschriften und Füllmengen für Ölbadluftfilter
Typ 2 ab Aug. 67; 0,45 Liter (bis zur roten Markierung welche rings herum geht) SAE Grad: ganzjährig 30 (also Motorenöl, kann auch 20W 50 sein falls Du das auch bevorzugen solltest) und nur in arktischen Gebieten 10W :!:

Habe dem entnehmen können, dass also Dein Luftfilter eingetrudelt ist. Bitte nicht vergessen das Thermoventil zu testen. Bei kalter Luft, so wie jetzt, sollte der Unterdruck die Klappe schließen, so dass nur noch die warme Luft vom unteren (dicken) Rohr angesaugt wird. Wenn man die Unterdruckleitung abzieht, sollte die Klappe (hörbar) nach unten zufallen. Danach wieder aufstecken. Bei ca. 30° Celsius Ansaugluft sollte die Klappe auch wieder zurück fallen und es wird dann nur noch Luft über den dünnen Ansaugtrichter inhaliert. Testen kann man das gut mit einem Fön, bzw. mit einer Heißluftpistole. Also: Das Papprohr abnehmen, Thermometer davor halten und dann die warme Luft in gewissem Abstand "zufächern" und auf die Anzeige achten. Hat man das ein Weilchen gemacht, so sollte man dann das Zufallen der Klappe wahrnehmen können. Funktioniert das nicht gleich, dann die Temperatur langsam erhöhen bis Reaktion eintritt. Bleibt eine Reaktion gänzlich aus, so ist das Thermostatventil im Luftfilter defekt und sollte ersetzt werden. Es ist verständlicherweise für den Motor nämlich nicht gut wenn er nur ständig heiße Luft über den Ansaugweg bekommt.
Falls Probleme oder Fragen auftauchen sollten, dann bitte melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
SilkeB
T2-Fan

Beitrag von SilkeB »

Mist, da hab ich nicht geguckt :?

Ja, der Luftfilter ist da. Und den Motor hab ich mittlerweile auch eingebaut. An war er allerdings noch nicht. Mir fehlte 3 cm Benzinschlauch :flop: und die Elektik ist auch noch nicht ganz fertig. Wird aber diese Woche hoffe ich noch was und dann teste ich auch das Thermoventil. Danke Norbert

Schöne Grüße
Silke
Antworten